ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Bremssattel

Bremssattel

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 16:51

Nach bremsbeläge wechselln und Bremsscheiben ,wehrend der fahrt auf Autobahn ca.50km beide bremssatel fest .Durch andere autofahrer aufmerksam geworden die mir zeichen gaben das bei mir etwas brent.Beide Bremsscheiben beide neu glühend rot.Bremssatel fest besonders links wie kan das sein und sin die Bremsscheiben und radlager noch zu benutzen?Auto hat eine e.feststellbremse den kolben habe ich reingedreht beim belag wechseln.Weis einer was oder hat er die anleitung.Danke im voraus.

9 Antworten
am 25. Juni 2013 um 21:06

Wenn dein Wagen eine elektrische Feststellbremse besitzt hat sich das Steuergerät wahrscheinlich die Ausgangsposition gemerkt (sprich den Abstand zur Bremsscheibe vor dem Austausch der Bremsbacken). Und nun versucht es die Kolben in diese Position auszufahren. Du musst zu einem Fachhändler gehen der deinem Steuergerät "sagt", das neue Klötze vorhanden sind. Neue Technik hat nunmal seine Vor- und Nachteile.

Zitat:

Original geschrieben von recom9

Wenn dein Wagen eine elektrische Feststellbremse besitzt hat sich das Steuergerät wahrscheinlich die Ausgangsposition gemerkt (sprich den Abstand zur Bremsscheibe vor dem Austausch der Bremsbacken). Und nun versucht es die Kolben in diese Position auszufahren. Du musst zu einem Fachhändler gehen der deinem Steuergerät "sagt", das neue Klötze vorhanden sind. Neue Technik hat nunmal seine Vor- und Nachteile.

Normal nicht, vielleicht Montagefehler? Hast du erst die Bremse aufgepumpt und dann die Feststellbremse betätigt oder andersherum?

Wenn die Bremsscheiben bläuliche und/oder gelbe Schlieren haben, darfst Du sie auf keinen Fall mehr verwenden. Dann müssen auch die Bremsklötze ersetzt werden, trotz der wenigen Km, die sie gelaufen sind.

Gruß

Zitat:

@recom9 schrieb am 25. Juni 2013 um 23:06:38 Uhr:

Wenn dein Wagen eine elektrische Feststellbremse besitzt hat sich das Steuergerät wahrscheinlich die Ausgangsposition gemerkt (sprich den Abstand zur Bremsscheibe vor dem Austausch der Bremsbacken). Und nun versucht es die Kolben in diese Position auszufahren. Du musst zu einem Fachhändler gehen der deinem Steuergerät "sagt", das neue Klötze vorhanden sind. Neue Technik hat nunmal seine Vor- und Nachteile.

Ich muss die hinteren Klötzer und Scheiben am Espace VI JK 2007 2.0 Diesel wechseln. Das Fahrzeug hat eine elektrische Feststellbremse.

Ist richtig was recom9 hier schrieb? Wird die letzte Position der Feststellbremse abgespeichert?

Die Scheiben sollten samt Radlager und ABS-Ring gewechselt werden, ist das korrekt? Das gilt aber "nur" für die hintere Bremse oder?

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Bremsscheibenwechsel? Ich finde leider nix, immer nur solche unabgeschlossenen Threads wie diesen hier );.

In einem anderen Thread ist von Stellmotoren (für Bremszylinder) die Rede und auch das man die Fesstellbremse in einen Wartungsmodus versetzen kann (BZ werden eingefahren). Gibts das beim Espace IV auch schon?

Vielen Dank und viele Grüsse

matjor

Hallo,

nein, beim JK ist nichts mit Stellmotoren am Sattel, Position abspeichern, Wartungsmodus etc.

Wenn alles noch sauber läuft, müsstest Du die Bremsseile einfach bei entriegelter Parkbremse am Sattel aushaken können, schlimmstenfalls musst Du die Notentriegelung betätigen. Solange die Seile ausgehakt sind, auf keinen Fall die Parkbremse aktivieren. Nach dem Wechsel wieder einhaken, Parkbremse betätigen und gut. Meines Wissens sind hinten Scheibe, Nabe und ABS-Ring ein Bauteil, zumindest in Dialogys sind die überhaupt nicht einzeln dargestellt.

Hinten müssen die Kolben beim reindrücken auch gedreht werden, reines Drücken beschädigt die Mechanik im Sattel! Ferner beim einsetzen der Beläge ganz penibel sein! Die inneren Beläge haben auf der Rückseite Drahtfedern, damit müssen sie auf eine Nut auf dem Bremskolben geklippt werden, und das alles ohne die Kolbenmanschette einzuklemmen. Ich hatte leider schon bei zwei freien Werkstätten das "Glück", dass sie das versemmelt haben. Werden die Beläge nicht sauber aufgeklippt, lösen sich die Beläge durch die zwischen Belag und Kolben befindlichen Drahtfedern nicht mehr richtig von der Scheibe, in Folge erhöhter Verschleiß - bei meinem ersten JK waren die Beläge nach 20 Tkm wieder fällig. Und die eingeklemmten Manschetten sind irgendwann gerissen, als die Kolben zu weit ausfuhren.

