ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsscheibe hinten links heiß

Bremsscheibe hinten links heiß

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die hintere Linke Bremsscheibe und Felge nach längerer Fahrt ziemlich warm werden.

Gemessen habe ich heute mit einem Infrarotthermometer an der Bremsscheibe 92 Grad auf der linken Seite und nur 50 Grad an der rechten nach einer halben Stunde Fahrzeit und nur 4 leichten Bremsungen, also um die 40 Grad Differenz.

Das komische an der Sache, umso weiter innen, also in der mitte des Rades, umso höher die Temperatur. Weiter außen/oben auf der Bremsscheibe ist es etwas kühler.

Es beginnt auch etwas nach Gummi? zu riechen was ich komisch finde bei 92 Grad.

Vor ca. einem Jahr wurde der Bremssattel und die Bremsscheibe in einer freien Werkstatt (Bosch) gegen einen neuen von ATE getauscht weil der originale fest war. Zu dem Zeitpunkt konnte ich keine Nennenswerte Temperaturdifferenz feststellen.

Ich war auch schon in einer MB Werkstatt, die zerlegten den Bremssattel und stellten fest, dass ein Steinchen zwischen Bremsschlauch und Sattel war. Also Bremsschlauch ausgetauscht. Problem immer noch vorhanden. Auch die Festellbremse wurde überprüft und dort scheint auch alles zu passen.

Vor einigen Wochen war ich wieder beim Bosch Service und die tauschten mir den Sattel und die Bremsflüssigkeit nocheinmal aus, diesmal gegen einen von Bosch. Problem besteht und ist seitdem villeicht sogar noch schlimmer. Auch wurde die Rollreibung gemessen und dort scheint alles zu passen.

 

Was haben wir noch übersehen?

Ich bin langsam wirklich überfragt, will aber, dass das Problem gelöst wird.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@drago2 schrieb am 20. September 2015 um 22:30:05 Uhr:

Zitat:

@drago2 schrieb am 19. September 2015 um 19:16:18 Uhr:

Ich würde den Wagen auf die Bühne nehmen und dann langsam Zacken für Zacken die Feststellbremse anziehen und dabei testen ob beide Seiten gleichzeitig fest werden.

Für dich noch mal zitiert. Toll das du das in einem anderen Forum gefunden hast. Warum antwortet man überhaupt.

Ist doch legitim, wenn man sich verschiedene und Forum unabhängige Meinungen einholt.

Manche gehen auch zu mehreren Ärzten, um eine zweite Meinung zu hören.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@drago2 schrieb am 20. September 2015 um 22:30:05 Uhr:

Zitat:

@drago2 schrieb am 19. September 2015 um 19:16:18 Uhr:

Ich würde den Wagen auf die Bühne nehmen und dann langsam Zacken für Zacken die Feststellbremse anziehen und dabei testen ob beide Seiten gleichzeitig fest werden.

Für dich noch mal zitiert. Toll das du das in einem anderen Forum gefunden hast. Warum antwortet man überhaupt.

Du hast in deinem Tipp ja auch nicht geschrieben, das er auch das lösen prüfen soll!!!

Daher auch der Hinweis zum Prüfstand zu fahren. Eine hängende Bremsmechanik sieht man ja bei Ansprechen der Bremse. Muss ja dann einseitig schon da sein. Prinzipiell sollte man aber nicht vergessen, dass wir über etwas sicherheitsrelevantes schreiben und daher die Prüfung und Arbeiten daran in den Händen von Sachkundigen sein sollten.

Bosch Service hat auf dem Bremsenprüfstand festgestellt, dass links die Handbremse nicht so gut hält, aber nichts dagegen gemacht, weil das "nicht so schlimm" sei.

Dann würde ich zur Sicherheit unter schildern der Symptome zu einer anderen Werkstatt oder einem Prüfstand eines Automobilclubs fahren. Wenn alles an der Bremse in Ordnung ist, was ich nicht mehr vermute, wäre das Lager das nächste ??

Werde ich machen.

Danke für eure tolle Hife.

Ich melde mich, sobald ich näheres weiß.

Zitat:

@maxl96 schrieb am 21. September 2015 um 08:07:08 Uhr:

Bosch Service hat auf dem Bremsenprüfstand festgestellt, dass links die Handbremse nicht so gut hält, aber nichts dagegen gemacht, weil das "nicht so schlimm" sei.

Klar das die nicht mehr so gut ist, die Bremsbacken dürften ja mittlerweile nicht mehr ganz so gut sein!

Da die probleme nach einem erneuern der Bremsscheiben begonnen haben, würde ich einmal auf ein schwergängies Spreizschloss tippen!

Bau mal die Rücksitzbank aus u. lege den "Seillängenausgleich" frei! Befindet sich unter der Sitzbank genau über dem Kardantunnel u. ist mit einer Platte verschlossen!

Bei NICHT betätigter Feststellbremse dürfen die Seilzüge zu den Rädern nur ganz leicht "lose" sein!

Bei dir wird der Zug zum linken Rad vermutlich sehr lose sein...= Bremsseil fest o. wohl eher Spreizschloss festgerostet!

MfG Günter

Zitat:

@drago2 schrieb am 20. September 2015 um 22:30:05 Uhr:

Zitat:

@drago2 schrieb am 19. September 2015 um 19:16:18 Uhr:

Ich würde den Wagen auf die Bühne nehmen und dann langsam Zacken für Zacken die Feststellbremse anziehen und dabei testen ob beide Seiten gleichzeitig fest werden.

Für dich noch mal zitiert. Toll das du das in einem anderen Forum gefunden hast. Warum antwortet man überhaupt.

Ist doch legitim, wenn man sich verschiedene und Forum unabhängige Meinungen einholt.

Manche gehen auch zu mehreren Ärzten, um eine zweite Meinung zu hören.

Ich habe in keinem anderem Forum gepostet!

Kam nur nach kurzer Google Suche auf eine Forenseite.

Muss man sich hier wirklich dafür rechtfertigen?

Haben jetzt den Seilzug mal getauscht, weil der war vom Gefühl her anders wie der rechte...

achja und den Seilzug auch.

Danke.

 

Edit: gidoenmoeller

War das jetzt gar nicht gegen mich gerichtet?

Hab ich falsch verstanden, sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsscheibe hinten links heiß