ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Bremsscheiben+Belege runter bei 25000

Bremsscheiben+Belege runter bei 25000

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 8:34

Moin, moin

ich habe meinen C-Max (Erstzulassung 8/2016) zur Inspektion / HU/AU/Klimawartung gegeben, aus verschiedenen Gründen nicht beim FFH sondern bei PIT... (wie andere Familienfzg auch).

Die teilten mir eben mit, das trotz km.-Stand 25.004 und knapp 3 Jahren Alter Bremsbeläge bis auf 2mm runter sind, außerdem haben die Scheiben nur noch 1 mm Toleranz (für HU).

Das erscheint mir , zumindest für die Scheiben, arg früh ?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Danke euch

Grüße aus dem Norden

Tom

 

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 10. Juli 2019 um 8:37

Du fährst den 125 PS 1.0er EB Handschalter? Dann ist dass schon extrem früh (in Abhängigkeit des Fahrprofils und des Umgangs mit dem Bremspedal).

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 8:51

Ja, der ist das, 3/4 Stadt in Hamburg, also Stop und selten Go, 1/4 Autobahn.

Grüße

tom

am 10. Juli 2019 um 9:00

Hallo,ich muss sagen PIT gehen ist der größte Fehler geh da hin und sage mal die sollen mal nachschauen wegen TÜV da bekommst eine Mängelliste die sich gewaschen hat und dann beim TÜV war nix.Bei mir war bei der Durschicht 60000km nur die Klötzer von runder Gruß Berninator.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 9:08

Hallo,

da habe ich mit unseren Autos (zumindest bei "unserem" PIT) andere Erfahrungen gemacht. Pit hat eben angeboten, das ich den Wagen abhole und zu einer anderen Werkstatt zur Gegenkontrolle bringe.

Runter ist runter , ich glaube nicht, das die ein "Risiko" mit einer Falschaussage eingehen würden.

Grüße

tom

Hallo,

lass dir von ATE beschichtete Scheiben und die ATE Standardbeläge einbauen. Die halten i.d.R. lange und sind angenehm unauffällig.

Gruß, der.bazi

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 13:50

Moin,moin

also, die Details :

Bremsscheiben sind bei 23,2 mm, Minimum ist 23 mm, sie würden also die Klötze nicht überstehen, daher der Vorschlag zum Austausch. Verwendet werden ATE Scheiben / Klötze.

Grüße

tom

Die geringe Haltbarkeit zu bemängeln soll sinnlos sein (Fahrverhalten,...)

Tja, der Peugeot meiner Frau hatte erst nach 55.000 die ersten neuen Scheiben.

Der Schwamm beim Tintenstrahldrucker hält auch nur noch 2,5 Jahre :-)

WOW !! 25 T/km !!?? :eek:

Mein Max 90 T/km, 2,0 TDI 163 PS, Automatik + und ich bin kein Schleicher, immer noch die 1. Scheiben u. noch lange gut !!! :)

Unser Grand wird seit fünf Jahren hauptsächlich in der Stadt bewegt, ich schätze, von den rund 45.000 km sind mindestens 35.000 im Stadtverkehr gelaufen. Der TÜV-Mann meinte letzten Monat, innerhalb der nächsten ca. 10.000 km sollte ich mich mal auf neue Beläge (nicht Scheiben) einstellen. 25.000 halte ich bei nicht übermäßig aggressivem Fahrstil auch für sehr kurz.

am 10. Juli 2019 um 17:34

Zitat:

@tomk365 schrieb am 10. Juli 2019 um 10:51:37 Uhr:

Ja, der ist das, 3/4 Stadt in Hamburg, also Stop und selten Go, 1/4 Autobahn.

Grüße

tom

achso, Hamburg - dann muss das an der salzigen Meeresluft liegen ;)

Mein 1,5 Liter 150 Ps Automatic hat jetzt 25000km und Scheiben und Beläge wie sehen aus wie neu. Vielleicht Pech mit den Belägen gehabt.

Moin,

also bei mir sieht es ähnlich aus. C-Max 150PS Ecoboost, Automatik, 10/2015. Rundherum einmal komplett neu bei 36Tkm in 04/2019. Die Scheiben hatten zwischen 0,5 und 0,8 Resttoleranranz. Die Beläge vorne zwischen 1,5 und 3 mm und die Beläge hinten zwischen 3 und 4 mm. Also habe ich bei einem aus E... bekannten Ford-Ersatzteillieferanten Ersatz bestellt und selbst alles getauscht. Die originalen Beläge kamen von einem mir bis dahin unbekannten Hersteller aus Südeuropa (habe leider den Hersteller vergessen). Auch die Ersatzbeläge (waren in einem Motorcraft-Karton verpackt) kamen auch von diesem. Vielleicht hat Ford bei einigen Modellen (Modelljahr 2016) die günstigere Economy-Variante ab Werk verbaut. An den Scheiben war jeweils nur der Ford-Stempel zu erkennen. Einziger Vorteil der Aktion: Alle Teile ließen sich noch ohne Probleme ausbauen. Da hatte ich bei meinem Focus nach 8 Jahren schon mehr Probleme.

Gruß FOCMAXIIFAHRER

Ich denke mal dass die Erstausrüstungsqualität mies ist. Wir mussten nach 40.000km auch vorne die Beläge tauschen. Jetzt nach 110tkm sehen die vorne noch ganz gut aus.

Ich habe beim Grand Zu bei 155000 noch die originalen Bremsen drauf, war jetzt bei Ford, wegen TüV, nur die Gummis an der Hinterachse haben etwas Spiel, aber zum TüV reicht es diesmal noch. Ansonsten war nur Ölwechsel und Zahnriemen dran.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 15:31

Moin, moin

scheint an der "Erstausrüsterqualität" zu liegen.

Belege hätte ich zähneknirschend akzeptiert, aber Belege+Scheiben nach 25.000 ?

260,- incl. Arbeitslohn und Mwst hat der Spaß jetzt gekostet.

Na, schaun mer mal wie lange die neuen halten...

Danke Euch

Grüße

tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen