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Bremssatteladapter Anfertigung

Audi 80 B4/8C

Guten Tag,

ich möchte bei meinem B4 Quattro (5 Loch) an der Vorderachse einen Bremsenumbau vornehmen.
Dazu habe ich bereits schon die 6 Kolben Sättel vom Porsche Cayenne hier liegen.

Fahren möchte ich dazu 350x32mm bzw. 360x34mm Bremsscheiben.

Interessant wäre nun aber, wo ich dafür passende Adapter bekommen kann.
Die Firma Ultimot möchte 400€ zzgl. Versand und die Firma Epytec kann frühstens in 2 Monaten liefern.

Vielleicht kennt hier ja noch jemand eine gute Adresse?

15 Antworten

Hallo,
ich weiß ja nicht, wieviel Wert Du auf die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeugs legst... aber vielleicht findeste eine metallverarbeitende Firma, die Dir solche Teile günstiger anfertigt.
Schau mal hier .

davon möchte ich dringend abraten!

zwischen "ein teil anfertigen können" und "wissen, was das teil aushält" liegen welten!

jeder mittelmäßig talentierte zerspaner kann dir das teil anfertigen, aber von denen weiß keiner ob das dann auch diese gewaltigen kräfte dauerhaft abkann!

wenn dir im notfall die bremse wegbricht und du dann bestenfalls noch irgendwelche dritten umpflügst, dann stehste da! die versicherung steigt aus und die verantwortung wird DIR als person zugeschoben, weil du wissentlich ungeprüftes material verbaut hast. der zerspaner wird dir nämlich keine garantie ausstellen! 😉

ich bin ja sonst ein fan von selbstgemachten frästeilen, aber hier sind weder risiken noch konsequenzen abschätzbar. zwar gut möglich, dass du jemanden findest der dir die teile herstellt, aber wenn du die dann verbaust hast du... sorry... eindeutig einen an der waffel! 😉

Zitat:

Original geschrieben von mga1


davon möchte ich dringend abraten!

Wovon abraten? Ich habe ihm doch nix geraten. Ich schrieb auch vorweg "ich weiß ja nicht, wieviel Wert Du auf die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeugs legst...".

Das sollte doch jeder zu deuten wissen. Hast es aber trotzdem nochmal gut und verständlich erklärt, wo das eigentliche Problem liegt, was man mit einem Teil MIT ABE eben nicht hat.

btw. Mir ist schleierhaft, welcher B4 solch eine Bremse tatsächlich BRAUCHT. Ich glaube, Bremssättel lackieren kostet weniger und es werden definitiv mehr Leute neidisch schauen. Vielleicht keiner von den Leuten mit Ahnung.... aber dafür eben mehr Landkreisbastler.... um das Wort "Prolls" nicht zu verwenden. 😉

Also selber herstellen (lassen)- nee nicht machen.

Ich weiß ja nicht auf was für ein Audi B3, oder B4 Bolide eine Porsche Cayenne Bremse braucht? Der ABT?

Auf jedenfall solltest Du Deinen Innenraum gut auspolstern und Dir am besten gleich ein duzend Heckstoßstangen kaufen. Das wird der berühmte Ankerwurf beim bremsen.

Hast Du mal geschaut was die Scheiben und Beläge für diese Bremse kosten 😁

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin


Also selber herstellen (lassen)- nee nicht machen.

Ich weiß ja nicht auf was für ein Audi B3, oder B4 Bolide eine Porsche Cayenne Bremse braucht? Der ABT?

Auf jedenfall solltest Du Deinen Innenraum gut auspolstern und Dir am besten gleich ein duzend Heckstoßstangen kaufen. Das wird der berühmte Ankerwurf beim bremsen.

Hast Du mal geschaut was die Scheiben und Beläge für diese Bremse kosten 😁

Die Sätze "Ich weiß ja nicht auf was für ein Audi B3, oder B4 Bolide eine Porsche Cayenne Bremse braucht?" und "Hast Du mal geschaut was die Scheiben und Beläge für diese Bremse kosten 😁" kommen geändert in meine Vorlagenkiste, wo ich dann immer meine Textbausteine für Postings raushole. 😁

1. Benutze bitte die SuFu*
2. Ich weiß ja nicht auf was für ein Audi ** eine *** Bremse braucht?
3. Hast Du mal geschaut was **** kostet 😁

* !, !!, !!!, Du Nervensäge!
** 50, 60, 80, 90 und weitere
*** HP2, Porsche, UFO, Brembo, Corvette
**** der Umbau von ABT auf 7A, der Umbau von ABC auf AAH, der Einbau von 21Zöllern im Typ 81, die Seitenscheibe vom Sport Quattro etc.)

😁😁😁

Da hab ich Copyrightright drauf angemeldet.

Aber bemüht man Google, hat der TE (vielleicht) einen Audi S2, also schon etwas schneller das Ding. Zum Glück, dachte hier wären schon wieder irgendwo Ferien ausgebrochen und der Wahnsinn nimmt seinen (gewohnten) Lauf.

Ich weiß ja nicht, wie günstig der TE an die Porsche Bremse gekommen ist, aber neben den genannten Bremsenherstellern von 100AvantQuattro, wären auch noch Stoptec, AP Racing zu nennen, vielleicht hätte es dort gleich einen passenden "Adapter" gegeben?

Naja viel Glück auf jedenfall

also wenns nicht um die optik, sondern tatsächlich um höhere bremskraft geht, dann sollte die G60-doppelkolbenanlage vom großen V6/S2 ausreichend kraft liefern.

mehr als auf trockener straße blockieren können auch die cayenne-bremsen nicht und das schafft auch die G60 locker.

ich finde sie beispielsweise in meinem coupe (>1,5 tonnen gewicht) mehr als ausreichend!

Zitat:

Original geschrieben von mga1


also wenns nicht um die optik, sondern tatsächlich um höhere bremskraft geht, dann sollte die G60-doppelkolbenanlage vom großen V6/S2 ausreichend kraft liefern.

mehr als auf trockener straße blockieren können auch die cayenne-bremsen nicht und das schafft auch die G60 locker.

ich finde sie beispielsweise in meinem coupe (>1,5 tonnen gewicht) mehr als ausreichend!

Im schlimmsten Fall kippt die Karre vornüber 😁

Versteh ich nicht, Porsche Cayenne(Pfeffer?) Bremsen kaufen aber bei den Adaptern knausern.

Zitat:

Original geschrieben von mga1


also wenns nicht um die optik, sondern tatsächlich um höhere bremskraft geht, dann sollte die G60-doppelkolbenanlage vom großen V6/S2 ausreichend kraft liefern.

mehr als auf trockener straße blockieren können auch die cayenne-bremsen nicht und das schafft auch die G60 locker.

ich finde sie beispielsweise in meinem coupe (>1,5 tonnen gewicht) mehr als ausreichend!

Und wie oft schafft sie das ? Gut, dass Leute die sportlicher fahren auch an die Bremsen denken....

Und nur weil man eine Porsche Bremse fährt (die man mit Glück auch mal billig bekommen kann) muss man ja kein sinnloses Geld verpulvern.

Zitat:

mehr als auf trockener straße blockieren können auch die cayenne-bremsen nicht und das schafft auch die G60 locker.

Das stimmt so auch nicht ganz. Zum räder blockieren reicht auch eine trabbi-bremse, wenn man nur fest genug drauftritt. Allerdings ist ein räder blockieren nicht sinn der übung, da das Auto wesentlich schlechter verzögert wenn die Reifen über den asphalt rutschen.

Die maximale verzögerung erreicht man wenn die energie von den bremsen abgebaut wird, dabei heizen sie sich aber ordentlich auf - desto größer sie sind, desto mehr energie können sie aufnehmen, bevor sie das

fading

anfangen... d.h. die bremsen können starke belastungen besser ab, z.b. vollbremsungen aus sehr hohen geschwindigkeiten, oder ständiges bremsen bei bergabfahrten, etc...

Hier kann man eigentlich ausnahmslos sagen: größer = besser. Obs sinnvoll ist steht auf einem anderen blatt.

Eins verstehe ich allerdings auch nicht ganz:

Zitat:

Die Firma Ultimot möchte 400€ zzgl. Versand

Und? Bei einem motorumbau der so eine Monsterbremse

notwendig

macht, ist das doch auch nur ein tropfen auf dem heissen stein, oder? 😕

Man kann auch mit einem Serien S2 die Girling überfordern. Wenn man schon umbaut , warum dann nicht gleich richtig? Warum muss doch nicht unsere Sorge sein. Wenn ich was für 300€ haben kann, nehm ich das doch auch lieber als für 400 , oder? 100€ sind 100€, egal bei welcher Summe. Nen 80er bekommt man dafür vollgetankt, ich finde das demnach schon mehr als ein kleiner Tropfen...

vielleicht wäre es für die weitere diskussion hilfreich zu erfahren, welche ziele der TE mit dem umbau verfolgt.

wir wissen schlicht nicht, ob er mit einem hochgezüchteten rennwagen rundkurse bestreiten will, die bremsen nur zu optischen zwecken einbaut oder einfach im normalen betrieb etwas mehr bremspower haben möchte.

ich ging bisher von letzterem aus, und da ist der TE mit der G60 sicherlich nicht schlecht beraten. auch wenn hier einige keine fans der anlage sind: sie ist deutlich stärker als alles andere was damals in diesen audis verbaut wurde und für nen standart-B4 sicherlich überdurchschnittlich! 😁

Zitat:

Original geschrieben von mga1


vielleicht wäre es für die weitere diskussion hilfreich zu erfahren, welche ziele der TE mit dem umbau verfolgt.

Wenn er sich denn überhaupt mal melden würde.. Letztes posting: Montag. 😕

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