1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. bremsscheiben sind leicht blau normal???

bremsscheiben sind leicht blau normal???

Mercedes E-Klasse W124

gruß an alle,
beim felgenwechsel, viel mir auf das die bremsscheiben so leicht blau waren, scheibe an sich(von verschleiß) ist rel in ordnung. beläge sind schon runter. hab auch neue werde sie auch wechseln. kann mir aber nicht vorstellen das es von den belägen kommt, denn dann hätte ich das auch vorher gesehen.. was sagt ihr dazu, achso die scheiben und beläge sind orginal teile. und nochwas sie sind nicht innenbelüftet. fahre ein 230e.

24 Antworten

komisch...meiner ist auch 88
vielleicht werden die nach ausstattung variiert. wegen mehr gewicht oder so..oder ich bau einfach die innenbelüftete scheiben von einem 230e dürfte weniger umstand machen oder ist der umstand das selbe???

denke dass du dann auch andere Sättel brauchst, weil die Scheiben ja insgesamt dicker sind. Evtl dann noch ne andere Bremsscheibenaufnahme (gott wie heißt das richtig?).

hmmm bremsscheibenaufnahme sagt mir nichts. zufällig diese kleine runde scheibe wo die scheibe drauf kommt... ??muss man das auch ändern? sind die nicht gleich???

Hi

währe durchaus möglich das die Radnarbe gewechselt werden müßte.

aber ordentliche Scheiben und Klötze vorne und hinten + gängige Radbremszylinder dürften den Wagen schon zum stehen bringen.

vieleicht mal einen Bremsenprüfstand konsultieren.

Gruß Ulf

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sensor 1

Hi

währe durchaus möglich das die Radnarbe gewechselt werden müßte.

aber ordentliche Scheiben und Klötze vorne und hinten + gängige Radbremszylinder dürften den Wagen schon zum stehen bringen.

vieleicht mal einen Bremsenprüfstand konsultieren.

Gruß Ulf

genau, Radnabe heißt das Ding.

Dadurch, dass die Scheiben dicker sind, könnte es sein, dass deine Felge nicht mehr montierbar ist, weil die Scheibe im Weg ist.
Also ich würds mir überlegen ob du es wirklich machen willst.

Im Neuzustand müssen sie ja gescheit gebremst haben, also würde ich auch einfach das komplette System überholen.
Wenn natürlich nur die Scheiben andere sind (was ich nicht glaube), dann kannste dir auch einfach gleich innenbelüftete kaufen.

genau so habe ich mir es auch überlegt, die scheiben sind ganz ok, bis auf die beläge, die ich ja auch bald wechseln werde. und dann überlege ich es mir ernsthaft andere scheiben und beläge zu holen. sicherheit ist mir sehr wichtig. zufällig sind die bremsen nicht, vor allem im notfall. also radnarbe heißt das ding. sowas kann ich aber doch vom schrott kaufen oder??die hinteren bremsen werde ich so lassen, sie haben sowieso kaum eine bremswirkung. hatte mal betrachtet das ich vorne 2mal scheiben und belege ändern musste und hinten waren sie noch sehr gut. verstehe ich nicht. mir fällt grad nochwas ein.. und zwar macht fahrwerk keine auswirkung auf bremsverhalten, da der wagen bei weicher fahrwerk stark nach vorne neigt, dies belastet doch die beläge zusätzlich??
wenn straffes fahrwerk wäre so würde der wagen doch wie ein brett stehen.???
gruß an alle von köllee :-)

@Basshakan: Die Energie die dein Auto beim Fahren hat, überträgt sich aber meiner Meinung nach beim Bremsen trotzdem nach vorne. Ob der Wagen hinten ausfedert, oder nicht...das is egal.
Frag doch einfach mal bei dc nach, welche Scheiben original in dein Auto gehören. Die können es dir bestimmt sagen!

ok wenn man detailierter betrachtet, was ist für die energie umsetzung schlaggebend???
ich meine es ist doch klar wenn der wagen leichter wäre, so besser die bremswirkung, und bedenke hierbei kommt das fahrzeuggewicht und die fliehkraft hinzu die richtungsorientiert ist. dies gibt doch zusätzliche kraftauswirkung die nach vorne geht und fahrzeuggewicht usw...
gute ideee mit dc frage nach teile nr nach ob die identisch sind und was nicht so kann man sehen was gewechselt werden muss und was nciht... ohm man die freuen sich schon wenn ich wieder da bin:-))

Hi

Die meiste bremskraft ist natürlich vorn, aber die bremswirkung der Hiterräder sollte man auch nicht unterschätzen.
Wenn die hinteren Scheiben Verrosten haut was nicht hin.

Die Stoßdämfer sollte man auch nicht vernachlässigen wichtige Teile, auch beim Bremsen.

Gruß Ulf

danke rolf das du sustimmst. ich brauche unbedingt ein fahrwerk. aber toi toi, meine karre ist bj 88 und bis jetzt noch nie probleme. habe kumpel er fährt die laten 5er bmw. der arme, er hat sogar die guten dämpfer drin gehabt die m technik und sind sehr oft geplatzt.. darüberhinaus kann ich sehr froh sein. aber sie sind ziemlich weich.. will mir koni verstellbare holen. ich denke die sind super.. wenn jemand mir anbieten kann würde mich auf jedes angbot freuen..
gruß nochmals hakan

Deine Antwort