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Bremsscheiben und Beläge von TE Berlin ?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. September 2011 um 6:14

Moin.

Hier die Premiere im 203 er ;-) da ich bisher aufgrund meines 202 er kaum hier unterwegs war.

Aufgrund einer leichten Kaltverformung habe ich mir einen S 203, C 220 CDI, Avantgarde, 110.000 km, DPF, Bj 2003 zugelegt.

Rost am Kniestück hinten links, allerdings nur 2 mm direkt an der Kante nach einem Steinschlag.

Nach dem Kauf habe ich dann festgestellt das ich wundersamer Weise schon den OM 646,963 drin habe und freu mich halt über die 7 nicht angegebenen PS Mehrleistung :-)

Zu meinem Problem:

http://www.te-taxiteile.com/.../...t-vorn-C-Klasse-W203-TE-Sparset?...

Die Scheiben vorne sind kanpp vor der Verschleisgrenze (rund 23 mm).

(Warum das bei der Inspektion in 07/2011 nicht festgestellt wurde ist mir auch schleierhaft)

Ich würde diese gerne tauschen und habe das Set bei TE gefunden.

Leider keine Angabe zum Hersteller dazu.

Im Grunde war TE immer eine gute Adresse für vernünftige und günstige Ersatzteile.

Bei Bremsen bin ich aber über die Jahre recht vorsichtig geworden mit tollen Angeboten (ja ich hab als ich jung und dumm war bei ATU eingekauft :-)

Hat schonmal jemand die Teile verbaut und kann evtl. berichten was diese taugen?

Ansonsten würde ich bei meinem Teile Händler ATE/Pagid nehmen, welche wohl auch nicht die Welt kosten.

Und bevor die Hinweise kommen das ich mich da nicht an die Bremsen wagen sollte.

Ich mach das mittlerweile seit rund 15 Jahren und weis was ich tue :-)

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12 Antworten

Hallo, ich habe vor meinem Sommerurlaub die etwas teureren Bremscheiben von Zimmermann bei TE Berlin gekauft und diese nach dem Urlaub wieder ersetzt. Trotz zweimaligen Säubern der Sitze hatte ich starkes Bremsrubbeln.

Ich habe dann die ATE Powerdisc (ca. 40€ teuerer) montiert und habe nun Ruhe. Ich denke das die Bremsscheiben aus dem Supersonderangebot bestimmt nicht besser sind als die Zimmermann.

http://www.motor-talk.de/.../...ermann-bremsscheiben-t1178285.html?...

Zitat:

Original geschrieben von dragon1975

^...

 

Die Scheiben vorne sind kanpp vor der Verschleisgrenze (rund 23 mm).

(Warum das bei der Inspektion in 07/2011 nicht festgestellt wurde ist mir auch schleierhaft)

...

Es wird kein Hinweis gekommen sein, da die "Verschleissgrenze beim Wartungsdienst" von 23mm noch nicht erreicht war.

Bremsscheibendicke neu: 25mm

Verschleissgrenze: 22,4mm

Verschleissgrenze beim Wartungsdienst: s.o.

Hallo hab meine hier gekauft : http://www.mister-auto.de/de/

Habe auch Ate genommen und bin sehr zufrieden !

Gruß Dirk !

Themenstarteram 25. September 2011 um 9:19

Bisher ist Zimmermann offenbar nicht so gut angekommen.

Mal sehen was ich für ein Angebot für die ATE bekomme.

Da ich bei einem Teilehändler für Gewerbe bestellen kann werd ich dort mal nach dem Preis fragen.

 

Zu der Werkstatt:

An dem Auto war recht wenig gewesen (hab die Rechnungen bekommen).

Trotzdem wurde zb. der Getriebeölwechsel nicht gemacht und auch nicht darauf hingewiesen.

Hab ich dann als erstes machen lassen obwohl er einwandfrei funktionierte.

Dafür wurde er einmal vollständig lackiert in 2008 wegen einem Vandalismusschaden.

Auch dafür hab ich jede Rechnung.

Danke euch erstmal für die Hinweise.

 

Sind die Bremsklötze verschlissen ? Oder hast du Bremsenrubbeln ?

Ansonsten sehe ich keinen Grund die Bremsen vorzeitig zu ersetzen, die Scheiben haben ja noch nichtmal das Mindestmaß erreicht, den Satz Klötze kann man noch bedenkenlos runter fahren.

Grundsätzlich kann man die TE Sachen kaufen, mit genau diesen Teilen habe ich jedoch keine Erfahrung.

Ich würde dort einfach mal fragen, was für Teile das sind. Wenn der Hersteller Zimmermann ist, würde ich da eher nicht zugreifen. Bei den weniger belasteten hinteren Scheiben ist Zimmermann okay, bei denen vorn nicht. Die Dinger halten keine mehrfach starken Bremsungen auf der BAB aus, dann sind die wellig.

Eine gute Alternative und auch bei heftigen Bremsungen durch nichts krumm zu bekommen sind die Teile von Textar. Sowohl Scheiben als auch Beläge sind Qualitativ sehr gut und locker mit OE Teilen vergleichbar, wenn nicht gar besser.

am 25. September 2011 um 11:19

Also ich habe aktuell noch die Beläge und scheiben von TE Taxiteile drauf - auch vom Sparset.

Fahr die jetzt gute 2000 km ca. und bin vollkommen zufrieden.

Hatte vorher eine Mail geschickt und gefragt von welchen hersteller die aktuelle charge käme, beläge kamen von Jurid (scheiben weiss ich grad nicht mehr) ... eingebaut und kurz eingefahren .. fertig.

Habe mittlerweile mehrere scharfe bremsungen von 220+ auf ca. 100 km/h hinter mir mit den teilen (Hallo A2 schnarchnasen) und habe weder bremsrubbeln, oder krumme scheiben bzw. stark verschlissene Beläge identifizieren können.

Ne fahrt auf dem Nürburgring haben sie zwar noch nicht durch, aber ich glaube das ich sagen kann das die scheiben und beläge ausreichende qualität aufweisen um im Alltag bewegt zu werden !

Lasse mich da gern eines besseren belehren - ich selbst habe bisher aber null probleme mit den TE Taxiteilen gehabt.

Habe auch bereits teile zurückgesendet und anstandslos das geld zurück bekommen.

Themenstarteram 25. September 2011 um 17:36

Das hört sich schonmal nicht schlecht an.

Jurid ist absolut bei der Spitze was Bremsenteile angeht.

Was kosten eigentlich die Orginalen?

Die Bremsscheiben haben arge Riefen und am Rand sieht es auch nicht schön aus.

Mit dem Bremsverhalten bin ich auch nicht so ganz zufrieden.

Hab mal nen Foto gemacht.

Die Beläge sind in Ordnung und relativ neu wie es aussieht.

 

Scheiben-1

Guten Morgen,

ich kann mich Bastor nur Anschließen, ich fahr auch das Sparset und hab die Scheiben (Hersteller weiß ich leider auch grad nicht mehr, weiß nur noch das Made in Germany drauf Stand) und Bremsbeläge (von Jurid) schon seit ca 6000 km und finde auch für den Alltag (Stadt und BAB) sind die dinger gut. Aber ich denke auch wenn man das doppelte oder so ausgibt kann man ein besseres(überdurchschnittlicheres) Bremsverhalten erzielen, wobei ich aber sagen muss das die Bremsleistung vollkommen top ist.

mfg

Zitat:

Die Scheiben vorne sind kanpp vor der Verschleisgrenze (rund 23 mm).

(Warum das bei der Inspektion in 07/2011 nicht festgestellt wurde ist mir auch schleierhaft)

War bei mir auch so - Service A gemacht und 2 Monate später kam die Anzeige im Display - der :) Meister meinte: Bremsen prüfen gehöre nicht zum A (in B schon) - find ich pers. auch blöd ...

Vor allem weil Bremsen (sicht-) prüfen echt keine große Sache ist. Einfach mal kurz mit der Taschenlampe hingeleuchtet, genauer geschaut und gut. Dann weis man bescheid und kann auch dem Kunden sagen obs sich jetzt schon lohnt oder ob noch bis zur nächsten Wartung zeit hat.

Guten Morgen,

soo jetzt muss ich leider doch was negatives berichten, ich hab jetzt mit dem sparset 15000km runter und nun hab ich das leidige problem das die vorderen bremsen rubbeln doch stark anfangen zu rubbeln...kann zufall sein oder auch nicht....hatte nämlich damals hinten das gleiche leidige problem mit originalen bremsscheiben von daher....

ich kauf jetzt aber die normalen ate bremsbeläge und ate powerdisc bremsscheiben und schau mal wie gut ich damit fahre und wie lange ;-)

schönen tag noch...

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