ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. bremsscheibe vercromen?

bremsscheibe vercromen?

Harley-Davidson
Themenstarteram 19. November 2010 um 12:14

tach leutz,

nicht dumm gucken, die frage ist ernst gemeint. ;)

ich würde gern die bremscheibe der pullybremse meiner holden vercromen um eine bessere optik für die innenseite und die zapfen zu bekommen.

reibt sich der crom von der bremsfläche wieder runter und schadet das den bremsbelegen?

bild zum besseren verständniss unten...

Hinterrad
Beste Antwort im Thema

Das wichtigste dabei natürlich ist,das die neu verchromte Bremsscheibe immer gut gefettet ist:):o

Der Chrom soll ja nicht verkratzen:rolleyes:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

alter BB, mach mich nicht schwach. du kannst höchstens den inneren stern verchromen....niemals nicht den bereich auf dem die zange sitzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Er hat gezwinkert bei der ernst gemeinten Frage, war nich so ganz ernst - wohl nur nen Diskussionsthread für gutgemeinte Worte :eek::D:D

Gruß

Lone

Ach ja zum Thema: Verchromen kannst Du - aber dann nicht mehr fahren

vielleicht will er seine alte entsorgen??

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

vielleicht will er seine alte entsorgen??

Alte Bremsscheibe ?!? :confused:;)

Themenstarteram 19. November 2010 um 12:31

ich hab von oberflächenveredelung keine ahnung.

kann denn der veredeler die scheibe so vercromen, dass auf dem bereich wo die bremsbacken ansetzen kein crom aufgetragen wird??

Teilvercromen geht wenn man die Flächen abdeckt (einfach gesagt).

Dennoch können bei der Galvanisierung Haarrisse entstehen und die Sicherheit ist nicht mehr gewährleistet. Niemand würde Dir das so ohne weiteres abnehmen bei dieser relevanten Anlage.

Wie Evo gesagt hat hat, Kranz ja - Scheibe selbst nein.

Beim verchromen wird der Stahl spröde (Haarrisse). Das bedeutet eine geringere Bruchfestigkeit!

Man könnte durch vernickelung und anschließendes Hohnen die Risse "verschmieren", das ist aber

seeehr zweifelhaft und wohl auch zu aufwendig.

Themenstarteram 19. November 2010 um 13:22

ok, dann bleibt es so wie es ist.....:)

danke für die infos....

es gibt ja noch so chromlack. das soll auch ziemlich gut funktionieren. ich hatte da vor einiger zeit mal ein bericht in so nem automagazin gelesen, in dem sie einen ganzen audi chromlackiert haben.

hab mal gegooglet und das hier gefunden:

www.chromlack.de

Zitat:

Original geschrieben von BigMischa

es gibt ja noch so chromlack. das soll auch ziemlich gut funktionieren. ich hatte da vor einiger zeit mal ein bericht in so nem automagazin gelesen, in dem sie einen ganzen audi chromlackiert haben.

hab mal gegooglet und das hier gefunden:

www.chromlack.de

.

Wenn dieser Chromlack auch für Bremsscheiben geeignet ist,dann könnte damit auch eine eventuell Blau-angelaufene Auspuffanlage

mitlackiert werden.;):D

Die Scheibe ist doch aus Edelstahl, oder? Dann könntest du sie Hochglanzpolieren lassen, sieht auch fast wie verchromt aus.

Servus

HD100

Ob das alles Edelstahl ist wage ich zu bezweifeln, bei Bremsscheiben werden diverse Legierungen verwendet. Und wie sich das polieren auf die Bremsleistung auswirkt (eventuell muss die Belagzusammensetzung angepasst werden) kann ich nicht sagen.

An so einem, für mich wirklich sicherheitsrelevantem, Teil rumzufummeln ohne professionelle Hilfe könnte ins Auge (oder den Graben) gehn :eek:

Schönes WE

Lone

am 20. November 2010 um 9:30

polieren kann er ruhig.....nur nicht den teil, auf dem die beläge setzen. wenn hier die rauhigkeit vermindert wird (und nichts anderes geschieht beim polieren), geht die bremsleistung rapide in den keller. extrem logo, oder?

in welchen keller soll die bremsleistung denn noch hin ? :D

die ist schon ganz unten angekommen

 

wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen