ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Bremsscheiben Blaufärbung

Bremsscheiben Blaufärbung

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 11. April 2020 um 19:14

Moin zusammen und frohe Ostern.

Nach Montage der Sommerreifen letzte Woche, hatte ich heute Nachmittag die Gelegenheit nach der Arbeit auf dem Heimweg über eine nahezu leere, 3-spurige Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, zu überprüfen ob noch "alle Pferde im Stall" sind. Es sind noch alle da.

An meiner Ausfahrt bremste ich dann gleichmäßig den Druck erhöhend vehement die Geschwindigkeit zusammen.

Zu Hause stellte ich beim Rundgang ums Auto fest, daß die vorderen BS einen blauen Ring bekommen haben. Woran liegt das?

Bremsleistung ist gut, Fahrzeug verzieht nicht. Bremse war vor Bremsbeginn kalt, ca. 20 km Bremse nicht angetippt.

IMG_20200411_200823375.jpg
Beste Antwort im Thema

Wegen dem bisschen Blaufärbung würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Du schreibst, du hast ihn massiv zusammen gebremst. Was macht denn die Bremsee? Sie wandelt Bewegungsenergie durch Reibung in Wäremeenergie um. Und dort, wo die geringste Belüftung und Kühlung ist, da kann die Scheibe dann schon mal leicht bläulich anlaufen.

Wenn sich die Räder frei drehen, dann ist doch alles gut. Tauschen würde ich da gar nichts, es sei denn, die Scheibe ist Untermaß, flattert beim Bremsen oder die Beläge sind fritte.

Ansonsten... willkommen im Land der freien Autobahnen, wo auch die Bremsen mal zeigen müssen, was sie können, und dann auch ohne Alkoholgenuß gerne mal ein wenig blau werden :)

Leichti

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ganz einfach

vor dem nächsten TÜV Scheiben und Beläge wechseln

besser natürlich gleich.. dabei prüfen ob Kolben freihändig sind. ..ist schließlich keine Keramik verbaut oder

Grüße waltgey

Hi Anderas;

Ich habe noch 2 gute gebr. original MB Scheiben 330mm

vom 430er und wirklich gute Beläge dazu. Ich könnte

Morgen Photos machen...

Bedingung, Du holst sie bei mir ab oder organisierst den

Transport zu Dir.

Preis für Dich: G E S C H E N K T ....

Frohe Ostern, mike.

Themenstarteram 11. April 2020 um 20:40

Danke mike für's Angebot, meiner ist ein 320er. Da weiß ich gar nicht so aus dem Kopf ob der diese Scheiben braucht.

Den fahre ich jetzt noch bis Ende April, dann geht's erstmal in die Sommerpause, dann steht sowieso eine Vorderachsrevision an. Dann schau ich ob die Kolben "freihändig" sind.

Das Auto fahre ich seit knapp 23k km, an der Bremse vorne war ich noch nicht bei.

Die Frage war ja, warum die Scheiben, einheitlich rechts und links, nach so einer Bremsung dermaßen warm wird das es blau wird?

Normal ist das wohl nicht?

Der 320 vorMopf hat vorn 300mm Scheiben, dadurch ist die Bremsscheibe bei einer Bremsung aus 240kmh auf stand etwas überfordert.

Wenn dann auch noch Hochleistungsbeläge verbaut sind , wird die Scheibe schon mal "überbeansprucht".

Da hilft dann ein Umbau auf 330mm Scheiben mit Belägen und natürlich Bremssätteln.

Prüf ob die Scheibe unter mindestmaß (Verschlissen) ist oder nicht!

Grüße

Wegen dem bisschen Blaufärbung würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Du schreibst, du hast ihn massiv zusammen gebremst. Was macht denn die Bremsee? Sie wandelt Bewegungsenergie durch Reibung in Wäremeenergie um. Und dort, wo die geringste Belüftung und Kühlung ist, da kann die Scheibe dann schon mal leicht bläulich anlaufen.

Wenn sich die Räder frei drehen, dann ist doch alles gut. Tauschen würde ich da gar nichts, es sei denn, die Scheibe ist Untermaß, flattert beim Bremsen oder die Beläge sind fritte.

Ansonsten... willkommen im Land der freien Autobahnen, wo auch die Bremsen mal zeigen müssen, was sie können, und dann auch ohne Alkoholgenuß gerne mal ein wenig blau werden :)

Leichti

Themenstarteram 12. April 2020 um 12:34

Erstmal danke für Ratschläge und Meinungen,

ich werde den Monat noch so zu Ende fahren und dann die Bremse ausbauen, reinigen und ggf mit Neuteilen ergänzend wieder zusammenbauen.

Er bremst ja weiterhin gut, rubbelt nicht und zieht gleichmäßig. Ich war nur erstaunt, das ein einmaliger Bremsvorgang von nahezu HG auf unter 100 so etwas hervorruft.

Völlig normal, ich gehe von aus, dass dieser blaue Ring nach ein paar weiteren normalen Bremsungen wieder verschwindet.

Das ist wie Leichtmetall bereits sagte, durch Hitze und Sauerstoff hervorgerufen.

Die Schicht auf der Bremsscheibe abbremsen und diese schaut wieder wie gewohnt aus.

Themenstarteram 12. April 2020 um 19:48

Dann schau ich Mal und mach in 2 Wochen noch ein Bild.

Und, was macht die Blaufärbung?

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 18:57

Ist fast weg, Bild ist von letzter Woche.

IMG_20200422_154919565.jpg

Unschön wäre es nur, wenn diese Blaufärbung ungleichmässig, also der Ring unterbrochen wäre. Denn, das würde auf Reibwertschwankungen hinweisen.

By the Way.... selten das meine Scheiben mal keine solchen Färbungen haben wenn ich von der BAB komme, denn spätestens, wenn ich in die Ausahart gehe (Verzögerungsstreifen) stauche ich ihn mit der Bremse richtig zusammen, so das auch hinten die Anlage richtig arbeitet. NUR SO bleibt meiner Meinung (und Erfahrung) nach die Bremse immer sauber, beweglich und die hinteren Scheiben rostfrei.

Leichti

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 11:24

Ja, genau so hatte ich es ja auch gemacht. Schön gleichmäßig aus 200 runtergeholt.

Im Nachgang habe ich die Sättel abgenommen, gereinigt und mit Keramikpaste an den Gleitstellen wieder zusammen gebaut. Waren auch schon arg schwergängig.

Mal noch so eine kleine Anekdote:

Als ich letzten Sommer in meinen Dicken die EBC Black Dash eingebaut hatte mit den EBC rot, da machte ich die "Endbeflammung" nach ca 600 km Einfahrzeit der Klötze. Es war auf einer sehr gut einsehbaren Überlandstraße, null Verkehr, keiner weit und breit vor oder hinter mir. Ich teilte meiner Beifahrerinn mit, das ich mal eben fix meine Bremse aufheizen muß, sie solle sich bitte nicht erschrecken. Dann nach Vorgabe von EBC 3 (oder 4?) mal hoch auf 100 und voll zusammengebremst, bis kurz vor Stillstand. Kurz danach kam dann eine Ampel, an der ich warten musste..... und es rauchte satt aus meinen vorderen Radhäusern :)

Die Reaktionen waren unterschiedlich. Sie war sehr irritiert über den Rauch und hatte wohl noch keine derartigen Bremsmanöver erlebt... und ich war happy, weil der Unterschied zwischen "normalen ATE" Bremsklötzen und den EBC rot doch deutlich fühlbar ist :)

LM

Deine Antwort
Ähnliche Themen