1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Bremsproblem

Bremsproblem

Ford Transit Custom NXN

Hallo,
Ich habe einTC Kastenwagen 04/2025 ,4500 km mit 17“Allwetterreifen.
Bei ein starken Bremsung ohne ABS Eingriff bei ca.130 auf der Autobahn ist das Auto erst nach Rechts und dann wieder nach links gezogen.
Das war nicht Ohne, obwohl die Autobahn gerade war.
Das Problem geht so ca.bei 80 los und wird mit höheren Geschwindigkeiten schlimmer.
Hat jemand das auch schon festgestellt ?

6 Antworten

Ich habe zwar den Tourneo und weiß auch nicht ob das Fahrwerk ein anderes ist, aber das Problem habe ich noch nicht bemerkt. Frage ist, was bedeutet starkes Bremsen. Vollbremsung kurz vor Unfall? Oder normal weil jemand vorne viel langsamer ist?

Grundsätzlich kann es viele Ursachen haben. Falsch Beladen, sehr stark beladen? Falsche Bremskraftverteilung. Ist das Auto vorne ausgebrochen und hinten?

Da es um die wichtigste Sicherheitskomponente am Auto handelt, würde ich einen Termin beim Händler machen und es bei einer Probefahrt vorführen.

Da ist logischerweise nicht mit zu spaßen und sollte auch nicht durch das Forum hier geklärt werden.

Es war keine Vollbremsung nur starkes Abbremsen

Das Auto wiegt mit Werkzeugregale rechts und links, 2550 kg also nicht überladen.

Die Regale, Beladung hatte ich vorher im Jumpy, kein Problem

Beim der Brems Situation hat er vorne nach recht gezogen, hatte aber auch das Gefühl das das Heck nach links ging.

Ich habe wegen Kleinigkeiten nächste Woche sowieso ein Werkstatttermin, aber man kann ja hier auch mal Fragen.

Was man auf jeden Fall mal kontrollieren könnte, ob die Allwetterreifen Laufrichtung gebunden sind. Vielleicht ist einer falsch auf die Felge gezogen worden. Wäre jetzt erstmal die einfachste Option.

Hast du vorher (und nach dem beschriebenen Bremsen) keine weiteren "Bremsproben" gemacht? Falls ja - welche Ergebnisse?? Ich mache mit jedem Mietwagen o.ä. mindestens eine Bremsprobe. Man muss doch wissen, wie das Fahrzeug im Fall der Fälle reagiert?

Gruß

Habe heute wegen Wildwechsel eine Vollbremsung mit ABS Eingriff machen müssen.

Das Auto hat dabei nicht nach rechts gezogen,Seltsam.

Die Allwetter habe ich auch kontrolliert, habe aber keine Laufrichtungpfeile gefunden.

Wenigstens etwas beruhigend, dass er in einer Extremsituation stabil bremst.

Aber wenn er im „Grenzbereich“ bevor das ABS eingreift zum Ausbrechen neigt, ist natürlich nicht so schön.

Deine Antwort