ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsleitung korrodiert: Entrosten oder Austausch

Bremsleitung korrodiert: Entrosten oder Austausch

Themenstarteram 22. März 2020 um 22:11

Hallo!

 

Bei der HU wurde „Bremsleitung korrodiert“ als erheblicher Mangel festgestellt.

Woran macht man objektiv fest, wann man die Leitung auf jeden Fall austauschen sollte bzw. wann es reicht, sie abzuschleifen und mit Korrosionsschutz zu versehen?

 

Wie schätzt ihr mein Beispiel hier ein (siehe Foto) und wie würdet ihr da vorgehen?

 

Danke für eure Antworten.

Korrodierte Bremsleitung.jpg
Beste Antwort im Thema

Meine sehen vom ersten Eindruck gleich aus und der Prüfer hat gesagt ich sollte doch mal abschleifen und Rostschutz drauf.

Kein Mangel, nur Hinweis.

ABER:

Ferndiagnosen bei Bremsleitungen sind Scheiße.

Im Zweifel Fachmann draufschauen lassen oder austauschen.

Der meiste Rost wird IN der Halterung sein.

Vor Ort anschauen ist immer noch was anderes als aus der Ferne per Foto.

Ist und bleibt am Ende immer ein extrem sicherheitsrelevantes Bauteil.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 23. März 2020 um 13:00:50 Uhr:

Welcher Hersteller bietet Cunifer denn in D mit der nötigen ABE an? Ab Werk ist Cunifer in D nicht verbaut und somit auch nicht von der Fahrzeug-ABE abgedeckt.

Habe mir vom Anbieter eine Unterlage aushändigen lassen, in der die leitung als Bremsleitung freigegeben ist. Sollte man bei Cunifer machen.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 23. März 2020 um 12:12:15 Uhr:

 

Hoffentlich beantwortet das Dein knappes und penetrantes „Warum“..oder hast Du ne bessere Ableitung? Man bekommt den Eindruck, du möchtest hier jemanden „vorführen“ ohne es selbst mal erklären zu wollen (können?)

Nein, habe ich nicht und vorführen will ich hier auch niemanden.

Ich war der Ansicht, dass der hydraulische Innendruck, im Rohr unabhängig vom Rohrdurchmesser ist, also dass die Kraft / Fläche gleich ist.

Hier in einem Hydraulikkatalog sind aber auch unterschiedliche Berstdrücke, gleicher Wandstärke u. unterschiedlicher Ø angegeben. Somit war ich da wohl auf dem Holzweg.

https://www.google.de/url?...

 

 

 

ich glaube nicht das ein prüfer nach einer abe für die Bremsleitungen Fragt, so ein Quatsch...

wenn man neue Bremsscheiben montiert fragt doch auch keiner nach einer ABE, die sind neu, und gut

mehr will der tüv doch garnicht

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 23. März 2020 um 14:10:32 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 23. März 2020 um 13:00:50 Uhr:

Welcher Hersteller bietet Cunifer denn in D mit der nötigen ABE an? Ab Werk ist Cunifer in D nicht verbaut und somit auch nicht von der Fahrzeug-ABE abgedeckt.

Habe mir vom Anbieter eine Unterlage aushändigen lassen, in der die leitung als Bremsleitung freigegeben ist. Sollte man bei Cunifer machen.

Es müsste schon eine ABE sein. Eine reines Herstellerzertifikat reicht nicht. Bei einer akuraten HU wird das beanstandet.

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 23. März 2020 um 14:32:49 Uhr:

ich glaube nicht das ein prüfer nach einer abe für die Bremsleitungen Fragt, so ein Quatsch...

Wenn die aber warum auch immer irgendwann platzt und der Unfallgutachter spitzfindig ist.... ;)

wie kommt ihr darauf das ein prüfer ein zettel für die Bremsleitung sehen will, wer hatte das schonmal?

niemand,

führt ihr immer abes für eure Bremsleitungen, Bremsflüssigkeiten, Bremsscheiben, Reifen

Glühbirnen, Luftfilter und sonstige Teile vom Auto mit?

also ehrlich

Zitat:

@Leon596 schrieb am 23. März 2020 um 15:26:51 Uhr:

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 23. März 2020 um 14:32:49 Uhr:

ich glaube nicht das ein prüfer nach einer abe für die Bremsleitungen Fragt, so ein Quatsch...

