ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsscheiben etc wechseln

Bremsscheiben etc wechseln

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 10:47

Hallo

bei meinem E300 Diesel Kombi Jg 1997 wurde auf dem Rückweg von den Ferien der hintere rechte Bremsschlauch undicht. Nun sind sowieso vorn und hinten die Bremsscheiben fällig und auch die Beläge max. 40%. Also möcht ich alles komplett wechseln. Hab das vor Jahren schon bei anderen Fahrzeugen gemacht und auch das Schrauberbuch zur Hand. Da steht das die Bremssättel beim wiedereinbau mit 2 neuen selbstsichernden Schrauben mit 115 NM angezogen werden sollen.

Ist es zwingend nötig neue Schrauben zu nehmen???

und dann auch gleich die nächste Frage:

bei KFZ-Teile24 gibts alle Ersatzteile relativ günstig:

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Habt ihr Erfahrung mit solchen Ersatzteilen. Möchte nicht mehr alzuviel Geld in die Kiste stecken.

bin dankbar um Antworten / Meinungen

Gruss

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Kann mir mal jemand erklären, was die Werkstatt beim Entlüften so besonders macht und warum sie Spezialwerkzeug benötigt ?

Da wird der Schlauch des Entlüftungsgerätes (ist nur eine Pumpe) auf den Behälter für Bremsflüssigkeit geschraubt und dann wird beginnend mit dem am weitesten entfernten Rad die Entlüftungsschraube geöffnet, die dunkle Brühe fließt in einen Auffangbehälter, man wartet bis die Flüssigkeit hell wird und dreht die Schraube wieder zu. Dies an allen 4 Rädern und das wars !

Ich habe da schon oft zugesehen und frage mich, was ihr da für eine Wissenschaft daraus machen wollt...

Andererseits: Ich schließe mich an und sage, allein mit den Kenntnissen aus dem Bastelbuch sollte man die Finger von der Bremse lassen !

Da steht immer nur die halbe Wahrheit drin.

 

Ich schraube auch sehr gerne, aber den Bremsschlauch lasse ich in der Werkstatt wechseln. Die machen das jeden Tag und wissen, worauf es ankommt.

Ich gebe auch keinen Hinweis auf die Wiederverwendung der Schrauben. Es gibt nämlich verschiedene Arten von Sicherungslack. Von leicht bis hochfest. Nimmt man den falschen, kann es schwerwiegende Folgen haben.

Da sage ich, wer Mercedes fährt, der sollte auch die 2 EUR für neue (und nicht verrostete) Schrauben noch über den Lagertresen schieben können...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Ich stelle mir mal folgendes Szenario vor : Ein Nicht - Mediziner kauft sich ein populärwissenschaftliches Buch :

"Praktische Medizin für Jedermann" , weil er eine Hüftoperation vornehmen will .  Da nach der Lektüre noch einige Fragen offen bleiben , wendet er sich an ein Patientenforum mit der Bitte , ihm Hinweise auf günstige Bezugsquellen von Hüftprothesen und günstigen Werkzeugen zu geben , weiterhin hofft er für das Gelingen des 

geplanten Eingriffs auf Rückfragemöglichkeiten an Chirurgen , die gelegentlich auch im Forum zu Gast sind...

Da hast Du den Vogel aber abgeschossen... :D :D :D

"Jetzt operiere ich mich selbst" Von Dieter Korp in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Eisenbart...

Fehlt noch die Frage "Wie erwecke ich mich aus der Narkose, wenn ich meine OP durchgeführt habe ?" :D

Meinst Du, es gibt auch ein Bastelbuch für eine Gallen-OP ?

Ich könnte zumindest Hinweise beisteuern, wie man das Skalpell schärft...

am 23. Juni 2013 um 17:16

Das wär ein Buch für mich!:)

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 20:02

Der einzige der hier wirklich meine Fragen qualifiziert beantwortet hat war Austriabenz. Dickschiffpiesel, Schneefan und schneggabeisser, eure Beiträge und Vergleiche sind ja echt süss und zeugen wenigstens von einem Hauch höhnischer Phantasie auch wenn ihr euch hiermit lieber zu den negativen Schwarzmalern zählen wollt.

Und zu euren (däml.....) Vergleichen: vor 15 Jahren hatte ich noch mehr Zeit zum Schrauben und einen VW Bus der 5 Jahre stillstand komplett zerlegt, alle defekten Teile gewechselt, wieder zusammengebaut und vorgeführt. Beim Benz inzwischen auch schon einiges selbst geschraubt und beim Ford KA letztes Jahr die Bremsanlage gewechselt. Wenn ich mir nicht sicher wäre das hinzubekommen, würde ich es nicht machen.

lg

Wolfgang

am 23. Juni 2013 um 20:11

Die Beiträge von Dickschiffpiesel :D und Konsorten waren sicherlich nicht so negativ gemeint, wie du das vielleicht interpretiert hast. Es gibt berechtigte Bedenken, die damit ausgedrückt werden sollten. Das dient auch nicht ausschließlich der Belustigung der Mitglieder, sondern vor allem deiner Sicherheit. In meinen Augen hat das wenig mit Schwarzmalerei zu tun.

Mit ausreichend Wissen bewaffnet, bekommst du das sicher hin. Aber sei dir einfach bewusst, dass du sicherheitsrelevante Teile auf Grundlage eines Buches für Laien und der Aussage einiger Forenmitglieder austauscht. Das birgt ein gewisses Gefahrenpotential, egal wie viele T2 du schon zerlegt hast.