Gruß, AaLf

Vielen Dank AaLf für deine ausführliche Antworten und Tipps!

Okay dann lege ich mal los. Für die Mutter brauche ich eine 36er Nuss oder? Ich hoffe dass ich den Bremszylinder ohne Spezialwerkzeug zurückgeschraubt bekomme, (ein)drehen tu ich im Uhrzeigersinn richtig?

Weisst du ob ich die Ceramic-Bremsbeläge von Ate nehmen kann? Funktioniert diese Art Keramik-Bremsbelag nur mit speziellen (beschichtet, geschliffen) Scheiben?

Ölwechsel steht auch noch an. Der Ölfilter sitz ja in einem Gehäuse. Kann man das ohne Spezialwerkzeug öffnen? In den Videos, die ich geschaut wir immer ein spezieller Ölfilterschlüssel verwendet.

Mein Ölmessstab ist aus Plastik, hat etliche Knicke und Bögen. Ich glaub der ist zu lang und stösst unten an den Boden der Ölwanne, wo sich der Messbereich dann umlegt. Den hätte ich gern neu. Allerdings gibt es den Messstab in vielen verschiedene Längen und gern hätte ich einen mit Min-Max-Markierung (nicht diese universal-Dinger). Motor ist der 2.0 Dci mit 150Ps. Weisst du welche Länge hier richtig ist?

1000 Dank an dich, bin so froh, dass du geschrieben hast!!!

Das Forum Espace-Freunde ist tot oder? Renault-Board gibt es noch, auch mit interessanten Fragen aber Null Antworten. Schade

Hallo,

das Espace-Freunde-Forum wird wohl nichts mehr werden, fürchte ich :-( Und wenn doch, die Inhalte mind. des letzten Jahres sind weg, weil das Backup fehlerhaft ist.

Zu Ölmessstab, Ölwechsel und Nussgröße kann ich nichts sagen. Was kostet denn ein originaler Ölmessstab von Renault, ist der so teuer? Plastik, zu lang...keine Ahnung, wie hoch das Risiko ist, dass so ein Universalding bricht und Teile, oder der ganze zu lange Messstab irgendwo hinkommt, wo er Schaden anrichtet...

An meinem ersten JK habe ich ATE Ceramic-Beläge verwendet, ohne mir um die Scheiben Gedanken zu machen. Der Wagen kam jedenfalls noch zum stehen, und der TÜV war mit den Verzögerungswerten offenbar auch zufrieden. Werde ich bei meinem aktuellen JK auch wieder machen, sofern ich darauf Einfluß nehmen kann.

Und zum Spezialwerkzeug würde ich mir überlegen, dieses anzuschaffen. Universelles Bremsenrückstellwerkzeug und Ölfillterschlüssel kosten nicht die Welt, für gelegentliches DIY muss es ja nicht von Hazet o.ä. sein. Bei den Bremsen erübrigt sich dann auch die Frage nach der Drehrichtung. Beim Ölfilter ist mir dunkel, von beschädigten Gehäusen gelesen zu haben durch unsachgemäßes Werkzeug (Lederriemen)?

Gruß, AaLf

Vielen Dank!

Hallo allerseits,

bin neu hier. Heise Martin, bin aus Innsbruck und eigentlich bis jetzt glücklicher Espace JK 2.0 dci Fahrer seit 2011. Davor zwei JEs - war ein einziger Leidensweg. Aber wir liebten dieses Auto.

Beim JK hab ich Bremsen bis jetzt immer selber gewechselt. Elektrische Bremse lösen, Auto gegen wegrollen sichern und aufbocken. Bremsseil beim Sattel aushängen und wie oben schon beschrieben Beläge tauschen und auf korrkten Sitz der inneren Beläge achten.

Bevor ich die neuen Beläge einsetze drücke ich die Bremskolben immer so weit wie möglich heraus und blockiere den Kolben mit einen 3 cm dicken Holz, damit er nicht ganz heraus kommt. Dann schiebe ich die Gummimanschette am Kolben zurück und schmiere den Kolben mit Kolbenfett ein. Die Gummimanschette wieder am Kolben vorschieben bis zur Nut. Dabei den Gummi auch gleich ordentlich reinigen.

Pro Rad ist das ca. 10 Min. mehr Zeitaufwand aber der Sattel dankt es dir. Den Kolben drückst/drehst du im Uhrzeigersinn zurück entweder mit richtigem Kolbenrücksteller oder wenn nicht vorhanden geht es zur Not auch mit einer Schraubzwinge. Den Drehteller auf der Gewindestange der Zwinge kannst du mit einer kleinen Rohrzange drehen. Dabei halt aufpassen dass du die Manschette nicht erwischst. Ich hab das schon mal so gemacht aber erspar dir die Fummelei und leg dir ein Kolbenrückstellerst zu. Kostet zwischen 20 und 30 €.

Wenn alles zusammengebaut ist, das Bremspedal ein paar Mal fest durchdrücken bist du richtig Wiederstand spürst. Erst danach die elektrische Feststellbremse betätigen.

viel Erfolg

Martin

Deine Antwort