Bremsscheiben
Hi,
suche schon seit 2 Stunden im Netz, bisher erfolglos!
Mitlerweile zweifel ich sogar an meine Maße, die ich genommen habe.
Suche folgende Scheibe für die Hinterachse:
Scheibendurchmesser: 300 mm
Scheibendicke: 22 mm
Höhe: 60 mm
Rest Mercedestypisch:
Lochzahl: 5
Lochkreis: 112
Zentrierdurchm.: 67
Innendurchm.: 164
Bohrung: 13,2
Es handelt sich um ein CLK 430 Bj.:1999, Problem am ganzen, das der wagen von Brabus umgebaut wurde und Alcon Bremssättel verbaut wurden.
Eine ähnliche Scheibe gibt es von Ate nur die Höhe beträgt 49 mm, also zu klein.
Vielleicht kann mir jemand helfen oder mich auf einen Fehler aufmerksam machen.
Danke
Moe
Beste Antwort im Thema
Richtig!
bzw. weil ich nicht einsehe, so viel Geld zu bezahlen.... dann lieber ein wenig unbequemer und viel Geld sparen!
Wer das nicht versteht oder machen möchte, selber schuld!
24 Antworten
Zu Nordmann, Sandtler und Zimmermann würde ich an deiner stelle Kontakt aufnehmen, die sollten was im Angebot haben.
Am besten direkt anfragen, statt auf der Homepage zu suchen.
Auf der Sandtler Homepage habe ich folgende gefunden:
Durchmesser: 300
Scheibendicke: 22
Höhe: 58,5
Für:
W 220 S280/S430
+ L/S500 + L 10/98-
Da 1,5 mm in der Höhe fehlen dürften sie ja nicht passen! War mir sicher das ich sehr genau 60 mm gemessen habe.... doch befürchte ich, das doch ein Messfehler vorliegt.
Hat nicht zufällig wer Erfahrung mit Scheiben und kann mir sagen, das ich zu blöde bin zu messen und die von Sandtler passen 😁 ?
Ähnliche Themen
Müsste ich mal anrufen, glaube aber nicht, das die Scheibe von Alcon ist, würde mich zumindest sehr wundern! Ausserdem sind die Scheiben nur Innenbelüftet!
Mich würde aber mal intressieren, ob es überhaupt bei MB ein Gesamthöhenmaß der Scheibe von 60 gibt!
Aber ausserdem den Tip bekommen (aus dem w210 Forum) eine Distanzscheibe unter der Scheibe zu montieren um evtl. einen kleinen Unterschied auszugleichen! ...Ob das so funktioniert!?
Die sagen garnichts! Selbst auf die Frage nach der Typbezeichnung meinten die: " Da müssen sie schon vorbei kommen". Also ob die nicht wüssten was die da damals verbaut haben!
Ich habe mal etwas gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen.
*KLICK*
Vielleicht hilft dir das weiter. Wurde der Motor auch modifiziert? Ansonsten würde ich auf die normale Anlage umbauen.
Gruß
Sven
P.S. Sehr interessantes Thema! Halte uns auf dem Laufenden.
Habe mich durchgelesen.... hilft mir leider nicht wirklich weiter!
Der Motor wurde auf 5,8l modifiziert, der bringt 400PS und ehrlich gesagt, möchte ich schon die Bremsanlage behalten.
Zumal die Scheiben nichts besonderes sind! Nicht gelocht, nicht geschlitzt oder ?genutet?, nur innenbelüftet.
Die Beläge bekommt man von Ferodo, zwar auch nicht billig, aber wohl von sehr guter Qualität.
Vorderachse habe ich wie gesagt schon hinter mir. Beläge von Ferodo und Scheibe von Ate mit der Drehbank in der Stärke pro Seite um 4 zentel abgedreht. Eingebaut ... passt Haar genau, eingefahren und getestet.... super Bremsleistung und soweit ich das beurteilen kann, keinen übermäßigen Verschleiß der Scheibe.
Nur die Scheiben der Hinterachse machen mir Probleme.
Wenn alle Stricke reißen, denke ich auch an eine Sonderanfertigung... sollte bei weitem billiger wegkommen wie die Originalen für 1000€, zumal die Scheiben sehr einfach sind!
Hab einen Tip bekommen! Eigentlich für ein w140
Durchmesser: 300
Stärke: 22
Höhe: 60
... genau was ich suche!
Lochkreis: 112
Zentrierdurchm.: 67
Innendurchm.: 164
Bohrung: 17 brauche aber 13,2
Wer eine Idee wie man sowas augleichen kann?
Na klar, du fährst ein Auto mit 400 PS und drehst Scheiben ab, damit sie passen, weil du dir die "richtigen" nicht leisten kannst???? 😁😕😎🙄🙁😰
Richtig!
bzw. weil ich nicht einsehe, so viel Geld zu bezahlen.... dann lieber ein wenig unbequemer und viel Geld sparen!
Wer das nicht versteht oder machen möchte, selber schuld!
Wer solch ein Fahrzeug fährt, sollte auch die Verantwortung für 400 PS übernehmen. Tut mir leid, da fehlt mir absolut jegliches Verständnis. Du bringst durch deinen Pfusch an der Bremse, und genau das ist es, dich, aber vor allen Dingen andere Menschen in Gefahr.
Es wundert mich, das ich wie so oft der Einzige hier zu sein scheine, der das zur Kenntnis nimmt und dazu was sagt.....