ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Bremsscheiben und Beläge hinten Wechseln

Bremsscheiben und Beläge hinten Wechseln

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 23. Mai 2022 um 18:30

Hallo Kollegen.in naher Zukunft muss ich wie oben beschrieben die Arbeiten erledigen. Fahre C5 Bj 2008 2,7L HDI mit Elektronischer Feststellbremse.

Kennt sich jemand mit der Diagbox aus, wie ich vorgehen muss.

Unter anderem habe ich mit dem Bremsseil hinten rechts Probleme (wie folgt, rechte Seite zieht nicht mehr so an) beim letzten TÜV links 275 rechts 225.

gehe von aus, rechter Schlauch ist angeschwollen, Rost in der Hülse, wenn ich die Scheiben wie Beläge wechsle, muss ich ja dies in Ausbauposition bringen und die Seile aushängen, dann könnte ich ja zu Beispiel WD 40 hereinlaufen lassen, um diese wieder gängiger zu machen. Eine Feststellbremse koste ca.

1100 Euro.

Über Informationen von eurer Seite würde ich mich freuen.

Besten Dank.

MFG

Dirk

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wo willst du WD 40 rein laufen lassen??? Das ist hochkratig Gefährlich.WD 40 greift Gummi an,läßt es ausquellen.

Das beste was du tun kanst ist Silikonfett oder Silikonspray.

Ich kenne mich mit den IIIer nicht aus,aber WD 40 an Bremsen mag kein Auto

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 8:10

Ja, in dem Bremsseil innen hat sich wahrscheinlich Rost gebildet, in dem der Bremsschlauch aufgequollen ist. Da habe ich mir gedacht, um dies Leichtgänger zu machen WD 40 ? ok, das kann sein, aber ich bräuchte halt etwas Flüssigeres .

Schon angesprochen, die Bremsseile müssen ja bei Scheiben und Beläge wechsel die Seile ausgehängt werden.

Da könnte ich das rechte Seil anheben und könnte dehn inneren Rost leicht auflösen, mit Gewissen Rost auflösenden Mittel gängiger zu machen,bloß welches könnte ihr mir empfehlen.

MFG Dirk

Ich dachte das da ein Stellmotor die Arbeit übernimmt und kein Seil mehr da wäre?

Der Motor treibt 2 Seile an. Es sind keine elektischen Bremskolben/-sattel.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 18:33

Erstmal danke, vielleicht drücke ich mich nicht richtig aus. Der Motor sitzt am Unterboden, der über Seile die Feststellbremse anzieht.

Die rechte Seite ist leicht angeschwollen, nehme an das dieser Feuchtigkeit gezogen hat und leichten Rost angesetzt hat und dadurch nicht mehr so anzieht Aus diesen Gründen wollte ich die Leichtgänger machen.

Gruß Dirk.

Zitat:

@platschen schrieb am 24. Mai 2022 um 17:40:24 Uhr:

Ich dachte das da ein Stellmotor die Arbeit übernimmt und kein Seil mehr da wäre?

der C5 hat keinen motor am sattel, wie zb bei ford oder VW...der C5 hat einen motor vor der achse und über seile geht das an die beiden sättel.

man muss einfach nur die sättel zurückfahren, ist eigentlich in der software ganz einfach...wer dazu eine anleitung benötigt, sollte es lieber lassen. sorry, ist nichts persönliches, aber der TE scheint eher laie zu sein...was ja per se nichts schlimmes ist.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 18:48

Hallo,Roman A6, ich sehe dies auch nicht persönlich, nochmal zur Erklärung.

Hier geht es nicht um die Bremsscheiben oder Klötze, ich bin in einem Alter, indem ich schon genug Bremsen etc. gewechselt habe, ohne mich jetzt in den Vordergrund zu stellen, wollen( Bescheidenheit).

Mir geht es darum, der Seilzug rechts der Feuchtigkeit gezogen hat und der Rost ist leicht aufgeblüht innen in der Gummihülle. Beim letzten TÜV ergaben die Werte links 275 und rechts 225.

Nun versuche ich, wenn ich die Bremsen mache ,den Seilzug auszuhängen und ins Führungsrohr etwas einzusprühen, um diese Leichtgänger zu machen. Kollegen sagen kein WD40 also lieber ( Rostlöser )

Da für den Citroën, kaum Ersatzteile zu bekommen sind und wenn ja sehr Teuer,ein neuer Motor geht nur in diesem fall kostet 1100 Euro.

Ich möchte da mal was grundlegendes zu Bowdenzügen und Rost sagen.Das ist mir selbst mehrmals passiert (3x).

In rostige Seilzüge Rostlöser oder WD 40 zu sprühen verkneife ich mir,ich wechsle dieses Bauteil gleich aus.

Es geht zwar nicht um einen C5,aber eine Virago 250.Pupplungsseil und Gasseile.Das Motorrad ist 27 Jahre alt und ca. 50.000 km,hat viel draußen gestanden.Ich habe das Motorrad jetzt 2 Jahre und mußte voriges Jahr das Kupplungsseil,die beiden Gasseile und das Chokeseil wechseln wegen Rost im Seilzug,sie sind wirklich durchgerissen.

Ich habe immer im Frühjahr die Seile mit WD 40 innen behandelt,das Ergebnis...der Seilzug wird dadurch dünner (Rost löst sich,aber er kann nicht weg),es kommt nach kurzer Zeit zum Riß des Seiles.Kommt gut wenn man an der Kreuzung steht und beim losfahren plötzlich die Gaszüge versagen-schlimmer die Kupplung.

Meine Meinung,wechsle die Seile aus,du wirst dich sonst ärgern.

WD40 kann alles.

Ich benutze es Hauptsächlich um meine Felgen zu reinigen.

Ebenso für Lackpolitur.

Natürlich macht es Sinn, einen Bowdenzug zu schmieren. Die beiden Züge der FSB gibt es nicht einzeln, die sind Teil des FSB-Antriebes. Neu oberhalb 1 k€ ...

Ja,schmieren,aber von Anfang an und nicht wenn es schon zu spät ist.

Das macht keiner, wenn er es nicht nötig hat. Man kann nicht alles "von Anfang an" machen. Dann wird der Karren zur Lebensaufgabe.

Doch,ich.Ich habe bei meinen die Handbremsseile und Führungshülsen selbst gewechselt.Selbstverständlich habe ich die Seile mit Silikonfett gefettet und die Hüsen abgedichtet das kein Wasser rein kann und von Außen ordentlich mit

Korossionsschutzspray alles noch mal versiegelt.Das wird auch einmal im Jahr kontrolliert.Ich hoffe mal das es dadurch länger hält als 3 Jahre.Denn da hat es eine Citroenwerkstatt gemacht,ohne Fett und Schutzspray...

Themenstarteram 20. August 2022 um 7:53

Hallo Kollegen,

könnte mir jemand Schreiben, das Drehmoment vom Bremssattelträger - Bremssattel Anzugsmoment.

Über eure Hilfe bin ich dankbar, denn ich find nichts darüber.

Besten Dank.

Gruß Dirk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Bremsscheiben und Beläge hinten Wechseln