1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsscheiben Abdrehen

Bremsscheiben Abdrehen

74 Antworten
Mercedes E-Klasse W212

Kann jemand mir bitte sagen wo ich meine bremscheiben abdrehen lassen kann um kreis hamburg und schleswig holstein hat jemand erfahrungen schon gemacht

Danke im voraus für alle antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@benzsport schrieb am 4. August 2015 um 14:41:05 Uhr:

Das wird dir jeder Maschinenbauer erklären.
Es gibt verschiedene Stahlarten und verschiedene Oberflächenvergütungen.
Es wurde bereits angedeutet und da liegt das Problem.
...

Das ist schlichter Stahlguß, der lässt sich prima spanend bearbeiten. Und Oberflächenvergütet ist da nichts, das würde bei einem sich bei Benutzung abtragenden Bauteil auch keinen Sinn machen.

Erklärt dir ein Maschinenbauer.

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

@Pahul schrieb am 2. August 2015 um 22:04:18 Uhr:

Irgendwann kommt der Tag des Wieder-Verkaufes der neuen E-Klasse ... dann werden fast jedem die Augen weit aufgehen - angesichts des unvermeidbaren Wertverlustes dieser MB-Fahrzeuge.

Monatl. fast 1 000 € oder jährl. etwa 10 000 € sind fest einzuplanen ... da sind die paar Bremsscheiben lediglich Pinuts in den Gesamtkosten.

Genau! Und nun würde ich gern was Neues erfahren.

Zum Thema:
Wer einen E63 fährt, der sollte auch das nötige Kleingeld für ein paar Bremsen haben. Ich würde mich weit davon distanzieren die Bremsen abzudrehen. Der Sache auf den Grund gehen, Scheiben wechseln und hoffen das sie dann nicht mehr vibrieren. Und dazu vielleicht auch MB-Originalteile nehmen, gerade bei AMG-Modellen empfiehlt sich das.
Und beim nächsten Fahrzeugkauf vorher Gedanken über die Kosten machen.

Bei diesen "affenartigen" Geschwindigkeiten hängt auch dein "kleines" Leben drann ... solltest du die geplante Verzögerung mal nicht mehr erreichen.

.. bei einem Auto ab Baujahr 1970 dreht doch kein Mensch eine Bremsscheibe ab. Früher hat man bei schnelleren Autos die Scheiben auch geschliffen, jedoch hat sich der Aufwand an Arbeitszeit in der Regel später nicht mehr gerechnet. Auch waren die dann wohl plan, jedoch viel zu dünn und schnell total hinüber!
In heutigen Zeiten an Abdrehen zu denken finde ich voll krass!

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 3. August 2015 um 21:20:28 Uhr:

Ja sind denn schon Ferien?

Fast vorbei, aber das Sommerloch besteht noch.

Ganz wichtig noch ein paar Beschleunigungslöcher reinmachen. 😁

Zitat:

@benzsport schrieb am 3. August 2015 um 22:02:20 Uhr:

Ganz wichtig noch ein paar Beschleunigungslöcher reinmachen. 😁

Ja, also diese Beschleunigungslöcher reinmachen ist das ultimative Tuning.

Einmal keine Negative Beschleunigung und man ist länger schnell.

Das sich das hier im Forum noch nicht als Geheimtip rumgesprochen hat verwundert mich. 😎

Meine Fresse. Ist das ätzend hier. Die Felgen haben ein Mindestmaß. Das ist als Verschleißmarke einzuhalten. Darüber kann die Scheibe gefahren werden. Abdrehen ist eine völlig technisch beherrschbare und verbreitete Methode. Bei Mitsubishi wurde / wird das reihenweise bei den Geländewagen gemacht.

@Nico21784 Beim AMG gibt es nur Original (bezüglich der Scheiben).

Ein Geländewagen ist auch ein bisschen was anderes als ein AMG.

Ich frag mal morgen bei Porsche nach, bei den Teilepreise lohnt es sich ja auch. 😁

Was zur Hölle ist da anders? Was spricht dagegen? Jetzt außer dem Argument: "Er fährt AMG, er muss ja Geld scheißen"...was spricht technisch gegen das Abdrehen?

So mal etwas gegoogelt.
http://www.daparto.de/.../400550420?...

Stärke 26mm und Verschleißgrenze 24mm, wass soll der Unsinn?
Was soll da abgedreht werden?

Verschlissen ist verschlissen.
Du kommst nicht durch den TÜV, weil die Scheiben eingelaufen sind, da hilft auch kein Abdrehen mehr.
Dann Such Dir einen TÜV der nicht so genau hinschaut!

Mehr gibt es da nicht.

Ich gehe schwer davon aus, dass die hier angesprochene Probleme sich auf die Vorderachse beziehen. Hier sind werkseitig (ohne Keramik) 360x36 Verbundscheiben mit einem Mindestmaß von 34mm verbaut.

Eine verschlissene Bremsscheibe wird nicht abgedreht und wurde auch noch nie abgedreht. Abgedreht wird, wenn es zu Materialauftrag auf die Scheibe kam (also die Scheiben rubbeln). Sollte beim Abdrehen das Mindestmaß unterschritten werden, muss die Scheibe ersetzt werden.

Ich verstehe die Jaulerei hier nicht. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, so lange keine Argumente geliefert werden.

Wir reden hier über Netto 1.400 € und das nur weil die Scheiben rubbeln? Wenn sie nicht rissig sind und auch noch über dem Mindestmaß liegen? So what!!!

Zitat:

@Bmw Velvet-Blue schrieb am 2. August 2015 um 14:20:58 Uhr:

Kann jemand mir bitte sagen wo ich meine bremscheiben abdrehen lassen kann um kreis hamburg und schleswig holstein hat jemand erfahrungen schon gemacht

Danke im voraus für alle antworten

Wenn ich Mod. wäre hätte ich dieses Thema schon vor der ersten Antwort gelöscht🙄🙄

Warum, @Hellmi ? Erleuchte mich bitte, was gegen das Abdrehen spricht.

Genau 2mm sprechen dagegen.

Deine Antwort