Bremsscheiben hinten Tragbild
Ich habe heute beim Räderwechsel festgestellt, dass beide hinteren Bremsscheiben über die gesamte Fläche erhebliche Riefen aufweisen, das bei km 8000 und defensiver Fahrweise . Die beiden vorderen Scheiben sind top in Ordnung .
Konnte jemand ähnliches schon feststellen?
38 Antworten
Okay...
Genau letzte 2 Jahren fahre ich mit gedruckte Hold-Taste und 4 Jahren mit ACC, leider hintere Scheiben von mein Tiguan bleiben verrostet, jetzt ist gleicher Virus am Crossi ;( Es ist deutlich Materialmängel und ich dachte VW macht ähnliche Kulanz für Kunden wärend zu mind. Garantiezeit!?
Zitat:
@O.Bek schrieb am 20. Januar 2024 um 16:49:38 Uhr:
Es ist deutlich Materialmängel und ich dachte VW macht ähnliche Kulanz für Kunden wärend zu mind. Garantiezeit!?
.....ist letztendlich kein Problem Aller, eher Einzelfälle. Ich denke eher, dass ein "zurückhaltender & vorausschauender" Fahrstiel das Problem verursacht, bei der die Bremsen wenig gefordert werden.
Genau so ist es. Allerdings fährt meine Frau ihren 10 Jahre alten Touareg bei 140000 km immer noch mit den ersten Scheiben. Die wurden neulich beim TÜV auch nicht bemängelt. Neu sehen sie zwar nicht mehr aus, aber ich will über die Qualität nicht meckern.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 15. Januar 2024 um 20:08:55 Uhr:
Meiner wird 3 J alt und hat 21tkm. Habe Scheiben und Klötze schon liegen. Bevor ich im Mai zum TÜV muss, kommen neue drauf. Das ist halt der Billigschrott den VW in der Erstausrüstung hat. Ich montiere dann ATE und hoffe, die sind besser[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T-Cross Bremsscheiben hinten Tragbild' überführt.]
Mit meinem Golf und Jetta habe ich Ate, Bosch, Brembo, ... ausprobiert, immer hintere Scheiben nach max 2 Jaren fertig waren. Verrostet, mit Rillen oder mit nur 3 CM Haftfläche... 😠 Immer ist Hacken "Premium" auf daparto-Seite 🙁 Aber vor 6 Jahren keine Zeit gehabt und mein Hobby-Mechaniker hat selbst Bremsensatz im Laden gekauft, war mind.doppelt teurer - der bleibt bis jetzt "wie neu". 😕
Wenn du dich jetzt noch erinnerst, welche Scheiben dein Hobby-Mechaniker eingebaut hat, dann ist hier vielen geholfen. Obwohl... vor 6 Jahren?... Das bringt dann vermutlich auch nix. 😉
Servus zusammen,
So schauten die hinteren Scheiben nach 92000km aus.
Scheiben und Beläge jetzt neu.
Tempomat nutz ich nie.
Katastrophe...
Bei so viel Rost frage ich mich, ob die zwischendurch zu wenig bewegt werden.
Ich guck meine mal an (15.000Km Seat Arona)...