LG

Auch ICH muss Dickschiffpiesel recht geben.

Bremsen lasse ich wechseln, mit Original Mercedes Ersatzteilen....

Hatte kurz andere oben - beim W211 - da kam es zu massivem Rubbeln bei Bremsungen....

War nach Wechsel auf Mercedes Teile sofort weg.

am 23. Juni 2013 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

Auch ICH muss Dickschiffpiesel recht geben.

:D Ich kann nicht mehr...

am 23. Juni 2013 um 20:30

Immerhin , unser Dr . mot . Eisenbart hat rasch erkannt , daß hier ein "Hauch höhnischer Phantasie" bei unseren "däml..."

Vergleichen auszumachen ist - Chapeau !:cool: Wie konnten wir nur seine profunden Schrauberkenntnisse unterschätzen

!:(

Aber du hast dich ja hier gleich gut eingeführt...mal schaun , wie's weitergeht .:rolleyes::cool:

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 22:04

@ alle

besten Dank für die Ratschläge und Antworten.

Hoffe das ich nächste Woche mal früher Feierabend machen kann und werde mich dann melden wie es gelaufen ist......

Wünsch allen einen guten Start in die kommende Arnbeitswoche.

lg aus Basel

Wolfgang

Da haut's dem Faß den Boden 'raus...

Jetzt haben die unseren DSD zum Piesler gemacht. Gehts noch ? :D

Nein, böse war von uns wirklich nichts gemeint. Und es sollte auch keine Hilfe verweigert werden. Aber es war nicht erkennbar, welche Kenntnisse und Erfahrungen der TE mitbringt. Schließlich sind Bremsen lebenswichtige Teile sowohl für den Fahrer als auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Mixi hat es bereits erwähnt, daß wir lediglich aus Sicherheitsgründen niemand ermutigen wollten, sich mal eben ein bißchen an der Bremse zu versuchen.

In den Bastelbüchern befinden sich tatsächlich sehr viele falsche Hinweise, weil große Textpassagen samt den Bildern einfach für die nächste Baureihe kopiert werden und dann übersieht der Autor viele geänderte Dinge und lässt sie einfach stehen. Daher Vorsicht !

am 24. Juni 2013 um 6:24

Schneggi : Es gab vor Jahren mal einen ausführlichen Artikel in der Satirezeitschrift "Titanic" unter dem Titel "Jetzt heile

ich mich selbst !" , der vor praktischen Tipps nur so strotzte ! ;):p Daran musste ich bei der Abfassung meines Kommentares denken . Naja , vielleicht erfahren wir ja ab nächster Woche etwas vom Ausgang der Geschichte aus dem Basler Kantonsspital - da wäre zumindest die fachliche Versorgung unseres Selbstheilers nach dem Ausgang seines Experimentes gewährleistet...;)

@ wowa:

Du bist doch selbst schuld! Deine Eingangsfrage war, kurz zusammengefasst: Mercedes schreibt neue Schrauben vor, wenn man die Bremsen wechselt, kann ich nicht auch die gebrauchten nehmen?

Sorry, damit hast Du Dich nicht eben als Schraubergott geoutet ...

am 24. Juni 2013 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Ich stelle mir mal folgendes Szenario vor : Ein Nicht - Mediziner kauft sich ein populärwissenschaftliches Buch :

"Praktische Medizin für Jedermann" , weil er eine Hüftoperation vornehmen will .  Da nach der Lektüre noch einige Fragen offen bleiben , wendet er sich an ein Patientenforum mit der Bitte , ihm Hinweise auf günstige Bezugsquellen von Hüftprothesen und günstigen Werkzeugen zu geben , weiterhin hofft er für das Gelingen des 

geplanten Eingriffs auf Rückfragemöglichkeiten an Chirurgen , die gelegentlich auch im Forum zu Gast sind...

DSD kanns mir nicht verkneifen aber der war gut. OP gelungen Patient TOT.

am 24. Juni 2013 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von craze

 

Sorry, damit hast Du Dich nicht eben als Schraubergott geoutet ...

Craze,

eins vorneweg,ich gebe dir prinzipiell recht und will auch kein Benzin ins Feuer schütten,

aber ein "Schraubergott" zeichnet sich nicht dadurch aus,dass er Teile nach Vorschrift wechseln kann,sondern dass er aus Sch.... Gold machen kann.

Und bezogen auf die Schraube,ist die Wiederverwendung mit bspw Loctite,das kleinste sicherheitsrelevante Problem.

Aber der Mechaniker von damals ist heute nur noch der Teilewechsler....mehr kann er eben nicht mehr.

Lg

Hallo Leute, lasst es gut sein.

Der TE hat auf seine Frage einige Antworten bekommen, über alles Andere seitenweise zu philosophieren ist doch nicht notwendig.

@ Medlock: Da rennst Du bei mir offene Türen ein.

Aber wie schon schön herausgearbeitet, Schraubensicherungslacke gibt es vielerlei und da kann man auch mal danebenliegen, wenn man für alles Loctite mittelfest nimmt. Zudem hatte das der TE im Eingangspost auch gar ncht erwähnt. Das las sich so, als wolle er die alten Schrauben einfach noch mal so reinwürgen.

Zudem muss man auch die enormen Kosten dieser Schrauben berücksichtigen ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsscheiben etc wechseln