Bremslicht funktioniert nicht!
Hallo,
habe gestern meinen neuen Kennzeichenhalter montiert, welcher jetzt am Heckplastik und nicht mehr am Rahmen selbst montiert ist.
Kennzeichenbeleuchtung, Blinker sowie Rücklicht inkl. Bremslicht sind seitdem neu.
Wenn ich alle Kabel anschließe gehen Blinker, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung.
Habe dann am Stecker bei ca. mitte des Mopeds gemessen und habe dort schon keinen Strom anliegen.
Wenn ich das Bremslicht am Rücklichtstecker anschließe funktioniert das Bremslicht, aber das Rücklicht nicht.
Ist übrigens alles LED, war es aber vor dem jetzigen Umbau auch schon.
Bin kein Elektriker und ich hasse Elektrik also frontet mich bitte nicht wenn es ne einfache Lösung ist.
17 Antworten
Zitat:
@Mandrivaner schrieb am 18. Oktober 2024 um 22:36:12 Uhr:
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn? Es gibt ja auch welche, da ist beim Bremslicht der Minus geschaltet und der Plus hat Dauerkontakt- während beim Schlusslicht der Plus geschaltet ist und der Minus hat Dauerkontakt. Das ist dann mit der 3 Kabel- Lösung der neuen Lampe nicht zu machen. Deshalb wäre es wichtig, um was für ein Fahrzeug es sich handelt- dann könnte man sich den Schaltplan ansehen...
Is ne 1997 Yamaha DT 125 4bl
Mit dem Originalen Kennzeichenhalter (Rücklicht/Bremslicht) funktioniert alles
Und wenn ich bei dem neuen Rücklicht das Bremslicht Kabel ans Rücklichtkabel anstecke funktioniert das Bremslicht
Also meine Theorie mit den unterschiedlichen Schaltpolen hat sich NICHT bestätigt. ABER im Schaltplan gibt es eine Zusatzleuchte die über die Glühlampen geschaltet ist. Das muss damit zusammenhängen. Dann wäre nämlich der Stromfluss viel zu hoch für die LED Lampe und deren Schutzbeschaltung verhindert die Zerstörung der LED Lampe. Nur blöd, das Du keine Ahnung davon hast- jetzt müsste man messen.. umbauen etc. Alt raus und Neu rein wird so nicht funktionieren. Bevor Du fragst- ich habe nur diesen Schaltplan vor Augen und kenne das Fahrzeug nicht. Für sehende: https://dtpedia.de/mediawiki/images/a/a8/4BL_Schaltplan.jpg