ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Bremssattel vorn welche ?

Bremssattel vorn welche ?

Renault Clio 3
Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 13:40

Hallo an meinem Clio wummert es vorn beim fahren. Dachte erst an ein Radlader aber es verändert sich nicht beim kurven fahren. Beim aufbocken ist mir aufgefallen , dass die Räder sich nicht richtig frei drehen, die Beläge schleifen und sind fast auch runter. Hatte die Bremszange zurück gedrückt und gesehen dass da alles verrostet ist.. ich habe gesehen das die Kolben einen Teil an den Bremsbelägen heraus schauen. Und bei autodoc habe ich gesehen das es die einmal mit 54mm und 32mm Durchmesser gibt. Ich hatte damals das Auto mit 6 Jahren gekauft und ich hatte nie die Bremssättel wechseln lassen. Wie kann das sein, dass da evt die falschen drauf sind?

Kann jemand anhand der Fahrgestellnummer sagen, welche Bremssättel drauf müssen?

Danke

Fin
4 Antworten

Man wechselt keinen Bremssattel. Aber man muß ein- bis zweimal im Jahr, z. B. beim Räderwechsel die Scheibenbremse entrosten, die Bremsbeläge leichtgängig machen, den Kolben mit Bremszylinderpaste versehen und nach 10 bis 15 Jahren alle Gummiteile am Bremszylinder wechseln. Dann wird auch der Belag zurückgezogen und bremst nicht mehr.

Wenn man das versäumt hat, sollte man einen Schrottplatz ansteuern. Dort kann man die Bremszylinder mit Sattel bekommen oder das Fahrzeug abliefern.

Ich habe vor einigen Monaten die Gummiteile erneuert und stelle einen spürbar leichteren Lauf fest.

Der Verbrauch liegt bei kurz unter 5,1. Vorher war er 0,5 höher.

schrauber

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 9:25

Die Bremssättel und auch Kolben sind komplett verrostet

Zitat:

@Andreheinrich schrieb am 4. Januar 2024 um 10:25:08 Uhr:

 

Die Bremssättel und auch Kolben sind komplett verrostet

Deswegen vom Schrottplatz Ersatz beschaffen. Sonst wird es teuer.

schrauber

Es gibt auf dem Schrottplatz möglicherweise Bremsanlagen eines anderen Herstellers aber mit gleichen Bremsscheiben.

Auch Renault baut in der Serie bestimmt nicht nur Anlagen von einem Hersteller ein. Das wäre bei einer Lieferstörung viel zu riskant. Also kann auch die Anlage von dem anderen Hersteller eingebaut werden.

schrauber

Deine Antwort