Bremsprobleme S4 Avant

Audi RS4 B5/8D

Hallo, ich habe ein riesiges Problem mit meinen imolagelben S4 Avant. Ich brauche im Jahr min. 2 Sätze vordere Bremsscheiben. Die letzten sind aus dem September und sind schon wieder krumm. Das Auto rumpelt beim bremsen schon wieder wie eine Straßenbahn. Ich haben nach kurzem schon wieder in der Mitte der Bremsscheibe umlaufend einen blauen Streifen von ca. 1cm Breite. Ich denke die Bremsen werden an diesem Modell generell nicht gut genug gekühlt, weil vorn links und rechts im Stoßfängr keinerlei Luft an die Bremsen geleitet wird.
Wer hat auch solche Probleme. Was kann man tun? Ich habe originale Auditeile probiert, dann weiche Scheiben harte Beläge, dann harte Scheiben weiche Beläge und auch schon wärmebehandelte Scheiben und harte Beläge. Hält alles nicht. Was paßt noch gößeres unter 18 Zoll?

38 Antworten

Soleid es mir tut: entweder alle halbe jahr neue bremsen oder was vernünftiges unterbauen. die HP2 Bremse ist in meinen augen ausreichend für ein rennrad und das war es. Leider fahre ich auch noch mit dem murks rum ( und hab inzwischen alle möglichen scheiben und beläge durchprobiert), aber auf dauer hilft wohl nur eine vernünftige move-it bremse.

Gruß
BB

Ich habe jetzt das Teil auch noch etwas gechipt. Dann wird es noch schlechter. Irgendwelche Teile für bessere Belüftung gibt es wohl nicht?

Nicht das ich wüsste.Der S4 hat ja schon kühlschlitze in den radhäusern.

Gruß
BB

Wenn dein Fahrstil so heftig ist, dann würde eine zusätzliche Kühlung auch nichts bringen . Neue Bremsscheiben sollten übrigens die ca. ersten 400 km noch nicht Voll belastet werden (sofern es geht !!!). Die Nabe wurde hoffentlich sauber gemacht ...

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was heißt heftig? hast du mit der HP2 ,al von etwa tacho ganz dolle viel und über der letzten ziffer auf 120 runtergebremst? Da denskte dir hauts alles um die ohren nur langsamer wird die fuhre nicht.

Gruß
BB

PS: Ich bekomme die Scheiben schneller klein als die beläge 🙄 .

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo


was heißt heftig? hast du mit der HP2 ,al von etwa tacho ganz dolle viel und über der letzten ziffer auf 120 runtergebremst? Da denskte dir hauts alles um die ohren nur langsamer wird die fuhre nicht.

}> Hab die auch und meine Scheiben schlagen auch etwas. Da du ja über die letzte Zahl (280 km/h > nicht von Hersteller vorgesehen) kommst, hast du sowieso die "falsche" Bremse und brauchst dich eigentlich nicht wundern . Ist dein ko4 Umbau eigentlich eingetragen mit dieser Bremse ?

PS: Ich bekomme die Scheiben schneller klein als die beläge 🙄 .

... wie schon geschrieben, bei entsprechender Fahrweise überhaupt kein Problem 🙁.

Erstmal: ein frohes neues!

Nun: Die HP2 bekommt man bis etwa 300 km/h eingetregen! Das ist tüvmäßig kein problem! Wenn man den s natürlich wie in rentner bewegt wird die bremse ausreichen - ich erwarte dennoch etwas mehr von dem fahrzeug. Und ich sage auch nicht das die bremse gefährlich ist - sie ist einfach eine spassbremse 😉 .

Achso, der hersteller spricht im werbezettel vom S4 b5 von einer 2 kolben hochleistungsbremse welech ach wie irre ist und sie ist nur wenig besser als die alte ufo bremse vom V8 - hier hat audi einfach geschlafen! jeder 330i e46 hat eine deutlich bessere bremse verbaut! Aber ich kann mein auto wohl nicht fahren und fahre eh außerhalb der gesetzte 🙄 .

Gruß
BB

Audi-Bremsen sind halt Mist, irgendwelche Ersatzteile müssen die ja auch verkaufen.

Tja ich kann den HP2 Bresen ei gar nichts abgewinnen. Die gingen schon nicht richtig an meinem 97er S6 und am 2000er S4 auch nicht. Das liegt aber nicht an den Satteln an sich, die sind sicher OK, die dazugehörigen Scheiben halten die Temperatur nicht aus. Das Problem liegt an der Karosserie. Es fehlt die Belüftung. In der Theorie sind die Bremsen für diese Autos sicher perfekt - mit der passenden Belüftung.
Aber gibt es nicht Scheiben die man einfach dafür verwenden kann aus anderen Werkstoffen, vielleicht auch zweiteilig.
Die Beläge und die Sättel bleiben? Wer kennt was?

Hallo
Habe bei meinem S4 Einmal Original neu gemacht und bin habe bis zuletzt keine Probleme mit schlagendeScheiben oder so gehabt. Muss aber auch sagen das ich sie auch nicht ganz so strapaziert hab. Sie musste zwar schon immer her halten, aber da die Bremskraft scheisse war hab ich es versucht zu vermeiden sie zu sehr zu strapazieren. Es Hilft da echt nur größer. Da du 18 Zoll fährst hast du ja noch bisl Platz. Ich habe bei meinem erst noch 18 Zoll drauf machen müssen.... Hatte Sommer wie Winter 17 Zoll gehabt... Kam auch ne Stange Geld. Aber bevor du das gute Stück wegen den scheiß Bremsen irgendwo gegen setzt gib lieber das Geld für ne Größere aus.
Ich habe bei meinem Baby keinen chip gehabt und habe die Scheiß dinger raus gehauen.
Ihr seit da schon schön Mutig.....
Mfg.TT

Sorry, da gibt es nix. ich suche schon lange dannach! 2 teilige scheiben gibt es leider von keinem für die hp2 und der ganze mist von andern herstellern ist nur marginal besser.

Achso, was zu unserem *die bremse ist nicht dafür gebaut* typ: ich bin heute von ösiland mit gesamt 4 personen und hund und ski gepäckt über die autobahn gefahren und schon bei GPS 240km/h schlägt die scheibe wenn man auf 100 runterbremst!!!

Gruß
BB

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo



Achso, was zu unserem *die bremse ist nicht dafür gebaut* typ: ich bin heute von ösiland mit gesamt 4 personen und hund und ski gepäckt über die autobahn gefahren und schon bei GPS 240km/h schlägt die scheibe wenn man auf 100 runterbremst!!!

Gruß
BB

??????

Da meint er bestimmt mich. Da hast du aber etwas  falsch verstanden, überzeugt bin ich von der Bremse auch nicht (!). Wenn die Scheiben ersteinmal einen Schlag haben, dann ist es fast egal aus welcher Geschwindigkeit du herunterbremst > es rammelt halt ...

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi


Da meint er bestimmt mich. Da hast du aber etwas  falsch verstanden, überzeugt bin ich von der Bremse auch nicht (!). Wenn die Scheiben ersteinmal einen Schlag haben, dann ist es fast egal aus welcher Geschwindigkeit du herunterbremst > es rammelt halt ...

Ich glaube auch das war das Problem bei meinem. Als ich mir den Zugelegt habe hatte ich die selben Beschriebenen Probleme. Daher habe ich sie dann gleich ern. Denke wenn die scheiben einmal zu heiß oder so geworden sind dann hast du immer wieder den Dreck.

Aber die Bremsen hauen einen denoch nicht vom Hocker. ( Habe nach dem ern. keine 2000km mehr damit gefahren ) Daher hilft nur größer. Also zumindest hat mich das nicht zufrieden gestellt. ( Habe auch nichts für eine bessere belüftung gefunden ) Muss ja jeder für sich entscheiden.

Ich kann auch nur sagen die Ausgabe hat sich gelohnt...

Weiß nicht ob vieleicht auch die Felgen damit noch bisel Reinspielen... Also das das Problem schneller auftritt wenn die Felgen ziemlich " zu " sind, oder wie z.B. bei den Originalen die etwas " freier " sind?????????
Bitte nicht gleich rummotzen, ist nur ne Frage.....
Mfg.TT

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