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Bremssättel lackieren

Themenstarteram 8. März 2008 um 16:47

Hallo zusammen,

ich habe mir heute so ein SattelLackSet gekauft, es steht zwar alles super gut beschrieben drin wie man es macht, aber es gibt doch immer noch ein paar Tipps die man gut gebrauchen kann.

Wäre über jeden Tipp dankbar, damit es nach was aussieht.

Vielen Dank Flo

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19 Antworten

Hi Flo,

werde meine Sättel in nächster Zeit auch lackieren. Viel zu beachten gibt es eigentlich nicht. Sättel gut reinigen, entfetten und dann druff mit der Farbe. Eventuell umgebende Teile abkleben.

Hier gibt es ein paar gute Infos und auch schicke Bilder:

http://www.motor-talk.de/.../lackierung-der-bremssaettel-t1405444.html

MfG

roughneck

Na, welche Farbe soll es den werden ?

Ich hatte meine Zangen von einem Bekanten demontieren lassen und anschließend haben wir die Zangen mit der Spraydose schwarz lackiert.

Um den noch das Itüpfelchen aufzusetzen, habe ich den Bremszangen noch den Audischriftzug und die Ringe spendiert.

War etwas fummelig mit den Ringen. :D

Ich hatte die Zangen teilweise wieder weiß lackiert, dann die Aufkleber drauf, dann wieder schwarz lackiert und zum Schluß die Aufkleber wieder abgefummelt.

ERGEBNIS ? Siehe Anhang !

Mittlerweile gibt es die Ringe und den hitzebeständigen Schrifftzug schon wieder bei Ebay zu kaufen.

Gruß Sonic

Themenstarteram 8. März 2008 um 20:04

Hi,

danke Euch, sieht ja nicht schlecht aus ;-) Ich habe mich für Rosso entschieden, passt gut zu meinem Morroblau und der S-Ausstattung :-)

Hallo,

meine werden schwarz. Ist wohl das einzig passende zu weiß. Oder eben weiß. Dann darf ich aber wohl nicht mehr bremsen :D

Allerdings werde ich die Sättel nicht ausbauen. Das ist mir einfach zu viel Aufwand!

MfG

roughneck

Themenstarteram 8. März 2008 um 20:08

ach eine Frage habe ich noch, was würdet ihr da für nen Pinsel nehmen?!? Eher einen feinen oder eher einen harten borstigen? Soll halt kein Pfusch werden.

Themenstarteram 8. März 2008 um 20:10

ne ausbauen werde ich sie auch nicht, werde das in verbindung mit dem Winterreifen wechsel machen. Hoffe die Farbe trocknet nicht so schnell, da ich keine Bühne habe und bloß immer einen Reifen/Sattel machen kann.

Damit du überall gut hin kommst, sollte der Pinsel nicht zu groß sein. Aber natürlich muss er die Farbe auch deckend auftragen. Bedeutet auch nicht zu fein. Einfach 2-3 bereit legen und dann schauen, mit welchem es am Besten geht :)

Edit: Bezüglich des Trocknens der Farbe. Wenn du einen 2Komp-Lack (z.B. Foliatech) benutzt, solltest du immer nur Farbe und Härter für einen Sattel anmischen! Denn die Farbe trocknet in der Tat relativ schnell. Wenn du mit einem Sattel fertig bist, Farbe für den 2. anmischen.

MfG

roughneck

Sind die Foliatec Pakete zum sprühen oder zum pinseln?

Folitech ist zum Pinseln.

MfG

roughneck

Themenstarteram 8. März 2008 um 20:38

Super danke dir!

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Hi Flo,

werde meine Sättel in nächster Zeit auch lackieren. Viel zu beachten gibt es eigentlich nicht. Sättel gut reinigen, entfetten und dann druff mit der Farbe. Eventuell umgebende Teile abkleben.

Hier gibt es ein paar gute Infos und auch schicke Bilder:

http://www.motor-talk.de/.../lackierung-der-bremssaettel-t1405444.html

MfG

roughneck

Hallo roughneck,

wenn du nebenbei noch Zeit hast , könntest du vom lackieren der Bremssättel ein paar Bilder machen.

Wäre ein gutes Thema im Blog , könnte ich mir vorstellen.

Wolfgang

am 8. März 2008 um 21:58

Hi Flo !

Habe meine blau lackiert. Lack von FoliaTec. Total easy. Lack angerührt (ein bißchen weniger Härter wie angegeben, ACHTUNG-Paket reicht für 8 Sättel) Rad demontiert, Sattel gereinigt (eingesprüht-abgerieben-eingesprüht-abgerieben), angemalt (Flach- pinsel mittelhart, ca. 1cm breit) von oben nach unten. Deckt nicht beim ersten Anstrich. Wenn du jedoch unten am Sattel fertig bist, ist es oben schon angetrocknet das du noch einmal drübergehen kannst. Nicht zu viel Farbe auf einmal nehmen und gut ziehen-verteilen. Dauerte pro Rad kompl. ca. 45min. Viel Spass....

Arbeit lohnt sich - macht optisch schon was her.

Gruss Schawii

am 9. März 2008 um 21:33

Hallo,

hält auch normaler Metalllack auf den Bremssättel?

Was haltet ihr von Hammerite?

Hi,

ohne es probiert zu haben! Ich könnte mir auch eine gute Möglichkeit vorstellen, wie man die Bremssättel glänzend (!!) schwarz machen kann. Die meisten hitzebeständigen Lacke sind ja matt, entweder mattschwarz oder mattsilber (aluoptik). An meinem Golf III GTI/TDI 20 Jahre Jubi waren die Bremssättel (einigermaßen) glänzend rot. Glänzende Farbe hat den Vorteil, dass sie weniger Angriffsfläche und Poren für Schmutz bietet. An diesem Golf wurden die Bremssättel mal auf Garantie neu lackiert. Dazu wurden sie ausgebaut und komplett zerlegt. Nur so kommt man IMHO zu einem haltbaren Ergebnis.

Aber jetzt zu meiner Idee:

Ich hatte mal ein Motorrad mit einem schwarzverchromten Auspuff, also glänzend schwarz. Der Vorbesitzer wollte gerne dem Auspuff eine Sebring-Optik verpassen, also Alufarben mit einem schwarzen Abschluß. Dieser Alulack hatte den Nachteil, dass er a) relativ grob war und b) sehr weich bei Erhitzung. Das Resultat: Nach einer Regenfahrt verdampfte das Spritzwasser am heißen Auspuff und der Dreck blieb in den Poren zurück. Beim Versuch den Dreck mit einem Lappen abzuwischen, wurde der Schalldämpfer total fleckig, weil die Farbe zu weich war. Ich wollte also unbedingt wieder das glänzende Schwarz des Originals wieder haben. Wo ich auch suchte, es gab nur mattschwarz als Auspufflack.

Dann fragte ich in irgendeinem Baumarkt und da wurde mir geholfen. Das Geheimnis heißt OFENLACK. Ein kleines Döschen, etwa so groß wie eine Dosenmilch, kostete damals etwa 8-10 Deutsche Mark.

Aufgrund meiner malerischen Übertalentierung hatte ich doch deutliche Bedenken, dass ich auf der glatten großen Fläche die Farbe ohne sichtbare Pinselstriche aufbringen konnte. Spray wäre mir viel lieber gewesen.

Dieser Ofenlack ist allerdings sehr dickflüssig. Er verläuft wie Öl. Ich habe den Schalldämpfer dann abgeschliffen bis er blank war und dann mit einem 2-3cm breiten Lasurpinsel angemalt. Die Pinselstriche sind bereits kurz hinterm Pinsel ineinander verlaufen. Nicht zu dick auf einmal auftragen. Dann habe ich gewartet, bis die Farbe handtrocken ist, ca. 2-3 Stunden. Dann habe ich nochmal gestrichen. Danach habe ich den Auspuff dann über 24 Stunden neben der Heizung trocknen lassen.

Ich musste es übrigens zweimal machen, da ich das erste mal bereits nach 6-7 Stunden montiert habe und gefahren bin. Es qualmte und stank fürchterlich und als der Auspuff abgekühlt war, hatte er überall Risse in der Farbe. Also alles nochmal abgeschliffen und neu gestrichen und - wie gesagt - über 24 Stunden tocknen lassen. Danach war alle supi!

Was für den Auspuff gut ist, sollte doch eigentlich auch resistent gegen die Hitze von Bremsbelagabrieb und Bremshitze sein, oder? Und ist glänzend schwarz!

Vielleicht probierts ja mal einer?!

Gruß

Rainer

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