ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremssättel lackieren , was habe ich falsch gemacht??

Bremssättel lackieren , was habe ich falsch gemacht??

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 18:53

Wollte die Bremssättel an meinem S3 lackieren mit Foliatec Bremssattel Lack.

Ergebnis ist leider ziehmlich beschissen geworden :D

Irgendwas ist schief gelaufen. Wollte jetzt mal fragen, was genau ich falsch gemacht habe.

Gemischt hatte ich 50ml Farbe und 17ml Härter.

Habe das ganze 5 Minuten durchgerührt und dann versucht auf zu tragen.

Hätte ich länger warten sollen??

Meine Bremssättel sind schon lackiert mit Schwarz. So das die Farbe da vielleicht nicht richtig gehalten hat und ich mit der Stahlbürste mehr Rillen hätte "reinschrubben" sollen??

Temperatur war Sonntag Mittag wohl 18-20 Grad.

Jedenfalls sah das Ergebnis so aus nach einmal auftragen.Bild 1

Die Farbe hat gar nicht richtig gedeckt. Habe Farbe aufgetragen und beim nochmaligen drüberfahren quasi die Farbe wieder weggewischt mit dem Pinsel.

War die Farbe zu dünn??

Auf Bild 2 sieht man das Ergebnis nach 3 maligen auftragen. Musste mehr Farbe nehmen als geplant,weil ich sonst immer wieder die Farbe so verwischte, das das Schwarz durchkam. Hätte ich statt 20 Minuten (normalerweise steht 15 Minuten warten auf der Anleitung) besser eine Stunde oder 2 gewartet?

Besseren Pinsel benötigt? Der taugte leider nicht soviel und verlor auch Haare.

Bild 3 ist das Ergebnis nach 2 1/2 Stunden Trockungszeit.

Kuzzum, sieht scheisse aus :D

Kann mir jemand eventuell aus meiner Beschreibung und Bildern sagen, was ich falsch machte (Wahrscheinlich alles, aber bitte etwas genauere Beschreibung :D).

Was ich anders machen sollte?

So schwer kann das jawohl nicht sein die Dinger zu lackieren.

20140504-152046
20140504-155230
20140504-184803
Beste Antwort im Thema

Hättest lieber weiter auf schwarz setzen sollen, ist die elegantere Version.

Wenn man es richtig machen möchte, ohne das es nach Möchtegern aussieht, sollte man Sattel demontieren, reinigen, sandstrahlen und dann lackieren.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Sieht gut aus.

So sollte da sbei mir auch aussehen :D

Gut mit gelb hast Dir die (meiner Meinung nach) problemtischste Farbe ausgesucht, gelb deckt sehr schlecht und braucht mehrere Schichten.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Hattest du die 1/3 Mischung genommen?Wenn ja, war der Lack bei dir nicht extrem flüssig und verlief??

Ich habe den Lack nach der Anleitung gemischt (ist etwas her) und wie angegeben 15min ruhen gelassen, danach in 2 Schichten aufgetragen, der Lack war eher dickflüssiger, fast wie Gel.

Er ist gut verronnen und hat damit eine sehr glatte glänzende Oberfläche hinterlassen.

Die Vorarbeit war simpel, beide Bremssättel abgebaut (Bremsschlauch blieb dran) Beläge ausgebaut und die Sicherungsstifte entfernt, dann den Sattel entfettet und mit einem feinen Schleifflies rundum etwas angeschliffen.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Was macht der Härter beim Foliatec Lack eigentlich genau?

Den Lack härter =weniger "elastisch" oder trocknet der dadurch schneller?

Der Härter bringt den Lack erst dazu auszuhärten, ohne würde er ewig brauchen um trocken zu werden und er hält ohne auch nicht.

Daher ist das angegebene Mischungsverhältnis einzuhalten, sonst ist er entweder zu schnell hart bzw. sehr dickflüssig und damit eine Paste oder er ist zu dünnflüssig und trockent ewig nicht.

GreetS Rob

Nimm doch einfach mal Hammerite aus dem Baumarkt. Der hat die richtige Konsistenz auch ohne mischen. Deckt gut, ist billig und ergiebig, reicht für gefühlt 40 Bremsen. Sehr wichtig ist, wie gesagt, entfetten und der richtige Pinsel.

Habe leider kein Bild aus direkter Nähe aber bei mir wurde es sehr gut damit.

Bremssattel Hammerite Blau
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 8:08

Gibt wohl kein Gelb mehr in Deutschland mit Hammerit.

Gestern in 2 Baumärkten geschaut und die hatten nichts da.

Bei Ebay gibts nur Yellow aus England (dürfte das gleiche sein :D)

Bei Amazon wohl ebenfalls nur aus dem Ausland (10 Tage Lieferzeit scheint mir nicht inland zu sein)

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 14:01

Bremssättel sind jetzt fertig. Die Hilfe hier hat geholfen.

Mal eine kurze Zusammenfassung,was ich jetzt effektiv besser gemacht habe.

Erstmal war die Temperatur über 22+ Grad.

Dann habe ich einen Katzenzunge Lackierpinsel für Bilder malen gekauft. Gibt es auch sehr günstig und geht besser damit als mit denen aus dem Baumarkt meiner Meinung nach.

Gelb ist und bleibt ne sehr undankbare Farbe :D , wo besonders schwarzer Untergrund schnell mal durchscheint. Mit Rot ist es sicherlich einfacher.

Dann habe ich bei der zweiten Foliatic farbdose (die erste hat tatsächlich nur für 2 hintere und nicht ganz für 1 vordere gereicht.) direkt die Hälfte angemischt ,statt nur 1 Viertel,weile s Anfangs hieß,die Farbe reicht locker für 4.

Tut sie auch,wenn man eine größere Menge benutzt.

Man hat so eigenartiger weniger Ausschuss. Mehr flüssige Farbe und kann so besser die Farbe auftragen.

Ist schwer zu beschreiben,aber mit der halben Dose habe ich 3 Bremssättel lackiert und wenn die Farbe nicht zu dickflüssig nach 4 Stunden gewesen wäre, hätte ich auch noch den 4ten damit geschafft.

Hier war mein problem,das ich nur Reifen für reifen machen konnte mit abbauen und dann wieder dranschrauben.

Das ist die schlechteste Art und zeitintensivste.

Würde ich es nochmal machen, würde ich mindestens versuchen 2 Seite hochzubocken. Noch besser sind alle 4.

Wollte mit 2 Serienwagenheber das Auto ja auf 2 Seiten hochbocken, aber das Auto verrutschte beim Versuch das zweite Rad hochzubocken.Zum Glück ohne große Blessuren.

Ohne gescheiten Hydraulikwagenheber oder gescheiten Unterlegblock sollte man das eher nicht versuchen.

Optimal ist natürlich eine hebebühne,wo man direkt an alle 4 Sättel dran kann.Durch dieses Streichen,trocknen lassen und dabei nichts tun können und dann weitermachen, kostet das massig Zeit.

Habe jedenfalls viel gelernt bei der Sache und Spass hat es am Ende auch gemacht :D

Ergebnis ist für mich in Ordnung. Nicht perfekt,aber muss mich nicht schämen wie bei den Bildern auf Seite 1 :D

Wenn das Auto mal auf'm Schrott landet, achtet da kein Mensch mehr drauf.:D:D

Da brauchts nichtmal den Schrott. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei einem Auto mal darauf geachtet hätte, ob die Bremssättel nun lackiert oder anderweitig farbig hervorgehoben wurden.

Es spielt einfach keine Rolle.

Ich achte da schon drauf da ich gerne den Allgemeinzustand eines Fahrzeugs begutachte. Da gehören gepflegte Bremsen in Verbindung mit alus einfach dazu. Wenn ich dann abgesehen von Porsche oder GTI lackierte Sättel sehe die nicht schwarz sind denk ich mir meinen Teil dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremssättel lackieren , was habe ich falsch gemacht??