ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bremsscheiben + Bremsbeläge wechseln

Bremsscheiben + Bremsbeläge wechseln

Opel Corsa D
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 20:06

Guten Abend!

Bei meinem Corsa D OPC-LINE (1.6er Turbo) muss ein Bremsscheiben und Brembelagwechsel durchgeführt werden. Die passenden Teile dafür, sowie das Handwerkliche Geschick habe ich (mithilfe meines Vaters).

Nun brauche ich eure Hilfe. Mein Paps sagt da muss etwas mit einem Spezialwerkzeug zurückgedrückt oder geschraubt werden. Meine Aufgabe ist es dies herauszufinden und das werde ich hoffentlich mit eurer Hilfe.

Gedrückt oder geschraubt ?

Was für ein Werkzeug?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

LG Pascal

Ähnliche Themen
21 Antworten

VL & HR vermutlich ...

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 14:37

@KJ121 die Erneuerung der Bremse wird wohl nicht ausbleiben wenn man sieht und hört das die Bremsen erneuert werden müssen. Abgesehen davon wurde es mir von meiner Werkstatt empfohlen, da die Bremsscheiben nicht mehr lange mitmachen. Wird wohl kein Zusammenhang in diesem Fall geben

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 14:38

@0950_APAL Möchte vorne und hinten erneuern

Zitat:

@pascalbruns schrieb am 26. Oktober 2022 um 16:38:09 Uhr:

@0950_APAL Möchte vorne und hinten erneuern

Ob. Dann weißt du jetzt ja Bescheid.

Vorne werden die Kolben nur zurück gedrückt und hinten muss man den Kolben (rechts rum) drehen und drücken.

 

Mit dem oben gezeigten Werkzeug geht das super einfach und die paar Euro sind gut angelegtes Geld.

 

und auch wichtig : Bremsflüssigkeit absaugen ! Wenn alle Kolben auf "neu" gestellt werden, muss Flüssigkeit abgesaugt werden, sonst läuft der Behälter über

Bremsflüssigkeit wirkt auf Lack wie eine Beize

nach dem Wechsel Druck pumpen und Flüssigkeit auf Max einstellen

Zitat: und auch wichtig : Bremsflüssigkeit absaugen ! Wenn alle Kolben auf "neu" gestellt werden, muss Flüssigkeit

abgesaugt werden, sonst läuft der Behälter über

Bremsflüssigkeit wirkt auf Lack wie eine Beize

nach dem Wechsel Druck pumpen und Flüssigkeit auf Max einstellen

Ich drehe in dem Fall die Entlüftungsschrauben an den Radbremskolben auf und las, beim Zurückdrücken der Kolben, die verschmutzte Bremsflüssigkeit aus den Radbremszylindern aus laufen. Man muß dabei die Bremse wieder entlüften.

Zitat:

@Kpaul schrieb am 25. Oktober 2022 um 23:35:14 Uhr:

Ich kann die Bremskolben einfach rein drücken (ohne zu drehen). Entweder im eingebauten Zustand mit einem Schraubenzieher oder ausgebaut mit einer großen Zange.

Es gibt auch spezielle Rückstellwerkzeuge. Damit geht es vielleicht besser?

Das Reindrehen der Bremskolben kenne ich nur bei VW und Audi an der Hinterachse mit Handbremse.

Es steht doch oben in fett rot, dass die Bremskolben der Hinterachse gedrückt und gedreht werden und wenn man wie du keine Ahnung von der Corsa Bremse hat, sollte man das glauben, oder zumindest nicht dagegen argumentieren.

Wenn du beim Corsa D hinten nur drückst, kannst danach die Bremse in die Tonne klopfen. Gemurxe mit Zangen oder sonstigem Zeug sind bei einem Werkzeugpreis von unter 30 Euronen (passt dann an vielen verschiedenen Fabrikaten) völliger Unsinn.

@ TE

Lass dich nicht wirr machen und kauf dir das Rückstellwerkzeug (ein einfaches von Ibähhh reicht).

Nach jedem zurückgedrückten (Vorderachse) oder gedrehten Kolben schaust du dir deinen Behälter an und falls der tatsächlich zu voll werden sollte, kannst du die Suppe am Besten mit einer größeren Einwegspritze absaugen.

Ob du die paar Tropfen jetzt zum Giftmobil bringst, oder über einen alten Lappen dem Mülleimer (den Shitstorm könnt ihr euch sparen) übergibst, sei dir überlassen.

Auf keinen Fall darf das Zeug ins Altöl getan werden, denn mit wenigen ml Bremsflüssigkeit macht man viele Liter wertvolles Altöl zu Sondermüll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bremsscheiben + Bremsbeläge wechseln