1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremssattel lackieren, welchen Lack?

Bremssattel lackieren, welchen Lack?

Audi A4 B8/8K

nachdem meine Bremssättel nicht mehr wirklich ansehnlich sind bin ich am überlegen die BS mit Spezialfarbe zu lackieren.
hat schon wer Erfahrung mit einem Lack??? evtl. Foliateck

Möchte dann noch einen Aufkleber anbringen. In der Bucht hab ich folgenden gefunden.
http://www.ebay.de/.../300750655603?...

Hat hier jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit???

20 Antworten

verstehe aber echt nicht wenn man sich so eine mühe gibt und alles anpinselt wieso man es nicht zerlegt erstens kommt man danach um einiges besser hin und es schaut danach auch gescheit aus :-)

Zu dem Aufkleber vieleicht wäre es ja ne möglichkeit wenn man nachdem man den aufkleber aufgebracht hat noch eine schicht klarlack drüber macht dann sollte der eigentlich halten und auch immer gleichbleibend sein :-)

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

verstehe aber echt nicht wenn man sich so eine mühe gibt und alles anpinselt wieso man es nicht zerlegt erstens...

Weil ich nicht an den Bremsen rumschrauben will. Hab weder das Know-How, noch das Werkzeug dazu.

Habt ihr vor dem Lackieren den Bremssattel mit einer Drahtbürste vom Flugrost befreit? Braucht man eine Grundierung?

Zitat:

Original geschrieben von banjew

Habt ihr vor dem Lackieren den Bremssattel mit einer Drahtbürste vom Flugrost befreit? Braucht man eine Grundierung?

Grundierung ist nicht erforderlich, im Set ist alles vorhanden.

Mit Drahtbürste gründlich reinigen - auf Gummimanschetten aufpassen und mit der Bürste nicht beschädigen - und dann mit Bremsenreinigerspray gut reinigen und entfetten. Nicht mehr mit den Fingern berühren und lackieren. Dann ca. 2 Std. trocknen lassen und wieder zusammenbauen. Handschuhe tragen. Je genauer und ohne Hektik bei der Arbeit, um so besser dann das Ergebnis.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von JOBA60

Zitat:

Original geschrieben von banjew

Mit Drahtbürste gründlich reinigen - auf Gummimanschetten aufpassen und mit der Bürste nicht beschädigen - und dann mit Bremsenreinigerspray gut reinigen und entfetten. Nicht mehr mit den Fingern berühren und lackieren. Dann ca. 2 Std. trocknen lassen und wieder zusammenbauen. Handschuhe tragen. Je genauer und ohne Hektik bei der Arbeit, um so besser dann das Ergebnis.

Kann ich alles großzügig einsprühen, oder sollte der Bremsenreiniger mit etwas nicht in Kontakt kommen ?

Und beim auftragen der Farbe, wo darf aufkeimen Fall Farbe hinkommen ?

Zitat:

Original geschrieben von vortexs

Zitat:

Original geschrieben von JOBA60

Kann ich alles großzügig einsprühen, oder sollte der Bremsenreiniger mit etwas nicht in Kontakt kommen ?
Und beim auftragen der Farbe, wo darf aufkeimen Fall Farbe hinkommen ?

Großzügig einsprühen bis der ganze Dreck abgeronnen ist, verdunstet von selbst und kann nichts beschädigen.

Farbe nur auf den Bremssattel auftragen, nicht auf Gummimanschetten, Bremsklötze, Bremsscheibe oder Federn auftragen. Bei schwarz sieht man Ungenauigkeiten nicht so sehr, bei hellen Farben sieht man aber jede noch so kleine nicht lackierte bzw. zu viel lackierte Fläche. Bremssattel innen (nicht sichtbarer Bereich und Auflagefläche der Bremsklötze) nicht lackieren.

Deine Antwort