ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsscheiben TRW - Original?

Bremsscheiben TRW - Original?

Hallo, habe bei einem Online-Händler 2 Bremsscheiben von TRW DF4295 gekauft. Heute habe ich das Paket bekommen: Eine Bremsscheibe original verpackt, andere in Repacking-Kiste.

Die beide Bremsscheiben sehen gleich aus, nur noch die zweite hat eine Ausfräsung. Die Bremsscheibe aus Originalverpackung hat diese Ausfräsung nicht.

Sind das beide Original TRW Bremsscheiben? Oder muss ich eine zurück senden?

Verpackung
Ausfräsung
Markierung
+1
Ähnliche Themen
31 Antworten

Economy nennt VAG das dann...

Economy Teile haben aber eine andere Teilnummer als die Originalen und sind auch für den deutschen Markt bestimmt.

Economy heißt bei VW aber auch, dass diese z.B. von Zulieferern bezogen werden, die für Originalteile nicht zugelassen sind (fehlende Qualitätsnachweise, bzw. fehlendes Qualitätsmanagementsystem)

 

Bei Nutella hat das nichts mit dem osteuropäischen Geschmack zu tun. Da geht es darum ein billigeres Produkt anbieten zu können. Einfach mal nach Nutella Krise suchen.

Bei Autoersatzteilen gibt es das auch.

Bekannt und gefährlich ist es bei Autoreifen, wo immer wieder Grauimporte nach Deutschland kommen, die zwar von den großen Herstellern kommen, aber z.B. nur für den afrikanischen Markt vorgesehen waren. Teile die für Polen vorgesehen sind, dürften aber kein echtes Sicherheitsproblem sein, schließlich sind die auch in der EU mit den gleichen Gesetzen. Aber wer weiß im Internet schon, wo das Zeug immer herkommt.

https://gummibereifung.de/nachrichten/grauimporte-goodyear-reifen-ohne

Zitat:

@rpalmer schrieb am 14. Januar 2021 um 19:25:38 Uhr:

Zitat:

@CHA-RM schrieb am 14. Januar 2021 um 18:07:23 Uhr:

Soso, wuchten für perfekten Rundlauf. Schaut für mich eher nach Schrott aus, der sich ohne Wuchten nicht mehr verkaufen hat lassen...

Zuerst lackieren dann wuchten und ausfräsen, Level Expert :D

Eine echte Koryphäe... Wuchten kann man entweder durch Gewicht hinzufügen oder eben Gewicht wegnehmen. Beides erreicht dasselbe: Schwerpunktsachse und tatsächliche, also geometrische Achse fallen zusammen. Und ich sehe, dass die Fräsung lackiert ist, nicht blank.

Was daran Schrott ist bleibt wohl auf ewig dein Geheimnis.

Hier anschaulich und einfach erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=IbvN_txRHQk

Farbenblind oder was?? Verschone mich mit deinem „Expertenwissen“ zum Thema Wuchten...

 

Danke!

Ich weiß, Leute wie dich lässt man am besten ausreden :)

Ich würde sagen kauft das Zeug nicht beim online Händler sondern beim hiesigen, da gibt es in der Regel sowas nicht, und falls doch der kann bestimmt deine Frage beantworten.

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 16. Januar 2021 um 20:34:44 Uhr:

Ich würde sagen kauft das Zeug nicht beim online Händler sondern beim hiesigen, da gibt es in der Regel sowas nicht, und falls doch der kann bestimmt deine Frage beantworten.

Die gibt es alle bald nicht mehr wenn sie keinen Weg finden um günstiger zu werden. Und bequemer ist online meist auch noch.

Die Menschen werden ohne Vorteile nicht zurück kommen sondern noch weiter ins Internet abwandern.

Die Erfahrung sagt aber, die Leute gehen doch wieder öfter in den Handel, weil es oft Probleme mit der Richtigkeit bzw. Reklamation gibt. Sitz an der Quelle daher bekomm ich das mit

Mein ehemaliger örtlicher Lieblings-Teilehändler verkauft seit Corona nur noch an gewerbliche Kunden. Seitdem weiß ich, dass es auch im Internet gute und vertrauenswürdige Händler gibt. Auch Händler mit Beratung.

Der darf aber auch an privat Leute verkaufen, anscheinend hat er genug Kohle

Die landesweite Regelung sieht hier vor, dass Gewerbekunden den Laden betreten dürfen. Privatkunden dürfen beim lokalen Handel nur telefonisch oder im Internet bestellen. Die bestellten Teile müssen kontaktlos im Freien abgeholt werden. Auf die Einführung des extra-Prozesses haben die örtlichen Händler hier keine Lust, wenn der Hauptumsatz bei Gewerbekunden liegt.

..oder die Privatkunden bleiben jetzt weg, wenn man eh nur noch telefonisch oder Online bestellen kann.

Da liegst du falsch bei uns ist der Kunde noch Kunde, aber lat. schreiben was wir bekommen haben dürfen wir auch Privatkunden reinlassen, die Frage ist was heut wieder geändert wird.

Das wird wohl auf das Bundesland ankommen.

In einigen Bundesländern ist der KFZ-Ersatzteilhandel explizit erlaubt, z.B. Hessen

..und dann gibt es Bundesländer, bei denen der KFZ-Ersatzteil-Einzelhandel nicht aufgeführt, aber Großhandel generell erlaubt ist. Da könnte man ggfs. argumentieren, dass der Großhandel auch für privat erlaubt ist, z.B. Bayern.

.. und in anderen Bundesländern ist es als Einzelhandel verboten und der Großhandel explizit auf Gewerbekunden beschränkt.

 

 

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 19. Januar 2021 um 16:22:16 Uhr:

Der darf aber auch an privat Leute verkaufen, anscheinend hat er genug Kohle

Hier vor Ort nicht.

Ohne Gewerbeschein keine Ware.

Egal ob Autoteile, Sanitärbedarf oder Elektromaterial.

Versandhandel oder eben nichts.

Möglich, daß es vereinzelte Händler gibt die sich darüber hinwegsetzen, erlaubt ist es (in Bayern) nicht.

Deswegen, haben wir auch vom landratsamt ein Schreiben bekommen das wir dürfen in Bayern

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 20. Januar 2021 um 13:02:24 Uhr:

Deswegen, haben wir auch vom landratsamt ein Schreiben bekommen das wir dürfen in Bayern

Bist Du nicht der aus dem "DPF - Thread"?

Du sagst dort doch, ihr wärt eine KFZ- Werkstatt, oder?

Daß die offen sind, hat niemand bestritten.

Schau:

https://www.autohaus.de/.../...eine-handelsbetriebe-nicht-2582175.html

Autoteilehandel + Werkstatt -->offen

Autoteilehandel --> nicht offen

Was seid ihr denn jetzt, musst dich schon entscheiden?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsscheiben TRW - Original?