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Bremssattel Reparatur Kits für 1.6 FSI

Audi A2 8Z
Themenstarteram 4. April 2012 um 14:53

Hallo,

wer weiss, wo es für die hinteren Bremssättel repair kits gibt?

Ich habe im Netz stundenlang gesucht aber nichts gefunden.

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen würde, da ich für 2 neue Sättel sonst mal locker 240 Euro los wäre.

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 4. April 2012 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

Hallo,

wer weiss, wo es für die hinteren Bremssättel repair kits gibt?

Ich habe im Netz stundenlang gesucht aber nichts gefunden.

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen würde, da ich für 2 neue Sättel sonst mal locker 240 Euro los wäre.

:) ich zitiere mich selbst, weil ich fündig geworden bin. Hatte wohl falsche Suchbegriffe gewählt.

Reparatursatz Audi hinten A2

waren die richtigen keywords in der Bucht.

Wer hat sowas schon mal gemacht und weiss, worauf man achten muss. Ganze Sättel hab ich schon getauscht aber eben nicht so ein Kit verbaut mit Reinigung etc. Wäre toll, wenn jemand ein paar Zeilen dazu schreiben würde. Danke!

Themenstarteram 4. April 2012 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

Hallo,

wer weiss, wo es für die hinteren Bremssättel repair kits gibt?

Ich habe im Netz stundenlang gesucht aber nichts gefunden.

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen würde, da ich für 2 neue Sättel sonst mal locker 240 Euro los wäre.

:) ich zitiere mich selbst, weil ich fündig geworden bin. Hatte wohl falsche Suchbegriffe gewählt.

Reparatursatz Audi hinten A2

waren die richtigen keywords in der Bucht.

Wer hat sowas schon mal gemacht und weiss, worauf man achten muss. Ganze Sättel hab ich schon getauscht aber eben nicht so ein Kit verbaut mit Reinigung etc. Wäre toll, wenn jemand ein paar Zeilen dazu schreiben würde. Danke!

ist heute offensichtlich nicht mein Tag. Frage hat sich auch geklärt.

Schöne Grüße in Forum, bis die Tage!

am 4. April 2012 um 18:20

Ein Sattel hält doch ewig. In der Regel braucht man den nur ordentlich gangbar machen.

Wenn Du ihn dauerhaft schützen willst, lass ihn pulverbeschichten. Da wird er vorher auch ordentlich gereinigt (Sandstrahlen).

Oder geht es bei Dir um den Kolben?

Themenstarteram 4. April 2012 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Bedalein

Ein Sattel hält doch ewig. In der Regel braucht man den nur ordentlich gangbar machen.

Wenn Du ihn dauerhaft schützen willst, lass ihn pulverbeschichten. Da wird er vorher auch ordentlich gereinigt (Sandstrahlen).

Oder geht es bei Dir um den Kolben?

danke für den tipp, im Grunde hast du ja Recht. Ich hab noch nichts gesichtet, aber fest hängen sie -hinten ist alles rostig obwohl ich die Scheiben vor 2 j. neu gemacht habe und die Handbremse beim Rollen auf die Ampel zieht fast NULL. Wer macht sowas mit der Beschichtung?

Mit der Beschichtung kann ich Dir nicht helfen, aber die Bremsenprobleme kenne ich.

Bei meiner Kugel waren die gleichen Symptome, dazu brauchte ich aber keinen Wartungskit sondern der Haken war, daß die Bremsbeläge nicht mehr gängig waren - somit verminderte Bremswirkung sowohl bei der Hand- als auch Fußbremse, das heißt Du bringst keinen Druck auf die Bremsscheibe, Du solltest testen ob Deine Kugel auf der Ebene leicht zu schieben ist, oder dieses fast nicht möglich ist????

Ich habe damals alles auseinander gebaut und festgestellt, daß die Beläge fest waren und diese auch nur mit Gewalt (mit einem Holz und Hammer) zu lösen waren. Kolben und Sattel alles gängig, dann habe ich festgestellt sich zwischen den Edelstahlgleitblechen auf denen die Beläge schön beweglich sein sollten und dem eigentlichen Bremssättel richtig massiv Rost angesammelt hat (das waren richtige Schichten), dieses gesäubert, leicht gefettet, Edelstahlbleche und Beläge wieder rein - seitdem flutscht es, zumindest gibt´s wieder Bremswirkung und die Scheiben Rosten auch nicht mehr ganz so schnell!

Solltest eines dieser Bleche beim ausbauen kaputtgehen, gibt´s diese beim freundlichen als 4-er Set, wenn ich es noch richtig im Kopf habe für rund einen Zehner.

