Bremspedal quietscht

VW ID.7 ED

Hallo Gemeinde,

seid ein paar Tagen quietscht mein Bremspedal.
Habe jetzt 17t km runter und bin ansonsten sehr zufrieden.
Werde damit mal beim freundlichen vorstellig werden, weil mich das sehr nervt. Mir fehlt aber eigentlich die Zeit.

Hat das vielleicht noch jemand und vielleicht einen Tipp
das selbst zu beheben?

Grüße knollox

21 Antworten

Ich glaube das tritt bei meinem GTX Tourer auch sporadisch auf. Bei den letzten cm kurz vorm Stillstand

Wenn das ACC aktiviert ist, werden die Pedale dennoch mechanisch bewegt. Ähnlich wie die Tasten bei einem automatisierten Klavier. Das selbe beim Einparkassistenten.

Habe dieses Quietschen ebenfalls bekommen mit rund 10000km.
Dachte eigentlich es hängt mit dem Ein- oder Ausfedern bzw mit der Verzögerung selbst zu tun, dass da etwas quietscht - also kommt es von der Bremse selbst?

Hallo. Es kommt vom Bremskraftverstärker; zumindest in den Fällen, die ich bisher kenne ((einschließlich mein ID.7).

Update: letzte Woche wurde der Bremskraftverstärker getauscht, hat 2 Tage gedauert. Seither fühlt sich das Bremspedal „satter“ an und es quietscht nichts mehr. Absolute Ruhe.

witzigerweise hatte der Ersatzwagen - ein ID.3 - das gleiche Problem. Der hatte 12k km auf der Uhr und das Pedal hat genauso gequietscht wie mein ID.7 zuvor.

Liebe Gemeinde,

Ich habe dieses Bremspedal-Quietsch-Phänomen seit mindestens sechs Monaten (16.000 km) und weiß, dass mutmaßlich der Bremskraftverstärker die Ursache ist.

Bislang habe ich das nicht reparieren lassen, weil ich keinen Bock auf Werkstatt habe. Beim Reifenwechsel habe ich es vergessen zu erwähnen.

Frage: Ist die Reparatur sicherheitsrelevant? Droht da ein Bremsversagen oder so was? Verbessert sich dieses bekannte etwas schwammige Bremsverhalten des ID.7 nach einer Reparatur?

Das Problem ist meines Wissens die Druckstange zwischen Pedal und Bremskraftverstärker, die nicht einzeln gewechselt werden kann, da sie intern mit dem Bremskraftverstärker verbunden ist.

Bei mir wurde deswegen (Skoda TPI: 2076371) vor 2 Monaten der Bremskraftverstärker getauscht.

Sicherheitsrelevant ist es nicht und, zumindest bei meinem Fz hat sich das etwas schwammige Bremspedalgefühl nicht geändert.

Das ändert sich nur deutlich, wenn ich im N-Modus ohne Rekuperation bremse.

Deine Antwort