Bremsscheiben umrüsten von 285mm auf 302mm?

Opel Vectra C

Hallo an Alle!
Habe folgendes Problem.
Fahre einen Vectra c Caravan 1.9cdti 110kw. Habe mir nun schöne neue 19" Alufelgen gegönnt. Jetzt habe ich mir gerade mal das Teilegutachten durchgelesen in dem steht unter anderem die Auflage, daß ich diese Felgen nicht mit der kleinen Bremsanlage (VA 285mm innenbel.) fahren darf. Warum auch immer?????????
Jetzt meine Frage:Kann ich mir einfach nur die nächst größeren Bremscheiben kaufen und verbauen (VA 302mm innenbel.) oder brauche ich da jetzt auch gleich neue Bremssättel für diese Größe?
Vielleicht kennt jemand ja dieses Problem oder hat einfach so das Fachwissen und kann mir dabei helfen.
Vielen Dank schon mal!

Gruß Jacky!

26 Antworten

also...?...irgendjemand wird doch wohl ne begründbare Antwort haben 😕 🙁 😕

Vielleicht wollte der Hersteller Geld sparen und hat nur für dieses System die Felgen abgenommen... Kannst Du die Felgen nicht einfacher/billiger über eine Einzelabnahme eintragen lassen!?

Viele Grüße
milliway42

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Und Du hast bei all diesen Felgen schon ins Gutachten geguckt ob das da drin steht?

Wieviele haben denn vor genau diesem Problem gestanden? Ich höre davon zum ersten mal. Also brauch ich in kein Gutachten kucken und weiss es trotzdem.

Ist jetzt eigentlich auch egal. Hab die Felgen gestern noch drauf gemacht und passen einwandfrei! Bremsleistung ist genauso wie vorher und das mit dem eintragen ist zweitrangig. des krieg ich schon irgendwie.
Größere bremsen wären aber trotzdem nicht verkehrt, allein schon der Optik wegen. naja mal schauen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Jack8118

Ist jetzt eigentlich auch egal. Hab die Felgen gestern noch drauf gemacht und passen einwandfrei! Bremsleistung ist genauso wie vorher und das mit dem eintragen ist zweitrangig. des krieg ich schon irgendwie.

Naja, im Moment fährst Du aber ohne ABE/Zulassung/Versicherungsschutz rum, wenn man es genau nimmt. Und ob die Bremsleistung sich nicht vielleicht doch verändert hast, kannst Du vermutlich nur Vollbeladen mit Anhänger am unteren Ende einer Passstraße beurteilen (oder was auch immer da noch so getestet wird)...

Trag es ein, und Du hast keinen Stress...

Zitat:

Und Du hast bei all diesen Felgen schon ins Gutachten geguckt ob das da drin steht?

Also bei meinen Stand davon nichts drin. Zwar ne Menge anderen komischer Kram, aber das kennt man ja von Irmscher. 😉

Zitat:

Ist jetzt eigentlich auch egal. Hab die Felgen gestern noch drauf gemacht und passen einwandfrei! Bremsleistung ist genauso wie vorher

Ob das genauso wie vorher ist stellt sich erst raus wenn Du die Bremse an ihre Belastungsgrenze bringst. Also auf der Autobahn ein paar mal von 200 voll abbremsen.

Die Rotationsenergie von großen 19zoll Felgen zu 16 oder 17zoll serie ist deutlich höher und das belastet die Bremse zusätzlich.

Es sei denn die Felgen sind sehr Leicht gebaut wie z.b. die OZ Ultraleggera.

Naja, meine Ronal R48 in 8,5 x 19 werden wohl nicht leichter sein und trotzdem steht sowas auch nicht drin. Ich kann es mir nicht erklären....!

Gruß

Wie sehd die Felgen überhaupt aus? Wenn durch die Felgen sehr wenig Luft nach innen gelangt, könnte ich mir auch vorstellen, dass man evt. grössere Bremsscheiben benötigt, um die Wärme besser abzuführen.

Zitat:

Zitat:

Ist jetzt eigentlich auch egal. Hab die Felgen gestern noch drauf gemacht und passen einwandfrei! Bremsleistung ist genauso wie vorher
Ob das genauso wie vorher ist stellt sich erst raus wenn Du die Bremse an ihre Belastungsgrenze bringst. Also auf der Autobahn ein paar mal von 200 voll abbremsen.
Die Rotationsenergie von großen 19zoll Felgen zu 16 oder 17zoll serie ist deutlich höher und das belastet die Bremse zusätzlich.

Dieses Zenario übersteht auch deine Bremsanlage nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Wie sehd die Felgen überhaupt aus? Wenn durch die Felgen sehr wenig Luft nach innen gelangt, könnte ich mir auch vorstellen, dass man evt. grössere Bremsscheiben benötigt, um die Wärme besser abzuführen.

Sind Mehrspeichenfelgen. siehe Bild. Also mehr Luftzufuhr geht kaum. Aber wäre sonst auch ne logische Erklärung gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von hwgmf

Zitat:

Dieses Zenario übersteht auch deine Bremsanlage nicht.

Darum geht es ja hier auch gar nicht. Es ist nur ein Beispiel um zu verdeutlichen warum größere Bremsen benötigt werden könnten.

Deine Antwort