Zu diesem Thema habe ich schon berichtet, kannst Du nachlesen unter meinen Beiträgen.

Alu-Kugel-Gruß aus Mittelfranken

Themenstarteram 5. April 2012 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Punto.S

Mit der Beschichtung kann ich Dir nicht helfen, aber die Bremsenprobleme kenne ich.

Bei meiner Kugel waren die gleichen Symptome, dazu brauchte ich aber keinen Wartungskit sondern der Haken war, daß die Bremsbeläge nicht mehr gängig waren - somit verminderte Bremswirkung sowohl bei der Hand- als auch Fußbremse, das heißt Du bringst keinen Druck auf die Bremsscheibe, Du solltest testen ob Deine Kugel auf der Ebene leicht zu schieben ist, oder dieses fast nicht möglich ist????

Ich habe damals alles auseinander gebaut und festgestellt, daß die Beläge fest waren und diese auch nur mit Gewalt (mit einem Holz und Hammer) zu lösen waren. Kolben und Sattel alles gängig, dann habe ich festgestellt sich zwischen den Edelstahlgleitblechen auf denen die Beläge schön beweglich sein sollten und dem eigentlichen Bremssättel richtig massiv Rost angesammelt hat (das waren richtige Schichten), dieses gesäubert, leicht gefettet, Edelstahlbleche und Beläge wieder rein - seitdem flutscht es, zumindest gibt´s wieder Bremswirkung und die Scheiben Rosten auch nicht mehr ganz so schnell!

Solltest eines dieser Bleche beim ausbauen kaputtgehen, gibt´s diese beim freundlichen als 4-er Set, wenn ich es noch richtig im Kopf habe für rund einen Zehner.

Zu diesem Thema habe ich schon berichtet, kannst Du nachlesen unter meinen Beiträgen.

Alu-Kugel-Gruß aus Mittelfranken

Danke!

Ich werde mir das nach Ostern mal in Ruhe anschauen. Es könnte durchaus so sein, wie du schreibst. Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass ich vor 2 Jahren die Scheiben und Beläge neu gemacht habe und Scheiben jetzt schon wieder extrem aussehen und auch kein Druck drauf kommt. Ich werds prüfen und dann mal berichten woran das lag.

 

wie bereits schon beschrieben, hatte ich ja das gleiche Problem, die Beläge sind so schwergängig, daß sie permanent immer etwas an den Scheiben anliegen und diese dann auch überhitzen und dadurch noch mehr rostanfällig sind als sowieso schon - Problem ist ja bekannt, Scheibenbremsen/hinten für die A 2-Leichtbauweise und doch relative kleine Wagengröße sind überdimensioniert und Trommelbremsen wären meiner Meinung auch für FSI/TDI 90 PS die bessere Lösung!

Besorge Dir einen neuen Scheiben-/Beläge-Kit, hau die alten Teile raus, wenn die Beläge schwergängig sind dann mach Dir auf jedenfall die Mühe und demontiere auch die bereits beschrieben Edelstahlgleitbleche und mach den Bremssattel an dieser Stelle richtig gut sauber, ich habe dann als Rostvorsorge leicht mit Kupferpaste eingefettet und die E-Bleche, Beläge/Scheiben wieder sauber eingebaut, seitdem ist es wirklich wieder gut!

Handbremse auf gerader Strecke unter Berücksichtigung des Verkehr´s immer mal wieder einbremsen sonst geht´s mit der braunen Pest an den Scheiben wieder von vorne los!

Berichte bitte mal wenn Du aktiv warst, wie du vorgegangen bist.......?

Zu Deinem anderen Problem mit Geruchsproblemen/Laderaumabdeckung würde einfach auf die Abdeckung verzichten, sehe diese wie den doppelten Boden nur als unnötigen Balast und auch beim be- u. entladen als störend!

Habe ich alles entkernt, Rücksitzbank/komplett, Abdeckung, doppelten Boden!

Alu-Kugel-Gruß

Themenstarteram 19. April 2012 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Punto.S

 

[...]

Berichte bitte mal wenn Du aktiv warst, wie du vorgegangen bist.......?

[...]

Alu-Kugel-Gruß

Wollte mich mal für deine Anleitung bedanken!

Habe gestern endlich alles auseinandergebaut nachdem die Post den amtlichen Bremskolbenrücksteller geliefert hat.

Hier saß alles total zu: Beläge hingen auf den E-Bleche fest, die Führungsbolzen vom Träger waren aber im Gegensatz zu denen bei meinem A6 leichtgängig. Die Manschetten sind besser gearbeitet als beim alten A6 und damit dichter.

Die Auflagen der Beläge geschrubbt und die Edelstahlbleche peinlichst saubergemacht mit Drahtbürste, FlachSchraubenDreher und Bremsenreiniger.

Wie die Bleche auszubauen sind ist mir nicht klar, einfach raushebeln?

Scheiben und Klötze müssen aber neu, ich hatte zwar gestern die Handbremse wieder funktionstüchtig bekommen aber die DEKRA hat eine kleine Absplitterung auf der Lauffläche gefunden, die ich mit dem Hammer beim Losschlagen von Rost auf dem Rand passiert ist.

Also Samstag nochmal ran.

Der Prüfstand sagt:

200 / 200 daN

Mehr kann man sich nicht wünschen.

E-Bleche verkrallen sich beim Einbau von selbst mit dem Bremssattel, die kannst Du vorsichtig aushebeln, in dem Du da, wo die Kralle am Sattel anliegen, die Spannung der Krallen von unten mit einem Flachschraubendreher wegnimmst, und schon hast Du das Teil in der Hand.

Sollte mal etwas leicht verbogen sein, kann das wieder zurechtbiegen, wenn´s allerdings einreißt so wie bei meinem E-Blech, dann auf jedenfall wechseln!!!

Beim Einbauen darauf achten, daß die E-Bleche und Krallen wieder an exakt gleicher Stelle sind!

Vorteil ist wenn man die E-Bleche rausnimmt, daß man auch an diesen Stellen gut entrosten kann, leicht einfetten (hab ganz dünn Kupferpaste aufgetragen) wegen Rostvorsorge, und schon ist wieder Platz, so daß die Bremsbeläge auf den E-Gleitblechen wieder richtig gut Platz zum "Wandern" haben!

Viel Erfolg und Gruß

Themenstarteram 23. April 2012 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Punto.S

E-Bleche verkrallen sich beim Einbau von selbst mit dem Bremssattel, die kannst Du vorsichtig aushebeln, in dem Du da, wo die Kralle am Sattel anliegen, die Spannung der Krallen von unten mit einem Flachschraubendreher wegnimmst, und schon hast Du das Teil in der Hand.

Sollte mal etwas leicht verbogen sein, kann das wieder zurechtbiegen, wenn´s allerdings einreißt so wie bei meinem E-Blech, dann auf jedenfall wechseln!!!

Beim Einbauen darauf achten, daß die E-Bleche und Krallen wieder an exakt gleicher Stelle sind!

Vorteil ist wenn man die E-Bleche rausnimmt, daß man auch an diesen Stellen gut entrosten kann, leicht einfetten (hab ganz dünn Kupferpaste aufgetragen) wegen Rostvorsorge, und schon ist wieder Platz, so daß die Bremsbeläge auf den E-Gleitblechen wieder richtig gut Platz zum "Wandern" haben!

Viel Erfolg und Gruß

Danke für die hilfreichen Tipps!

Habe Samsag nun alles entrostet, dazu eine Messingrundbürstenaufsatz für den Akkuschrauber genommen und alles gut sauber bekommen, insbesondere den Bremsträger.

Bleche habe ich gleich neue eingesetzt. Von verschiedener Seite hatte man was die Schmierung der Klotzführungen betrifft, zu Plastilube geraten wovon ich etwas aufgetragen habe, ist ja wie feste Creme das Zeug.

Als besonders wertvoll hat sich der Kolbenrücksteller herausgestellt. Den Kolben habe ich mal gängig gemacht und soweit heraus"getreten" bis die Gummimanschette gespannt war, dann alles gereinigt und Kolben wieder reingedreht. Das gleich zweimal gemacht sorgt meiner Meinung nach für ausreichend Bewegung, damit sich in bis zum nächsten Klotz- oder Scheibenwechsel dort nichts festsetzt.

Habe nun ATE-Powerdisks eingesetzt.

Ist die Bremskraftverteilung bei anderen A2 auch so super-extrem? Ich finde nämlich, dass die Bremsen vorn im Verhältnis zu hinten zu extrem ziehen aber auch die Fußbremse eine enorme Wirkung hat, die ich von keinem anderen Fahrzeug her kenne. Das Fahrzeug taucht schon bei leisem Bremsen in die Federn ein. Dämpfer sind aber ok, nur die Bremswirkung brachial.

Beim Einbremsen ist es mir kaum möglich im 1. Gang mit Vollgas und schleifender Fußbremse zu fahren. Wenn ich mit dem linken Fuß die Bremse auch nur leicht betätige würgt die Bremse den Motor brutal runter. Das ist bei meinem A6 ganz anders, da wirken bei Motor und Bremse eher gleichwertigere Kräfte.

 

 

 

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