ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Bremsscheiben Rost

Bremsscheiben Rost

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 8:32

Hatte gestern eine unangenehme Überraschung - nachdem mein Auto 4 Wochen stand waren die Bremsenscheiben eingerostet.

Für Merzedes ist es keine Garantieleistung (1060 Euro) sonder Pech (Umwelt, Winter, Feuchtigkeit und Salz). Bin aber noch am verhandeln.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen ??

Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Klaus60

- nachdem mein Auto 4 Wochen stand ....

Hallo Klaus,

kann es sein, dass du beim Abstellen im Freien bei diesem Wetter die Handbremse getreten hattest?

Das machen nämlich aus meiner Erfahrung die wenigsten Bremsanlagen (egal welcher Hersteller) mit.

 

Gruß

der.robe

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. Februar 2011 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Klaus60

Hatte gestern eine unangenehme Überraschung - nachdem mein Auto 4 Wochen stand waren die Bremsenscheiben eingerostet.

Für Merzedes ist es keine Garantieleistung (1060 Euro) sonder Pech (Umwelt, Winter, Feuchtigkeit und Salz). Bin aber noch am verhandeln.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen ??

Gruß Klaus

Dass Flugrost entsteht, ist nach einer Stillstandzeit völlig normal und nicht nur bei Mercedes so. Einmal gefahren und etwas gebremst: Schon sind die Scheiben wieder blank. Die Scheiben sind nicht "verrostet", sondern setzen nur einen Hauch Rost an, wenn die Luft feucht ist und kein Abrieb erfolgt.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 10:08

Danke für die Antwort.

Nach 100 km ist beim Bremsen leider immer noch ein rattern und auf den Bremsscheiben ist noch Rost drauf. Wäre zu schön gewesen.

Einzig, das "rattern" wäre ein Grund zur Reklamation.

Zeig mal paar Bilder ...

Snap-2011-02-03-11h39m28s-001
Snap-2011-02-03-11h47m45s-002
Snap-2011-02-03-11h48m54s-003

Zitat:

Original geschrieben von Klaus60

- nachdem mein Auto 4 Wochen stand ....

Hallo Klaus,

kann es sein, dass du beim Abstellen im Freien bei diesem Wetter die Handbremse getreten hattest?

Das machen nämlich aus meiner Erfahrung die wenigsten Bremsanlagen (egal welcher Hersteller) mit.

 

Gruß

der.robe

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 16:44

Nein die Handbremse war nicht getreten und das Auto stand Überdacht in der Einfahrt.

Hat irgendjemand auch noch die Brems Rost Probleme ??

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klaus60

Nein die Handbremse war nicht getreten und das Auto stand Überdacht in der Einfahrt.

Hat irgendjemand auch noch die Brems Rost Probleme ??

Gruß Klaus

Eine Rostbildung ist im Winter durch die Salzeinwirkung normal, wenn das Auto länger nicht bewegt wird. Geht meist nach ein paar kräftigen Bremsungen wieder weg.

Besonders kritisch sind die hinteren Bremsen, wenn man wie ich vorausschauend fährt und nicht viel bremst.

Bei einem meiner Vorgänger (W210) hat die Werkstatt die hinteren Scheiben getauscht, natürlich kostenlos während der Garantie, nachdem kräftiges Bremsen nichts half. Der Anspruch auf Abhilfe ist durchaus berechtigt.

Gruß

nauticus

 

 

 

 

 

am 3. Februar 2011 um 19:51

Diesen Winter war es besonders stark hatte dazu ein Artikel gelesen. Es gab halt mehr Salz und noch mehr Flugrost von den Räumarbeiten da die Schaufeln teilweise weggerostet sind und Flugrost entstand. Mit Sicherheit nicht schön aber in diesen "Fugen" sieht sie ja keiner.

