Bremslichter flackern beim Fahren
Hallo!
Mich hat letzten Donnerstag ein neben mir an der Ampel stehender Fahrer darauf aufmerksam gemacht, daß beim Fahren das Bremslicht flackert. Ich habe dann mit meiner Frau das überprüft, und es war wirklich so, daß beim Fahren die beiden Bremslichter synchron ab und zu an gingen. Sie flackerten dann kurz und gingen wieder aus usw.. Es leuchteten aber zu keinem Zeitpunkt während des fahrens irgendwelche Kontrolllampen.
Ich fuhr daraufhin zum FOH und der konnte nichts feststellen. Ich konnte es leider dort nicht nachprüfen, da ich im Auto blieb weil ich querschnittgelähmt bin.
Zuhause zeigte sich der Fehler aber wieder und außerdem ging ein Bremslicht nicht mehr. Wahrscheinlich existiert der Fehler schon länger und jetzt hat das ständige flackern die eine Lampe zerstört, die nächste wird wahrscheinlich bald folgen.
Hat irgend wer von der verehrten Leserschaft schon Änliches erlebt, oder hat einer eine Ahnung, was das sein könnte?
Ich soll übermorgen das Auto in die Werkstatt bringen und ich habe die Befürchtung, das man das halbe Auto austauscht, bis man den Fehler findet, zumal der Meister am Telefon schon wußte, daß es der Bremslichtzschalter nicht sei.
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen an alle und erhoffe hilfreiche Hinweise
Rammel
Ach ja, es handelt sich um einen Omega-Caravan 2.0 16V Automatik BjJ97
18 Antworten
Hallo.
Da du schreibst das du gelähmt bist, ist das Auto für dich umgebaut worden, oder bist du Beifahrer??
Wenns umgebaut ist würde ich mal darauf tippen, das da etwas falsch eingestellt ist und zu viel Druck auf das Pedal kommt (leichtes Antippen reicht um die Lichter zum leuchten zu bekommen)
Wenn nicht tippe ich auf den Bremslichtschalter am Bremspedal. Der müsste dann evtl. neu eingestellt werden.
Hallo,
ich tippe auch mal auf den Bremslichtschalter... vor allem da e ansonsten keine weiteren Bauteile gibt, die einen solchen Fehler produzieren können, es sei denn im Kabelbaum stimmt etwas nicht auf dem Weg zu den Rückleuchten.
Außerdem finde ich es schon erstaunlich das der Meister beim FOH den Fehler schon telefonisch ausschließen kann... mit der Nummer sollte er beim Zirkus auftreten 😉😁
Zitat:
Original geschrieben von Opel V6
Außerdem finde ich es schon erstaunlich das der Meister beim FOH den Fehler schon telefonisch ausschließen kann... mit der Nummer sollte er beim Zirkus auftreten 😉😁
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉
Er schrieb doch das er beim FOH mit dem Auto war, nicht das er da angerufen hat 😁😁😁
Das kann wirlich nur der Bremslichtschalter sein, oder ein Wackelschluß auf dem X1 im Fußraum.
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Zitat:
Original geschrieben von EifelOmega
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉Zitat:
Original geschrieben von Opel V6
Außerdem finde ich es schon erstaunlich das der Meister beim FOH den Fehler schon telefonisch ausschließen kann... mit der Nummer sollte er beim Zirkus auftreten 😉😁Er schrieb doch das er beim FOH mit dem Auto war, nicht das er da angerufen hat 😁😁😁
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Entweder hat der TE seinen Text nachträglich geändert (eher unwahrscheinlich) oder EifelOmega muß seinen Blindenhund mal wieder Futter geben. Der TE hat im ersten Text dies geschrieben, Zitat ;" Ich soll übermorgen das Auto in die Werkstatt bringen und ich habe die Befürchtung, das man das halbe Auto austauscht, bis man den Fehler findet, zumal der Meister am Telefon schon wußte, daß es der Bremslichtzschalter nicht sei. " Zitatende.
Den Zusatz hab ich dann wohl überlesen. Ich bezog mich auf folgende Aussage:
"Ich fuhr daraufhin zum FOH und der konnte nichts feststellen. Ich konnte es leider dort nicht nachprüfen, da ich im Auto blieb weil ich querschnittgelähmt bin."
Daher die Äußerung 😉😁😁
Ja,ja, Futter bekommst Du in jeden gut sortierten Futterhaus oder beim Schlachter.
Moin,
nur so ´ne Idee: Wäre es denkbar, daß (sofern vorhanden) das LKG den Fehler verursachen kann?
Gruß, Erik.
P. S.: Ich wußte gar nicht, daß Blindenhunde lesen können. Ich dachte immer, die seien blind, oder woher kommt der Name "Blindenhund" 😕 😁 .
Zitat:
Original geschrieben von Projekt X 1/4
P. S.: Ich wußte gar nicht, daß Blindenhunde lesen können. Ich dachte immer, die seien blind, oder woher kommt der Name "Blindenhund" 😕 😁 .
Was wäre demnach ein Dummenhund? 😁
TE hat leider nichts über eine Ausrüstung mit BC geschrieben Erik, daß ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Wobei, wenn ich so drüber nachdenke, ist da auf dem Stecker vom LKG ja auch 15 und 30 und wenn der feucht wird....?
Aber das hat so keinen Zweck, da muß schon ein Dialog mit dem TE zustande kommen, sonst ist es nur Glaskugellesen.
Das Fahrzeug müsste einen "Stock" zur Bremse, oder einen Handbremshebel besitzen, wenn nun dauernder leichter Druck auf den Kontaktschalter, durch Vordruck gegeben wird, flackert das Bremslicht, der "Fehler" ist reproduzierbar.
Das ist nicht so schwer, den Schalter zu entlasten, Lämpchentausch ist nötig, da die Bremsleuchten erhöhtem Verschleiss unterlagen.
Das ganze Rumorakeln bringt ja nix, der Wagen ist ja wohl anscheinend behindertengerecht umgebaut, da is ja wohl kein Pedal mehr drin, oder?
Ohne jetzt zu wissen, wie das technisch gelöst ist, (ein Stock wirds wohl kaum sein) erhöhen sich die vermutlichenen Ursachen ja enorm.
Vermutlich meint er die Starre Verbindung vom Bremspedal zum Handbremshebel und Gasdrehgriff ( nicht Feststellbremse )
Und warum soll er keine Pedale mehr haben ?? Die werden beim Behindertengerechtem Umbau nicht ausgebaut .
Stimmt, die Pedale bleiben drin, sie werden nicht ausgebaut, der Handbremshebebel oder der "Bremsstock" bedient die Bremse, der Handgasgriff, das Gaspedal.
Der Bremshebel oder der "Stock" kann durch leichten steten Druck auf das Bremspedal das Bremslicht zum Flackern bringen, das ist lediglich eine Einstellungssache, da der Fehler reproduzierbar ist, ist es ein leichtes, dem auf die Schliche zu kommen.