Wenn die aber warum auch immer irgendwann platzt und der Unfallgutachter spitzfindig ist.... ;)

besser ist die platzt weil die vergammelt ist...

am 23. März 2020 um 14:33

Wir reden doch hier von keinem großen Wert oder? Im Vergleich zum Nutzen sollte der Ersatz der vergammelten Bremsleitung eine selbstverständliche Nichtigkeit sein die man bald zu erledigen hat...

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 23. März 2020 um 12:34:57 Uhr:

ich meinte warum er sich sorgen macht, cunifer ist ein ganz normales Bremsleitungsmaterial,

ob da nun die grünen ATE leuitungen verbaut werden oder cunifer ist dem Prüfer doch egal, haubtsache es ist NEU

Manche TÜV Prüfer stellen sich dabei an, anderen ist's egal. Es gibt seit einiger Zeit ein Papier, welches das ganze regelt, aber der ein oder andere sieht's noch im persönlichen Ermessensspielraum...

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 23. März 2020 um 15:28:22 Uhr:

wie kommt ihr darauf das ein prüfer ein zettel für die Bremsleitung sehen will, wer hatte das schonmal?

niemand,

führt ihr immer abes für eure Bremsleitungen, Bremsflüssigkeiten, Bremsscheiben, Reifen

Glühbirnen, Luftfilter und sonstige Teile vom Auto mit?

also ehrlich

Bei den Bremsleitungen bin ich überfragt.

Aber bei Stahlflex-Bremsschläuchen ist eine ABE dabei, auch wenn meine beiden TÜV-Prüfer die (und andere ABE's für den Sportauspuff usw.) nie in Papierform sehen will (man kennt sich halt seit vielen Jahren mit 3 Autos), weil er alles im Laptop finden würde.

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 23. März 2020 um 15:29:15 Uhr:

Zitat:

@Leon596 schrieb am 23. März 2020 um 15:26:51 Uhr:

 

Wenn die aber warum auch immer irgendwann platzt und der Unfallgutachter spitzfindig ist.... ;)

besser ist die platzt weil die vergammelt ist...

Nein. In dem Fall auch Option da das ja als erheblicher Mangel vermerkt war.

Themenstarteram 23. März 2020 um 23:12

Zitat:

Manche TÜV Prüfer stellen sich dabei an, anderen ist's egal. Es gibt seit einiger Zeit ein Papier, welches das ganze regelt, aber der ein oder andere sieht's noch im persönlichen Ermessensspielraum...

Hast du das zufällig zur Hand?

Zitat:

@jw61 schrieb am 23. März 2020 um 22:51:21 Uhr:

Zitat:

 

Bei den Bremsleitungen bin ich überfragt.

Aber bei Stahlflex-Bremsschläuchen ist eine ABE dabei, auch wenn meine beiden TÜV-Prüfer die (und andere ABE's für den Sportauspuff usw.) nie in Papierform sehen will (man kennt sich halt seit vielen Jahren mit 3 Autos), weil er alles im Laptop finden würde.

hast du mit Stahlflexleitungen gute Erfahrungen gemacht?

Kommt darauf an, wie man "gute Erfahrungen" definiert.

Von der Performance her, bemerke ich keinen Unterschied, sollte ja lt. Werbung besser (Druckpunkt) sein.

Aber von der Haltbarkeit her, sind die durch den Stahlflexmantel deutlich besser geschützt als nacktes Gummi und unser Marder kann die auch nicht mehr anknabbern...

Fazit: Wenn man eh austauschen muss, weil die alten Bremsschläuche porös oder angeknabbert wurden o.ä., kann ein Upgrade auf Stahlflex schon Sinn machen.

Zitat:

@techman122 schrieb am 24. März 2020 um 00:12:14 Uhr:

Zitat:

Manche TÜV Prüfer stellen sich dabei an, anderen ist's egal. Es gibt seit einiger Zeit ein Papier, welches das ganze regelt, aber der ein oder andere sieht's noch im persönlichen Ermessensspielraum...

Hast du das zufällig zur Hand?

Nope, muss ich passen, aber lies dir mal den Post von hk_do durch: https://www.motor-talk.de/forum/cunifer-leitungen-t6127902.html?page=5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsleitung korrodiert: Entrosten oder Austausch