Bremsscheiben und Bremsbeläge selber machen ?
Hallo Jungs und Madels vom Mercedes Forum,
ich bin seit juni diesen Jahres stolzer Besitzer eines C350 W203er Modell (Bj. 2006) Avantgarde.
Seit letzten Monat merke ich beim Bremsen das vorne Recht die Bremse Unrund ist. Jetzt wollte ich einmal alles Bremsbeläge und Scheiben wechseln. Jetzt die Frage? Kann ich das selber machen oder soll ich damit lieber in die Werkstatt fahren? Habe das schon ab und zu bei älteren Autos gemacht aber bei einem etwas neueren weiß ich nicht ob da irgendwelche sensoren noch verbaut sind oder schrauben die nur mit Spezialwerkzueg runter gehen.
Hat da jemand von euch erfahrung mit? Kennt jemand von euch eine gute seite wo ich gute Scheiben und beläge kaufen kann? Oder wenn doch die Werkstatt, was kommen da für kosten auf mich zu?
MfG Markus / feetzn
Beste Antwort im Thema
Manchmal ist es einfacher die (zumindest vordere) Bremsen neu zu belegen, wie eine Spritzwasserdüse durchzublasen😉 Letztere ist bei manchen Modellen von innen so verbaut, dass man nicht ran kommt.
Und wer glaubt, dass die Bremsen in der Werkstatt ausschliesslich von Gesellen- oder gar Meisterhand gerichtet werden, sollte mal dort Arbeiten. Das machen schon die Azubis im 1.Lehrjahr und ob das immer nachkontrolliert und vom Meister abgenommen wird.... 😕"Ja eine seriöse Werkstatt muss das aber" könnte man jetzt sagen. Müssen sollte man viel.....
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von benello
...Und wer glaubt, dass die Bremsen in der Werkstatt ausschliesslich von Gesellen- oder gar Meisterhand gerichtet werden, sollte mal dort Arbeiten. Das machen schon die Azubis im 1.Lehrjahr und ob das immer nachkontrolliert und vom Meister abgenommen wird.... 😕"Ja eine seriöse Werkstatt muss das aber" könnte man jetzt sagen. Müssen sollte man viel.....
Ein Meister wird die ausgeführten Arbeiten nicht kontrollieren, aber der zuständige Geselle (falls ein Azubi die Arbeit erledigt hat), denn dieser unterschreibt auch auf dem Werkstattblatt, dass alles richtig ausgeführt und überprüft wurde...