Bremsleistung mal gut, mal schlecht
Hallo,
hab mal wieder ein Problem.
Bei meinem Corsa ist die Bremswirkung sehr unterschiedlich.
Mal trete ich ganz leicht auf das Bremspedal und der Wagen bremst sofort. Manchmal allerdings trete ich drauf und es passiert nichts.
Das Bremspedal lässt sich dann viel schwerer treten und ich habe dann kaum Bremsleistung.
Das Problem habe ich schon seit 2 Jahren und tritt nur ab und zu auf.
Habe vor 22.000km mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen (bei Opel). Danach verschwand das Problem erstmal, trat aber schon nach 10.000km wieder auf.
Es trat allerdings nur noch sehr selten auf.
Mittlerweile tritt es wieder öfter auf.
Besonders schlimm ist es, wenn ich morgens losfahre und an einer Kreuzung anhalten muss. Hab dann kaum Bremsleistung und muss richtig feste auf die Bremse treten damit überhaupt was kommt.
Zudem habe ich auch ein Problem mit der Handbremse.
Manchmal muss ich die nur 3 Zacken anziehen und die ist fest.
Manchmal muss ich die allerdings 8-10 Zacken anziehen und selbst dann ist die Bremse nicht wirklich fest.
Woran kanns liegen?
Wird da ein Unterdruckschlauch defekt sein?
Falls ja, wo ist der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker?
Oder kann das eher an den Bremsscheiben selbst liegen?
Der Wagen hat eigentlich generell eine bescheidene Bremsleistung. Hab in letzter Zeit öfters einen Daihatsu Cuore gefahren (Bj 89) und der bremst, im gegensatz zu meinem, wie ein Ferrari.
17 Antworten
Das Problem besteht noch immer.
Äussert sich nun aber anders.
Manchmal habe ich beim Bremsen einen Widerstand. Das Bremspedal lässt sich bis zu einem bestimmten Punkt schwerer treten.
An einer bestimmten Stelle merkt man ein Knacken im Bremspedal und der Widerstand ist weg. Die Bremsleistung ist dann auch wieder voll da.
Die Handbremse verhält sich noch immer komisch.
Mal zieht sie nur links, mal wieder auf beiden Seiten.
Also ich denke auch das der Huptbremszylinder def. ist!
Und deine Handbremse schau mal nach ob die Seile angeroster sind und in den Umlenkungen nicht mehr sauber laufen!
Wie kann man denn den Hauptbremszylinder überprüfen?
Also die Handbremsseile haben gar keinen Rost, zumindestens habe ich keinen gesehen.
Wie sieht denn diese Umlenkung aus und wo ist die?
Die Bremsscheiben haben schon seit längerer Zeit einen Schlag. (nennt man das so?)
Wenn ich bremse, gibt es immer so Bereiche wo die Bremse nicht bremst.
Merkt man ganz deutlich wenn man unter 30km/h leicht bremst.
Kann das damit was zu tun haben?