Bremsscheibe Rille
Hi, kurz Frage. Mir ist heute das aufgefallen (siehe Foto). Bremsscheiben wurden erst gemacht. Ist so eine Rille, wo ich auch mit dem Fingernagel spüre. War da ein Stein? Bzw. ist das ein Stein? Wenn ja wie bekomme ich den raus und wenn nein was ist das und ist das gefährlich?
Grüße
8 Antworten
Zitat:
@ahmenzel schrieb am 8. August 2025 um 19:12:40 Uhr:
moin, wo ist die BS ? Vorderachse o Hinterachse ?
Vorderachse Fahrerseite
@Neu198989 Diese Riefe könnte auch von den Bremsbelägen selbst stammen, wenn z. B. bei billigteilen Metallkörnchen mit Verarbeitet wurden.
Ich persönlich würde Kieselsteine ausschließen, die sind "zu dick" um bis in die Mitte zu gelangen.
Zitat:
@armin-g schrieb am 9. August 2025 um 21:11:30 Uhr:
@Neu198989 Diese Riefe könnte auch von den Bremsbelägen selbst stammen, wenn z. B. bei billigteilen Metallkörnchen mit Verarbeitet wurden.
Ich persönlich würde Kieselsteine ausschließen, die sind "zu dick" um bis in die Mitte zu gelangen.
Vielen Dank dir. Ist das schlimm bzw. kann ich so fahren? Und würde der TÜV das bemängeln?
Ähnliche Themen
@Neu198989 Der TÜV wird die Riefe nicht bemängeln. Die machen einen Bremstest und wenn die Diff. nicht über einen bestimmten Wert steigt ist alles in Ordnung. Was die Prüfer jedoch interessiert ist die Dicke der Scheiben und die dürfte wegen einer Riefe nicht ins Gewicht fallen. Außer es werden beim Bremsen Geräusche festgestellt, aber die müsstest du auch hören können. Das wird aber in deinem Fall nicht sein.
Hallo @Neu198989,
welches Fahrzeug / Baujahr ist das?
Das ist nicht selten ein Fremdkörper, kleiner Stein etc, der sich dann runter schleift und diese Rille hinterlässt, habe ich in der Praxis schon häufiger gesehen und ist "Pech" aber nicht schlimm.
Beste Grüße ☺️
Zitat:
@armin-g schrieb am 10. August 2025 um 00:47:01 Uhr:
@Neu198989 Der TÜV wird die Riefe nicht bemängeln. Die machen einen Bremstest und wenn die Diff. nicht über einen bestimmten Wert steigt ist alles in Ordnung. Was die Prüfer jedoch interessiert ist die Dicke der Scheiben und die dürfte wegen einer Riefe nicht ins Gewicht fallen. Außer es werden beim Bremsen Geräusche festgestellt, aber die müsstest du auch hören können. Das wird aber in deinem Fall nicht sein.
Ist so nicht ganz korrekt.
Trotz super Bremswerte durfte ich nach 30tkm die OEM Bremsen am 6er wechseln.
Sieht wohl jeder HU Prüfer anders!
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 12. August 2025 um 15:18:21 Uhr:
Ist so nicht ganz korrekt.
Trotz super Bremswerte durfte ich nach 30tkm die OEM Bremsen am 6er wechseln.
Sieht wohl jeder HU Prüfer anders!
Genau so ist es.........jeder sieht es anders.