Bremsscheiben von E-bay?
Hallo!
Da der Corsa B von meiner Freundin zum TÜV muss und dafür dringend neue Bremsscheiben und Bremsklötze braucht, haben wir mal in der Werkstatt nach den Preisen gefragt. Bei Opel wollen die nun 160 € für den Satz haben, bei E-bay stehn die für 20-30€ drin. das ist ne Menge unterschied, kann mir einer sagen ob man sowas als Neuware guten Gewissens bei E-bay kaufen kann?
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von maggy-19
Hab auch noch Zimmerman Sportbremsscheiben gefunden, nicht bei Ebay und für 90€.... klingt besser oder?
Dückers und Ewald Webshop
und Bremsbeläge sind dann ja auch noch unten weiter.... ich dfind das klingt anständig...
Hallo maggy-19,
über Bremsscheiben wird oft sehr viel Unsinn geschrieben.
Richtig ist, das Bremsscheiben wie auch die Bremsbeläge nur mit einer
E- bzw. mit ECE R90 Nr. für den öffentlichen Straßenverkehr zulässig sind.
Käufer von Produkten ohne diese Zulassung können den Versicherungsschutz verlieren
Alle Zulieferanten für Bremsteile in der Automobilindustrie fertigen neben der OEM-Ausrüstung auch für den Endverbrauchermarkt. Nur so können die Unternehmungen überleben. Auf Grund der täglich verbauten Menge, hat jeder Automobilhersteller drei bis 5 aus mehr als 20 Herstellern. 70% der verbauten Teile stammen aus dem Ausland. Die Zulassung als Lieferant bei der Automobilindustrie bedingt eine Fertigung mit anerkannter, zertifizierter Qualitätssicherung. Test in Zeitschriften mit Bremsbelägen ergab oft, daß qualitative Differenzen bestehen, aber nicht so gravierend sind wie manche Marken-Groupies euphemistisch fabulieren. Manche der von einsamen Groupies hoch gelobten Marken liegen zum Teil nur im Mittelfeld.
Als versierter Schrauber habe ich mit eigenen Pkws bei über 2Mio-Km im Außendienst schlechte Erfahrungen mit gelochten Bremsscheiben gemacht. Die Löcher wurden im Winter mit Salzpaste zugeschmiert, zugebacken, zukorrodiert und der verwendete Werkstoff neigte auf der Bremsfläche zu Lochfraß. Bei anderen Scheiben mit begrenzten Nuten verglasten die Scheiben bei hoher thermischer Belastung an den nutfreien Randbereichen.
Deshalb verwende ich vorne, nur noch Brembo-Sport-Max-Bremsscheiben. Diese sind zwar teurer aber absolut gesehen preiswerter. Die Belüftungsnuten über die Bremsflächenbreite verhindern wirksam das Verglasen der Scheiben. Das Vergammeln dieser Scheiben über Korrosion ist deutlich geringer. Bei allem Sicherheitsstreben sollte man nicht vergessen das bei einer Vollbremsung mit Superbremsen der Hintermann erst im Kofferraum zum Stehen kommt. Weiterhin werden bei sportiver Ausnutzung der Bremsen, auch die Reifen wohl nur die Hälfte der normalen Nutzungsdauer erreichen. Wichtiger ist wohl vorausschauendes Fahren.
Bremsbeläge für die Bremboscheiben kaufe ich nur in normaler Qualität bei Ebay. Einmal hatte ich Beläge gekauft die eine 20% geringere Belagdicke hatten. Deshalb achte ich bei meinen ausführlichen Recherchen stets darauf, daß der Verkäufer in seinem Angebot eine ausführliche Produktbeschreibung möglichst mit Zeichnung hat. Mit diesen Daten kann man sich selbst für seinen PKW, zum vergleichen, ein technisches Datenblatt der Abmessungen, Vergleichsnummern und der Erstausrüstungslieferanten erstellen. Zur Kontrolle kann die bildhafte Darstellung auf der Homepage von ATE genutzt werden.
Falls nicht im Angebot beschrieben, ist beim Anbieter vorm Kauf nach zufragen.
Sind die Beläge/Bremsscheiben
von einem Erstausrüstungslieferant, mit Zulassung bzw. mit entsprechenden E-Nummer?
Im Impressum des Angebots befindet sich der eingetragene Inhaber/Kaufmann. Auf jedem Fall ist die Rechnung/Verpackung wegen der zweijährigen Herstellergarantie auf zubewahren.
Preise.
Bei Ebay werden je nach Monat bis zu 100 und mehr Angebote fast für jeden PKW eingestellt.
Wobei die Höhe der Preise bis zum 5fachen variiert.
Mit einer genauen Analyse der Produkte ist manch preiswerter Qualitätskauf möglich.
Fingerzeig, Bremskolben Festrostung.
Austausch der Bremsbeläge, besten bewährt hat sich bei mir, das vor dem zurückführen der Bremskolben, unter die mit zwei Fingern angelüftete Manschette, ATE Bremszylinder-Paste über eine Einwegspritze eingebracht wird. Leere Spritzen mit Rundnasen z.B. von Endwurmungspasten (3Gramm) eignen sich besonders dafür. Mit dem Zurückdrehen des Bremskolbens wird die Paste auf dem Kolben verteilt und verhindert das Eindringen von Regenwasser.
Ich weise darauf hin, daß dieser Ratgeber meine persönlichen Erfahrungen wieder gibt und schließe nicht aus, das es gemäß der zu beachtenden Betriebsanleitung, PKWs gibt für die dieser Bericht nicht zutrifft oder das es Marken gibt bei denen die Qualität höher einzustufen ist.
Allzeit gute Fahrt.
Die größte Lüge aller Zeiten
Am Anfang war nicht das Wort sondern die Gebärde die Kommunikation. Mit der Zeit wurden über die 28 Gesichtsmuskeln mehr als tausende Bedeutungen kommuniziert. Eine noch heute praktizierte Kommunikation über die Mimik und Gestik ist von den Maori und anderen bekannt. Gefühle, Gebärden und Laute wurden mit der Zeit weiter zu Sprache entwickelt. Rudimentär erkennbar sind die Verknüpfungen der Mimik, Gestik mit der Sprache, über NLP. Das geschriebene Wort und die Sprache ist die unpräziseste, unvollkommenste Informationsquelle.
Marketing nutzt dieses aus,
weil jeden Morgen genügend Menschen aufstehen, die sich nicht informieren, die vertrauensvoll glauben, alles kaufen ohne zu prüfen und nach zudenken. Sie kaufen über den Mondpreis. Denn ihnen schmeckt begierig, am süßesten das Brot der Lüge. Je größer diese Lüge umso mehr werden Sie sich diese zu Eigenmachen, sie rechtfertigen und mit Eifer versuchen andere zu missionieren. Sie werten mit den Produktnamen ihre Persönlichkeit auf, sie sind Markenhörig und als Produkt-Groupies dienen sie dankbar. Sie haben es noch nicht begriffen das Mondpreise und Marke nichts über die Qualität aussagt. Zu Preisen muß man ihnen immer wieder relativierend sagen, Rabatte wurden vorher aufgeschlagen.
um es kurz zu machen......:-)
1.Kauf nie Markenbremsen von Anbietern aus Süd Korea
2.Kauf nie 29€ Bremsbeläge+ Scheiben bei Ebay
Man sollte egal was Autoteile betrifft bei Ebay erstmal das Hirn einschalten.......
Hallo und wenn die Billighändler dir schreiben, so nach dem Motto, was sie hald grad am Lager haben... meinen sie bestimmt nur die Aufkleber von Markenfirmen die sie dann auf ihre Kuhmistbeläge und Recyclingdosenbremsscheiben kleben können
Das Zeug ist Lebensgefählich und hält meistens nicht mal eine Vollbremsung durch
...aber wie schon zuvor gesagt 1 wahl und ATE Brembo Zimmermann usw kaufen kosten mit belägen um die 80-100 Euro und da haste danach keine Sorgen
Mfg
wer keine 100€ für die Bremsanlage ausgeben kann, der sollte nicht auto fahren
Ähnliche Themen
Hallo
ich persönlich würde auch nicht bei ebay solche Sicherheitsrelevantenteile kaufen.
Um noch mal auf deinen FOH zurück zu kommen frag dort doch einfach nach ob sie dir
nicht etwas günstigere Bremsenteile aus dem Zubehör anbieten können.
So hast du zu einen ordentlichen Preis Qualitativ gute Teile und wenn es dochmal Probleme
gibt einen Ansprechpartner vor Ort und niemanden bei ebay der seinen Firmensitz 500km
weit weg ist.
Und da du ja bzw deine Freundin einen Corsa-B mit 45PS fährst braucht der auch keine
gelochten bzw. Power-Disc von ATE sondern einfach Standart Bremsscheiben.
mfg
Bastian
ich würde keine bremsenteile bei ebay kaufen ! auch keine orginal opel ,den ich bezahle ja nicht für eine verpackung wo vielleicht opel draufsteht ,
20Eur oder mehr ! opel kauft ja auch bei brembo etc . am besten im guten autozübehörgeschäft ,über telefon die preise abfragen hier kann man
viel sparen ! ich habe gestern einen thermoschalter gekauft ,telefonisch nachgefragt bei einem Eur 25,20 und beim anderen Eur 6,69 !!!
hat ein paar cent telefon gekostet !
Also hier wird oft sehr pauschal geurteilt. Ich habe auch für meine Freundin Bremsscheiben + Klötze über Ebay bestellt. Aber weil mir das Leben meiner Freundin eben auch lieb ist eben nicht bei irgendeinem Händler. Sondern bei dem, bei dem ich zuvor 2 x Radlager, 2 x Stoßdämpfer und Teil für Papas Benz besorgt habe. Genauer war das der Ebay-Shop von Bandel Automobiltechnik. Mir ist klar, dass dort die Marken je nach Preis variieren, aber ich habe jedes mal Teile bekommen bei denen mir die Marken bekannt waren. Die Dämpfer waren von NK, die Radlager von Herzog und die Mercedesteile von einem bekannten Mercedes Zulieferer.
Die Bremsen tun inzwischen astrein ihren Dienst. Die Marke weiss ich gerade nicht mehr. Der Verschleiss scheint in Ordnung und zur Qualität wurde mir von den beiden Mechanikern (Audi und freie Werkstatt) die sich angeschaut haben nur gesagt "wunderbar super Preis - wo hast du die nochmal her? "
Wenn demnächst mein KAT erneuert wird bestell ich dort wieder und auch meine Bremsen werde ich vllt dort holen. Einfach ATE zu kaufen halte ich gerade bei Ebay sogar für gefährlicher als bei einem solch guten Händler!
Ergänzen mag ich aber noch, dass du beim Teilehändler um die Ecke schon auch gut fahren kannst. Anfragen würd ich immer erst dort und dann im Internet.
Zitat:
Original geschrieben von Valley22
Hallo und wenn die Billighändler dir schreiben, so nach dem Motto, was sie hald grad am Lager haben... meinen sie bestimmt nur die Aufkleber von Markenfirmen die sie dann auf ihre Kuhmistbeläge und Recyclingdosenbremsscheiben kleben können
Das Zeug ist Lebensgefählich und hält meistens nicht mal eine Vollbremsung durch
...aber wie schon zuvor gesagt 1 wahl und ATE Brembo Zimmermann usw kaufen kosten mit belägen um die 80-100 Euro und da haste danach keine Sorgen
Mfg
Hallo Valley22
Vor der Globalisierung galt
Es gibt kaum etwas in der Welt,
das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann
um etwas noch billiger verkaufen zu können.
Menschen, die sich nur am Preis orientieren,
werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist sehr unklug, zuviel zu bezahlen,
aber es ist noch viele schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles,
da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Gegenwert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko,
das Sie eingehen, etwas Geld zurück legen. Und wenn Sie das tun,
dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres etwas mehr zu bezahlen.
John Ruskin, engl. Sozialreformer aus dem 19. Jahrhundert
Nach Lopes,
wer gegen über Originalteilen verbesserte Qualität preiswert kaufen will,
sollte sich intensiv bei Meyle http://www.wulfgaertner.com/Home/description.asp?lan=de
bessere Spurstangenköpfe,
bessere stabilere Querlenker,
beschichtete Bremsscheiben,
einbremsoptimierte Bremsbeläge,
schlau machen.
Handelsmarken,
kein Händler ist Vollsortimenter und kann es sich leisten,
Produkte, mit höheren Einkaufspreisen an Lager zu legen.
Er kauft palettenweise Markenware über den Preis ein.
Bedingt durch die Fertigung nach ISO und den ECR Nr.
werden von diesen Herstellern die gesetzlichen Mindestanforderungen erfüllt.
Deshalb sollte bei Einkäufen bei Ebay nicht nur der niedrigste Preis entscheiden.
Vielmehr sind die Angebote in der technischen Beschreibung zu vergleichen.
Habe für meinen Bora über Ebay,
Bremsscheiben und Beläge für hinten von Trucktec gekauft.
2Stück für 18+7+8Euro. Eingebaut und 3tage später beim Tüv ohne Beanstandung die HU bestanden.
Bremsen verzögerten gleichmäßig und mit sehr guten Werten.
Nach weiteren 3.000Km kann ich sagen bin zufrieden.
Da die Margen bei Bremsteilen sehr hoch sind,
werden vorzugweise Plagiate der Marktführer angeboten.
Dort sind die Profite/Gewinnspannen am höchsten.
Denn auf Mondpreise lasst euch sagen sind
extra für euch, oft 50% Rabatt und mehr aufgeschlagen.
Allzeit kurzen Bremsweg mit guten Teilen.
Wow ein Philosoph unter uns :-)
..naja wenn du damit mit ruhigem Gewissen fahren kannst, will ich dir nicht dagegen reden oder besser gesagt dich nicht Bremsen :-) ! Ich Vertraue aber trotzdem lieber weiter auf QUALITÄTSWARE...
und weist du warum weil mir mein Leben was wert ist...
Ich bin seit zehn Jahren Kfz Mechaniker und ich hab schon einige Autos repariert mit Billig Bremsbelägen drinnen, das waren zum Teil erschreckende Bilder! Die Bestizer der Autos werden solche wohl nie wieder kaufen!!!
Man sollte mit einer Bremsanlage nicht experimentieren "und mal schauen obs hält" weil wenns nicht hält, kann es auch mal schnell Tödlich enden
Du kannst jetzt auch sagen ich mal den Teufel an die Wand aber ich finde man sollte sein Schicksal nicht extra herausfordern
Mfg
Nun sollte man da aber eindeutig unterscheiden zwischen preiswerten Aftermarket Produkten, wo der Satz Beläge dann vielleicht nur 30tkm statt 60tkm hält bei aber sonst vergleichbarer Qualität und den wirklichen Produktfälschungen oder Billigteilen ohne Zulassungen etc..
Viele Teile die ich bei meinem Teilehändler mit gutem Gewissen von großen Zulieferern (z.B. NK, MAPCO) kaufen kann, kriegt man halt beim Onlinehändler nochmal ne Ecke billiger, man sollte aber halt genau wissen, was man sich da kauft.
Zitat:
Original geschrieben von peter22
ich würde keine bremsenteile bei ebay kaufen ! auch keine orginal opel ,den ich bezahle ja nicht für eine verpackung wo vielleicht opel draufsteht ,
20Eur oder mehr !
also es gibt ja auch Opelhändler, die ihre Aktivitäten zusätzlich zum Autohaus mit nem ebayshop erweitert haben, da denke ich würde ich und kann man, wenn entsprechend Rabatt gegenüber dem Kauf im Laden (also bei ihnen im Laden) gewährt wird, auch über ebay kaufen.
Bei so ATE-Teilen oder so wäre ich persönlich auch vorsichtig, weil wo ATE draufsteht muss noch lang kein ATE drin sein... nich bei ebay
aber nen FOH der über ebay günstig vertreibt und dir dazu ne ordentliche Rechnung über Teileverkauf ausstellt wie du sie auch bei ihm im Laden bekommen hättest, das find ich dann schon okay.
Hab auf diese Weise schon LMM, Fußmatten und nen Endtopf gekauft, alles original, aber billiger als vor Ort und alles mit Rechnung
Ik hab mich damals mal als Versuchskaninchen probiert (bestimmt schon 1,5 Jahre her). Habe Brembo-Scheiben und ATE-Klötzer bei ebay günstig geholt. Habe für beides zusammen vllt. 70€-75€ gelatzt und die laufen heute noch top. konnte bisweilen keinerlei macken feststellen.
Genau darum geht es. Ebay kann schlecht sein, muss es aber nicht. Wer sich ordentlich informiert, vllt mit dem Händler mal Kontakt aufnimmt, nicht gerade das billigste Angebot mit unzureichenden Informationen nimmt, der kann da sehr gut mit fahren.
Bei den Bremsen sollte man natürlich gut wissen was man macht. Aber dieses pauschale "finger Weg" finde ich etwas zu einfach. Wer überhaupt keine Ahnung hat kann genauso gut vom gewieften Mechaniker mal ein gebrauchtes Teil als neu verkauft bekommen... Bei ebay habe ich über Bewertungsprofil, Internetauftritte, Handelsregistereintragungen, Kontakt-Telefonnummern, Artikel-Beschreibungen etc. auch gute Möglichkeiten die Vertrauenswürdigkeit des Händlers zu prüfen. Und wenn das Teil dann da ist, und man es nicht selbst einbaut, kann man auch mal nen Mechaniker mit 30 Jahren Berufserfahrung drauf schauen lassen was Sache ist. Ich versuch beim nächsten mal evtl. die Ebay-Kombi Brembo/Ferodo und schau mir zuvor den Händler sehr gut an. Mit den Zimmermann/Pagid vom örtlichen Teilehändler bin ich nicht ganz zufrieden... Verschleiss ist zwar gut aber Staubentwicklung und Geräusch sind mir etwas zuviel des guten...
Zitat:
Original geschrieben von Ronson001
Ik hab mich damals mal als Versuchskaninchen probiert (bestimmt schon 1,5 Jahre her). Habe Brembo-Scheiben und ATE-Klötzer bei ebay günstig geholt. Habe für beides zusammen vllt. 70€-75€ gelatzt und die laufen heute noch top. konnte bisweilen keinerlei macken feststellen.
Hallo Ronson001,
Brembo ist Qualitätsführer.
Die leistungsstarken PKWs, wie Audi R+S; BMW M, AMG, Porsche werden ab Werk mit Brembo ausgerüstet.
Wie ich schon geschrieben habe,
kaufe ich nach viel Lehrgeld mit gelochten und Scheiben mit Triangelfurchen,
für die Vorderachse nur noch Brembo-Sport-Max oder Meyle rostfrei beschichtet.
Diese werden bei Ebay preiswerter als Originalteile beim Freundlichen angeboten.
Auch hier, mehrere Händler und den Händler vor Ort vergleichen.
Dabei beim Ebaypreis das Porto einrechnen.
Bremsen an der Hinterachse
Da diese nur 20% der Bremsleistung übertragen können sind sie ab Werk meist überdimensioniert.
Das heist sie vergammeln über die Gebrauchszeit.
Deshalb wähle ich bei Ebay auch hier den preiswerteren Lieferanten sehr sorgfältig aus.
Siehe dazu www.trucktec.de, Ebay Händler mypartzone.
Wie auch immer, vor dem Kauf erst sorgfältig bei mehreren Händlern
über die technischen Beschreibungen vergleichend informieren,
auch wenn es mehrere Stunden dauert.
Dazu auch die Angebote ausdrucken.
Die optimale Bremsleistung/Verzögerung kann nur mit entsprechenden Reifen erreicht werden.
Siehe dazu den Reifentest unter http://www.oeamtc.at/tests/reifen/
Verschleiß und Kraftstoffverbrauch.
Besonders interessant ist der Spezialtest
http://www.oeamtc.at/index.php?...
Bei meiner letzten Reparatur habe ich ich gegenüber Originalteilen 100Euro gespart.
Von dem Ersparten habe ich einen sorgfältig ausgewählten Apfelbaum gekauft.
An diesem werde ich mich sehr lange freuen können.
Allzeit kurzen Bremsweg mit guten Teilen.
Spar überall bei aber nicht bei Bremsen und Reifen!
Da lieber etwas mehr zahlen, jeder meter beim Bremsen kann Leben retten!!!