Bremsscheiben HA rosten. Rostschutzlackierung?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo Leute,

ich hab mir vor 3 Wochen hintere Bremsen gewechselt.
Scheiben+Klotzen+Bremsbacken, alles vom Textar beim Fachhändler (eBay) gekauft.
Jetzt rosten die Scheiben hinten. Bei den alten Scheiben (waren noch vom Werk verbaut, denk ich)
hab ich sowas nicht gehabt. Die vorderen Scheiben haben sowas auch nicht.

Im Forum hab gelesen, dass die Scheiben vom Werk mit graue Rostschutzlakierung versehen sind.
Ist es möglich die Scheiben mit dieser Lackierung zu bearbeiten und wo kriegt man die?

MfG

18 Antworten

Da frag ich mich doch, was die noch erproben müssen, wenn die OEM-Teile schon ewig so behandelt werden.

Aber gut, man kann auch das Rad neu erfinden 😉

Hallo!
Zitat:Ich hab auf der Homepage von Hammerite nachgeschaut da steht,
dass Metall-Schutzlack hitzebeständig bis max 80°C ist.
Reicht es für hintere Scheiben?

Bei unserem 124er hat es länger als vier Jahre gehalten 🙂
Mit Zinkschutzspray hatte ich davor auch recht gute Ergebnisse erzielt, lediglich der Rostschutz war aus meiner Sicht, warum auch immer,  etwas dürftig 😕

Aluspray ist, wie weiter oben im Thread erwähnt, als Alternative bestimmt auch gut, diese Variante habe ich am Schalldämpfersystem getestet und die Ergebnisse waren sehr gut.
Gruß
Schadstoffarm

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Zitat:

Original geschrieben von wurm1981

Ehrlich gesagt, hab ich vom Textar sowas nicht erwartet
99% der Bremsscheiben sind so! Dieser Rostschutz wie bei den Originalscheiben ist wirklich sehr-sehr selten.

...wieder ein Grund mehr, auschliesslich Originalteile zu verbauen...

Hallo zusammen,

das gleiche Problem hab ich auch nach Wechsel der vorderen Bremsscheiben bei dem C-180 meiner Mutter. Ich werde demnächtst die Scheibenaufnahme mit Foliatec Bremssattellack ( diese 2K Zeug ,inclusive Grundierung) in silber nachbehandeln.

Vielleicht mach ich auch ein paar Fotos.

Grüße

der Michael