Bremsscheibe glüht

Mercedes CLK 208 Coupé

Guten Abend zusammen,

hab seid etwa zwei wochen das problem das hinten links die Bremsscheibe nach ein paar wenigen bremsvorgängen anfängt zu glühen. Leichte geräusche sind auch zuu hören. meistens aber nur wenn ich nach links lenke.

das glühen entsteht meistens auf der atobahn beim abbremsen kurz vor einer abfahrt und auf der abbremsspur. an dieser stelle benutzt man ja meistes die bremse die längste zeit am stück. ( aber keine vollbremsung oder so)

Bremsscheiben und Beläge sind ATE Original, und wurden erst zum anfang der sommersaison gewechselt. hab echt keine Idee mehr.

Habe heute geprüft ob es vielleicht an den bremszylindern liegt...das diese vielleicht klemmen...usw. ist aber nicht der fall.

Hat jemand eine Idee? soll ich vielleicht doch noch mal neue Beläge verbauen? vielleicht Produktfehler oder so...hmmm

Danke schon mal in Vorraus

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, wollte euch auf jeden fall informieren.

war in der werkstatt und bremszylinder waren nicht defekt.
ATE Produktfehler...hab die scheiben eingeschickt und eine bestätigung bekommen. neue scheiben und beläge hab ich sofort bekommen.

danke nochmal an alle

gruß

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo Mech952,

woher weißt du das die Bremsscheibe hi li glüht? und hi re nicht auch glüht?
Wäre zwar für hinten generell ungewöhnlich, weil ja weniger Bremskraft drauf ist wie vorne,
Aber vieleicht klemmt dein Handbremsseil ?

Zitat:

Habe heute geprüft ob es vielleicht an den bremszylindern liegt...das diese vielleicht klemmen...usw. ist aber nicht der fall.

Na was denn sonst du Spezi?? 🙄 Klemmt der Sattel, glüht die Scheibe, ist doch logisch. Da du aber scheinbar überhaupt keine Ahnung von Bremsen zu haben scheinst, würde ich dich auf dem schnellsten Weg in eine Fachwerkstatt bitten, es geht ja nur um die Bremse.... 🙄 ich denke alles weitere ist wohl selbsterklärend.

hallo hjm2001,
warum so barsch, ich bin zwar einen rauhen Ton gewöhnt, aber vieleicht Mech952 nicht.🙂
Wie sagt man so schön ein rauher aber herzlicher Ton.😉

Weil ich es weder verstehen noch nachvollziehen kann, wie jemand, der scheinbar gar keinen Plan hat, mit so einer Bremse noch rumfahren kann und evt. sich oder auch andere damit gefährdet. Eine glühende Bremse kann zu Ausfällen führen.

Ähnliche Themen

@hjm2001, ja ist schon klar, aber wie erkennt man oder sieht man das die Bremsscheiben glühen? Versteh ich nicht!
Ich lauf ja nicht auf der AB neben dem Auto her. 😕

😁😁😁😁😁😁😁

köstlich 😁

Hallo ??? Ich weiß das Bremsscheiben glühen können !!! Aber wenn ich nicht gerade Zuschauer bin
......DTM, F1, Truckrennen wird es schwierig wenn ich selber Fahre! Oder war meine Frage jetzt so abwegig?

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

Ein klemmendes Handbremsseil wirkt sich nicht auf die ganze Scheibe, sondern auf den Bereich um die Nabe aus, bzw. auf das Feststellbremssystem (welches vom Sattel total unbeeindruckt ist...) aus. Sollte hier etwas fest sein, merkst du dies durch Vibrationen und das lange bevor etwas glüht. Ich gehe auch stark davon aus, dass ein Sattel fest ist!!!

Gruß, Mark  😉 

Zitat:

Original geschrieben von E-Cruiser

Zitat:

Ein klemmendes Handbremsseil wirkt sich nicht auf die ganze Scheibe, sondern auf den Bereich um die Nabe aus, bzw. auf das Feststellbremssystem (welches vom Sattel total unbeeindruckt ist...) aus. Sollte hier etwas fest sein, merkst du dies durch Vibrationen und das lange bevor etwas glüht. Ich gehe auch stark davon aus, dass ein Sattel fest ist!!!

Gruß, Mark  😉 

Ja ok Handbremsseil war blöd, bin ja kein Mechatroniker, aber die smilis kamen ja wohl nicht deswegen sondern weil ich gefragt habe wie man selber als Fahrer glühende Bremsscheiben sehen kann!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von E-Cruiser

Gruß, Mark  😉 

Ja ok Handbremsseil war blöd, bin ja kein Mechatroniker, aber die smilis kamen ja wohl nicht deswegen sondern weil ich gefragt habe wie man selber als Fahrer glühende Bremsscheiben sehen kann!

Ja Markus, das habe ich doch verstanden...  😁

jetzt fängst du auch noch an 🙂 ich geh gleich ins Bett 😁 Oder habe ich gerade einen geistiges Vakuum 😕

Zitat:

jetzt fängst du auch noch an 🙂 ich geh gleich ins Bett 😁 Oder habe ich gerade einen geistiges Vakuum 😕

Was meinst du jetzt??? Geh ins Bett, ich auch gleich...  😛

@ E-cruiser, ok noch mal kurz vorm schlafen gehen: der themenstarter hat ja geschrieben das hinten links seine Bremsscheibe auf der AB beim bremsen anfängt zu glühen und meine Frage war: wie kann man das als Fahrer sehen? Geht doch nicht wenn ich selber fahre, vieleicht spühren vibration und so, aber sehen kann man das doch selber garnicht. Also woher weiß Themenstarter das sie glühen. 😕 🙂

Deine Antwort