ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bremspedal lässt sich bis zum Bodenblech durchtreten nach Motor Start

Bremspedal lässt sich bis zum Bodenblech durchtreten nach Motor Start

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 20:04

Nach einem Bremsscheiben-, Beläge und Bremssattel Tausch wurde die Bremsanlage mehrmals komplett entlüftet inkl. ABS/ESP Hydroaggregat Entlüftungsvorgang mit dem Tester( auch 3 Mal).

Natürlich wurde ein geeignetes neues Bremsflüssigkeitsentlüftungsgerät am Ausgleichsbehälter angeschlossen und mit nagelneuen mehreren 1l Gebinden(Metalldosen von ATE) vorher befüllt. Dh der Entlüftungsvorgang sollte zu 99,9% sitzen.(Restrisiko gibts immer...)

Problem:

Ohne Motorstart pumpt sich das Bremspedal sauber auf(heißt für mich Bremskraftverstärker OK).

Beim festen Tritt in die Bremse auch über 2 Minuten bleibt die Bremse knüppelhart und der Druckpunkt ist sauber(heißt für mich Hydraulisches System von Hauptbremszylinder, Bremsschläuchen, Anschlüssen und Bremssättel sind dicht)

Undichtigkeiten konnte ich auch keine feststellen.

Nach dem Motorstart lässt sich die Bremse bei festem Tritt auf die Bremse bis zum Anschlag zum Bodenblech voll durchdrücken!!!

Mein Verdacht war das ESP/ABS Hydroaggregat ABER:

Mit dem Tester habe ich über das ESP(Hydroaggregat) per Diagnosebefehle jedes Rad einzeln angesteuert, der Druck wird aufgebaut und lässt sich auch wieder abbauen.

Um ehrlich zu sein, bin ich nun etwas ratlos was genau das Problem sein könnte....

Weiß wer weiter? oder habe ich etwas falsch gemacht?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Schau mal etwas weiter unten:

https://www.motor-talk.de/.../...-nach-wenn-motor-laeuft-t7331756.html

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 15:31

@casabinse leider beschreibt der Beitrag mein Problem nicht, da bei dem Beitrag das Bremspedal NICHT bis zum Bodenblech getreten werden konnte….

Deswegen könnte es trotzdem das gleiche Problem sein.

Wenn du bei laufendem Motor im Stand lange genug das Pedal gedrückt hältst, kommst du schon Richtung Boden.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 16:29

Ich komme nicht Richtung Boden, das Pedal wandert bis zum Anschlag aufs Bodenblech!!!

Der Freundliche meinte heute, dass das normal sei??

Hat aber nicht erklärt warum das so sein soll?Typisch.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 17:42

Auf die Frage, beim VW nebenbei sei das nicht so, meinte der Meister, das liege auch daran, dass es ein VW sei und kein OPEL....

Mit den richtigen Worten "er hat keine Ahnung warum".

Wenn du so viel gewechselt hast,dann kannst du den Hauptbremszylinder auch noch wechseln.

Warum immer alles wechseln?

Konnte der Meister nicht mal auf den Bremsenprüfstand?

Ich wundere mich echt, was für Werkstätten manche von euch aufsuchen.

Wenn das Pedalverhalten nicht in Ordnung wäre, hätte er dich nicht vom Hof lassen dürfen. Ausserdem wurden Probefahrten und eben Prüfstände erfunden.

Das Problem kommt mir leider zu bekannt vor. Bei meinen Opel Insignia kann ich das Bremspedal auch fast bis zum Bodenblech durch treten . Der Pedalweg ist viel zu lang!!!

 

Die Bremswerte stimmen auf dem Bremsprüfstand was dazu führt, dass diese dreckige Opel Werkstatt das Fahrzeug als i.O. zurück geben kann. Der TÜV dagegen beurteilt aber auch das Ansprechverhalten des Pedals was lausig ist und mir dadurch seit der ersten TÜV Untersuchung nur zögerlich die Plakette zuteilt.

 

Opel hat in der Werkstatt wohl niemanden der den Fehler finden kann.

 

Ich denke aber das es bei Opel bekannt ist man nur darüber schweigt.

leite es doch einfach mal ans KBA weiter wenn das bei mehreren so ist.

wenn das KBA hier mitbekommt das was nicht passt drehen die sich bei Opel ganz schnell.

Mir ist es ein Rätsel, wie wenig man zu diesen Phänomen bei MOTOR-TALK liest. Ich denke das viele das Problem haben. Man schweigt nur damit man sich nicht selber zum … macht.

Ist eine Eigenart und nichts besonderes beim Insignia und normal.

Hatte ich auch an meinem 1.8er, dass das Pedal sich durchdrücken lies.

Der Astra J hat das auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bremspedal lässt sich bis zum Bodenblech durchtreten nach Motor Start