am 3. Februar 2011 um 21:12

Bei mir hieß das Zauberwort in der Werkstatt Brems-Rubbeln. Tatsächlich konnte man sogar die Form der Bremsbacken auf der Scheibe noch erkennen. Das Fahrzeug stand in der Garage ungebremst. Allerdings ist es tatsächlich durchaus logisch: Ein Film von Salzlauge zwischen Bremsbacke und Scheibe, der nicht abtrocknen kann, führt auf dieser Fläche auf Grund der elektrochemischen Spannungsreihe zu vermehrter Korrosion. Das Problem hat zwar hauptsächlich Auswirkungen auf den Komfort und nicht auf die Sicherheit. Trotzdem führt das eigenartige "Gefühl" unter Umständen zu unzureichend kräftigem Bremsverhalten des Fahrers und kann dann schon sicherheitsrelevant werden. Außerdem ist nicht ohne Weiteres akzeptabel, dass ausgerechnet Kraftstoff-sparende vorausschauende Fahrweise mit wenig Energievernichtung durch Bremsen der Anlage schadet.

Immerhin hat meine Werkstatt im ersten Halbjahr des Fahrzeugs nach 6000km die Sache auf Garantie ohne nennenswerten Widerstand erledigt. Wobei das innerhalb der ersten 6 Monate schon auf Grund der Gesetzeslage (Beweislast beim Hersteller, dass der Fehler beim Kunden liegt) schon schwieriger zu umgehen wäre.

Bis bei schonender Fahrweise die Bremsscheiben wieder glatt geschliffen sind und das Rubbeln ganz verschwunden ist, ist durchaus offen…

Grüße, eyespy

Zitat:

Original geschrieben von nauticus

Besonders kritisch sind die hinteren Bremsen, wenn man wie ich vorausschauend fährt und nicht viel bremst.

Gruß

nauticus

genau den Satz hat mein Meister letzten Montag bei meiner 2. Inspektion (58Tkm) auch zu mir geagt!:eek:

Da ich fast nur Autobahn fahre, keine Bleifüße habe und mich auch sonst an die Regeln halte (meist!:D), sehen die hinteren Scheiben genau so aus wie auf dem oberen Bild.

Ich solle jetzt öfter mal richtig auf die Bremse treten, war der Rat ('trete aber lieber auf's Gas!:cool:).

Rubbeln tut noch nix, doof find' ich's aber trotzdem!

Gibt's nen anderen "Trick" um die Scheiben wieder glatt zu kriegen?

Grüße wobbie

'hab übrigens 800€ gelöhnt, Motor- und Getriebeöl alleine 350€ - da kam keine Freude auf!:confused:

 

am 6. Februar 2011 um 18:08

Ich hatte bei meinem C209 das Problem auch nach einem längeren Stillstand im Winter. Ein ständiges Schleifgeräusch beim Bremsen (kein rubbeln; Scheiben sahen so aus wie oben auf den Bildern). Bin zum :): ansehen, Bremsprüfstand, etc. alles OK. Trotzdem blödes Gefühl! Ging auch nicht mehr weg. Beim C207 bisher keine Probleme (fahr auch nicht viel).

@wobbie: €800 :eek: Bei der ersten Inspektion bin ich noch mit €240 dabei gewesen. Bei mir passt nicht soviel Öl rein und das Volumen des Getriebeöls wird auch weniger sein...

Gruß, Meppen69

am 19. Juli 2012 um 8:01

Ein Hallo an Alle!

 

Ist das normal?!!! bei 35000 km wurden bei meinem 350cdi die Bremsscheiben erneuert, der Mechaniker sagte: (Ich zitiere genauer Wortlaut) will von einer Kulanz nichts hören, das ist Verschleiß und punkt...

 

Ich finde das 35000km doch etwas zu wenig sind, bei meinen alten Fahrzeuge wurden die Scheiben erst bei 60 000 oder 80 000km erneuert und die haben aber einen halbierten Neupreis gechabt...

Das beste oder nicht, oder das schlechteste oder nicht´s- trifft wohl eher zu...

 

Was meint Ihr, soll ich, oder kann ich bei Mercedes Salzburg selber eine Kulanz-anfrage stellen?

 

Gruß an alle aus Österreich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen