ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsscheiben Abdrehen

Bremsscheiben Abdrehen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. August 2015 um 12:20

Kann jemand mir bitte sagen wo ich meine bremscheiben abdrehen lassen kann um kreis hamburg und schleswig holstein hat jemand erfahrungen schon gemacht

Danke im voraus für alle antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@benzsport schrieb am 4. August 2015 um 14:41:05 Uhr:

Das wird dir jeder Maschinenbauer erklären.

Es gibt verschiedene Stahlarten und verschiedene Oberflächenvergütungen.

Es wurde bereits angedeutet und da liegt das Problem.

...

Das ist schlichter Stahlguß, der lässt sich prima spanend bearbeiten. Und Oberflächenvergütet ist da nichts, das würde bei einem sich bei Benutzung abtragenden Bauteil auch keinen Sinn machen.

Erklärt dir ein Maschinenbauer.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Sonst aber noch alles okay oder?

Das ist ein Verschleißteil und hat ausgetauscht zu werden beim unterschreiten bestimmter Maße.

Lass doch gleich die Reifen nachschneiden, wenn du schon dabei bist.

am 2. August 2015 um 12:51

Quatsch mit Soße, @benzsport Solange das Mindestmaß nicht unterschritten wird, ist das eine anerkannte Methode.

An den Threadersteller: Das kann meines Wissens jeder Mitsubishi-Händler. Die haben entsprechende Maschinen zumindest vor Jahren gehabt...

Naja, erstmal macht das jede Schlosserei aber trotzdem würde ich mir das gut überlegen.

E-Klasse fahren und an den Bremsen sparen. Ne ne.

am 2. August 2015 um 13:08

Ich würde das auch nicht machen. Ich würde vielmehr prüfen, warum die vibrieren. Mit der Kombination Original-Scheiben und Original-Beläge habe ich das bei Mercedes noch nicht erlebt (350mm Anlage und 360mm Anlage).

Zitat:

@benzsport schrieb am 2. August 2015 um 14:53:10 Uhr:

Naja, erstmal macht das jede Schlosserei aber trotzdem würde ich mir das gut überlegen.

E-Klasse fahren und an den Bremsen sparen. Ne ne.

Der TE hat doch nach eigenen Angaben nur einen simplen E63 AMG.....

Dann ist es ja kein Problem.

Dachte schon wäre ein schnelles Modell.

am 2. August 2015 um 14:20

Bei dem macht es aber meiner Meinung nach überhaupt nur Sinn! Kosten von 700 € pro Scheibe würden mich auch über ein Abdrehen nachdenken lassen (oder über das Montieren von E500-Bremsscheiben).

am 2. August 2015 um 14:23

einen 212er fahren aber ans abdrehen denken.... Wo sind wir hier gelandet?

Naja, der 212 ist im sechsten Jahr.

Da kommen solche Ideen schon mal auf.

Werd mal die Scheiben meines Porsche auch abdrehen lassen.

Total abgedreht ....

Das Abdrehen habe ich vor 20 Jahren an meinem Suzuki Swift 1300 selbst durchgeführt.

Die größte Schwierigkeit liegt in der Erhaltung der Parallelität der bd. Seiten.

Grundsätzlich darf die Scheibe keinesfalls umgespannt werden - es muß also in einer Aufspannung von re und dann von links "übergezupft" werden.

Hier beginnen meist die Probleme ... die Stahl-Gußscheibe ist durch die Hitzeeinwirkung meist härter als normaler Stahl, somit sind Hartmetall-Drehstähle zu verwenden.

Eine geeignete Drehbank mit Spitzenhöhe 250 mm ist selten im privaten Werkstätten zu finden.

Einige Autowerkstätten (hier Mazda) besitzen noch derartige Vorrichtungen spez. Maschinenblock nur zum abdrehen derartiger Bremsscheiben. Hier werden bd. Seiten in einem Arbeitsgang - doppelter Support von innen nach außen abgezogen.Ein Verwinden der Scheibe durch den gleichzeitigen Span-Druck wird damit vermieden.Der private Heimwerker besitzt so etwas sehr selten.

Sobald die Innen und Außenseite der Scheibe auch nur > 0,02 mm abweichen, spürst man das leichte "pumpen" bzw. "vibrieren" im Bremspedal - dieses schleift sich dann frühestens nach 5 tKm ein.

Fazit: Für ein Hochgeschwindigkeits-Fahrzeug, wie die E-Klasse ist es also keinesfalls mehr tragbar.

Die Mindestdicke der Scheibe der E-Klasse beträgt 30 mm - Neu war sie 32 mm. Es bleiben bei einer benutzten Scheibe nur wenige Zehntel mm zur Erreichung der o.g. Parallelität.

Es bleibt damit nur der sichere Weg: Austausch bd. Scheiben auf einer Achse gegen Neuteile.

Gibt es extra Maschinen für:

http://www.hunger-maschinen.de/index.php

Soll aber nicht "anreizen" dies zu tun.

evtl. könnte man bei Unterschreitung des Verschleissmaßes die Scheiben vor dem abdrehen noch mal aufschweißen - dann sollte das klappen ;-)

Im erst - Scheiben würde ich immer neu machen..

Irgendwann kommt der Tag des Wieder-Verkaufes der neuen E-Klasse ... dann werden fast jedem die Augen weit aufgehen - angesichts des unvermeidbaren Wertverlustes dieser MB-Fahrzeuge.

Monatl. fast 1 000 € oder jährl. etwa 10 000 € sind fest einzuplanen ... da sind die paar Bremsscheiben lediglich Pinuts in den Gesamtkosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen