ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremssattel klemmt - Fragen zur Rep.

Bremssattel klemmt - Fragen zur Rep.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. April 2013 um 16:41

Tja, das kommt wohl davon, wenn der Wagen eine lange Zeit beim Händler draußen unbewegt rumstand:

der Bremssattel / der Kolben des selbigen klemmt hinten links. Die Scheibe hat einen blauschimmernden Ring und war wahnsinnig heiß nach 20km Autobahn mit 150 km/h (rechts war's nur handwarm). :( Buhu! :(

Wie stehen die Chancen, den Kolben wieder gangbar zu machen? Hat das schon jemand einmal gemacht?

Ich habe einen Mopf 200k (also kein SBC) mit 55 tkm auf der Uhr...

Zugleich fiel auf dem Rollenstand auf, dass die Bremskraft der HANDbremse rechts nur ca. 60 % im Verhältnis zur linken Seite hatte. Ist das noch zulässig? Das ginge in Ordnung, hat mir ein Profi aus der W124 Szene gesagt. Doch ich traue dieser Aussage nicht.

Danke für Eure Einschätzungen und ein schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

Nach Bremsbelag und Scheiben Wechsel an der HA gingen die Kolben auch nicht mehr weit genug zurück. Die Bremsscheiben wurden heiß.

Folge:  NEUE Bremssättel.

 

An den Bremsen sollte man nicht rum basteln.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chekker

Die Bremsscheiben wurden auch auf Kulanz dann nochmal erneuert (weil sie blau waren).

ich musste nur die beiden bremssättel bezahlen (850€)

 

wäre aber enorm sicherheitsrelevant wenn es dafür nen sensor geben würde, hätte auch anders enden können.

Mal ehrlich, noch mehr Sensoren an der Kiste?

Es gibt schon genug bunte Lampen und Huptöne wenn mal irgendwas nicht funktioniert.

 

Gruß

Stequ

Will aber mal dein Gesicht sehen wenn du mit dein Auto in den Urlaub fährst, dort mit freude aussteigst und dann riechst und siehst das deine Bremsanlage dampft und qualmt.

Also mein Urlaub war gelaufen und war doch froh das die Karre nicht abgebrannt ist unterwegs.

Mag ansichtssache sein aber ich sehe da ein großes sicherheitsrisiko.

p.s. was interessiert mich dann mein reifendruckverlust, wenn eh gleich mein reifen platzt :)

Gruß Chekker

Habe ja auch nicht behauptet das das eine schöne Situation ist. Möchte mein dummes Gesicht da wirklich nicht sehen.

 

Wenn Dui die Reifenkontrolle wegläßt und dafür die Bremstemperatur überwachst, darfst Du dreimal raten was dann passiert. Richtig, es platzt Dir ein Reifen.

 

Ich würde eine Öldeckelkontrolle empfehlen. Im Ernst.

 

Folgendes ist mir vor zwei Jahren auf der Fahrt in den Urlaub passiert:

 

Winter. Ar**** kalt. Windig. ca. 180 km von zu Hause kommt die Öllampe. Naja, kein Thema. Ran an die nächste Tankstelle und Öl nachgefüllt. Nach ein paar Kilometern winken mir Überholende freundlich zu und LKW geben von hinten Lichthupe. Durch den Fahrtwind hat es ein Stück gedauert, bis ich die Qualmwolken auch gesehen habe. Mist dachte ich (nee, das Wort was ich dachte war ein schlimmeres). Glücklicherweise ein Parkplatz ich raus und nachgesehen. Motorhaube auf und da winkt er mich schon freundlich an, der Öldeckel. Den hatte ich auf der Motorabdeckung liegen gelassen und durch die Haube wurde er festgeklemmt. Zum Glück war er noch da. Zum Pech war der komplette Motorraum inkl. der Haubendämmmatte völlig mit Öl versaut. Ich also bei diesen mistigen Temperaturen den Kofferraum ausgeräumt, die ZEWA-Rolle raus (ist eigentlich für Vogelscheißer gedacht) und da angefangen, das gröbste Öl aufzuwischen. Prima Arbeit sage ich nur.  Man bekommt natürlich nicht alles weg. Am Urlaubsziel in der Tiefgarage hat man mein Auto schon aus fünf Metern am Geruch erkannt. Wie eine Ölkloake. Aufgrund der tiefen Temperaturen waren auch überall die Selbstwaschboxen zu.

 

Also mußte ich auf besseres Wetter warten.

 

Da fährste schon über 30 Jahre Auto und dann sowas. Für sowas ist keiner zu schlau kann ich da nur sagen.

 

Deshalb meine Forderung nach einer Öldeckelkontrolle.;)

 

Die Situation ist jetzt nicht direkt vergleichbar soll aber als Beispiel dienen. Wo fängt man an, wo hört man auf.

 

Türfaufgepiepse, Gurtgepiepse, Schlüsselstecktgepiepse, Lichtangepiepse etc etc. Mich nervt das schon. Da geht der Benz ja noch. Gehe mal zu den Franzosen (Meine Gute hat einen 207) Grausam.

 

Gruß

Stequ

 

Zitat:

Original geschrieben von Chekker

war doch froh das die Karre nicht abgebrannt ist unterwegs.

Hat sich das denn nicht auf den Verbrauch ausgewirkt? Mit "angezogener Bremse" müsste die Kiste ja locker 1-2 Liter mehr verbrauchen!

 

Da hast du wirklich Glück dass nichts weiter passiert ist. Die Hitze schädigt nicht nur den Brems-Scheiben, auch Radlager, Felgen und die Pneus werden da in Mitleidenschaft gezogen :eek:

Ne kein mehrverbrauch, nichts gespürt, garnichts.

Ich denke mal das bremsen war nur leicht (so wie die SBC-Trockenbremsung bei Regen).

Hatte MB ja auf Folgeschäden angesprochen wie z.b. Räder......da wurde mir zugesichert das es keine gibt.

Tja ich hoffe MB hat da durch gelernt das man zum Abschluss solch einer Wartung/Reparatur auch eine Probefahrt macht und die nicht dem Kunden wie mir z.b. überlässt.

Werde mein nächsten Service bei einer anderen MB - Niederlassung machen lassen.

Ich lese gerade hier, dass es oft erst nach dem Bremsklotz-Wechsel zu dem Festsitzen der Kolben im Bremssattel gekommen ist. Kann sein, dass das Verkanten bzw. Verklemmen durch das unsachgemäße gewaltsame Zurückschieben der Kolben entstanden ist?

Ne soll angeblich altersschwäche und oxidation sein.

gerade hinten wo nicht so oft gewechselt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Chekker

Ne soll angeblich altersschwäche und oxidation sein.

gerade hinten wo nicht so oft gewechselt wird.

Komisch, bei bei meinem Wagen wurde im Rahmen einer Inspektion die hinteren Bremsklötze mal gewechselt. Vorne sind immer noch die ersten drin und sie sind nach über 50tkm noch dick genug.

Bei meiner alten S-klasse, die ich über 25 Jahre gefahren bin, wurden nie die Bremssattel repariert oder gewechselt. Die Bremsklötze und die Scheiben habe ich immer selber gewechselt. Gibt es denn so einen Qualitätsunterschied zwischen der S-Klasse und der E-Klasse?

Mir wurde fast schlecht, als ich in einer Anleitung gesehen habe, wie man die Bremskolben zurückdrücken soll (mit einem schraubenzieherähnlichen Gegenstand). Kein Wunder, dass da was verkantet. Normalerweise sollte man eine speziellen Zange mit parallel verlaufenden Backenplatten nehmen, die den Kolben in Achsrichtung exakt zurückschiebt.

War die Anleitung von ATÜ ? :D:D

Wenn jeder Regelmäßig spät. beim Tanken um das Auto läuft und diverse Checks durchgeht , können solche Dinge frühzeitig erkannt , bzw. beobachtet werden !

Nachher ist man immer schlauer oder kann auf irgend einer Werkstatt meckern !

Außerdem ist es ein AUtO und da fallen gerade im Alter auch mal "solche" Reperaturen an !

Zitat:

Original geschrieben von Dymo

Zitat:

Original geschrieben von Chekker

Ne soll angeblich altersschwäche und oxidation sein.

gerade hinten wo nicht so oft gewechselt wird.

Normalerweise sollte man eine speziellen Zange mit parallel verlaufenden Backenplatten nehmen, die den Kolben in Achsrichtung exakt zurückschiebt.

Wen die Kolben gut zurück gehen braucht man das nicht, dann ist die Backenplatte nur gut wen du einen Bremssatell mit mehren Kolben hast, so das wen du den einen Kolben reinschiebst, das der andere den man schon reingeschoben hat nicht wieder rausgedrückt wird. Wen der Kolben aber schon so fest ist das man das Werkzeug benötigt, dan ist der zustand der Bremskolben nicht mehr so toll. Mache ich total ungern solche Bremssätel wieder zu verbauen. In meinen Freundeskreis die etwas mau mit dem Geld sind, die weise ich immer auf den mangel hin und verbaue es auf wunsch wieder, ein gutes gefühl habe ich dabei nie, da ich immer davon ausgehen das auf dem Bremssattel früher oder später es zu Problemen kommen wird.

am 19. Juli 2013 um 11:58

Themenersteller, Du schreibst nicht, ob hinten oder vorne.

Ich hatte vor Jahren das Problem beim 210er. Dort war der Mechanismus, der die Feststellbremse betätigt in der Bremsscheibe hinten (Spreizgelenk der Feststellbremse) im Laufe der Jahre verrostet und nur immer mal wieder festgegangen. Während der Fahrt auf der Autobahn. Immer mal wieder. Bremsscheibe hinten wurde dann blau und die Fehlersuche aufwändig, ich hatte ja schon das ESP im Verdacht:

http://www.motor-talk.de/.../...t-immer-wieder-fast-fest-t1272276.html

Nur mal so in den Raum geworfen...

Der Beitrag ist vom April und ich habe ihn nur wieder neu aufgerollt ;)

am 19. Juli 2013 um 19:22

Ja und;) Leser mit ähnlichen Fehlern freuen sich über Lösungsvorschläge:D

Sehr, sehr schade vom Themenersteller, hier zu fragen und nachher keine Rückmeldung mehr zu geben über die Lösung seines Problems...so sollte es nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremssattel klemmt - Fragen zur Rep.