Bremsleistung ist da ... aber trotzdem ist noch etwas nicht in Ordnung !
Hallo alle zusammen,
wie manche von Euch schon gelesen haben in der Vergangenheit hatte meiner doch erhebliche Bremsprobleme gehabt seit Mai 2006 .... mittlereweile iss ein Grossteil der Probleme behoben, denn gemacht wurden:
- Bremsklötze vorne getauscht
- Bremsscheiben sind noch nicht abgefahren
- Hauptbremszylinder getauscht
- Stahlrohr - Bremsleitungen wurden überprüft und als dicht befunden
- Bremsschläuche wurden überprüft und als dicht befunden
- Bremssättel sind leichtgängig
- Bremskraftregler getauscht
- Beide Radbremszylinder hinten getauscht
- BKV - Unterdruckkanal getauscht
- Bremsanlage wurde mehrmals entlüftet
- Fronträder und Heckräder blockieren jetzt beide wieder bei einer Vollbremsung !
Eigentlich sollte er jetzt wieder wie früher mit festen Pedaldruck konstant daher kommen, tut er aber nicht immer obwohl der neue Unterdruckkanal korrekt arbeitet und Unterdruck vom Motor produziert wird ! Der alte Unterdruckkanal, der erst paar Monate alt war, ist hinüber gewesen, deswegen musste ich ihn auch tauschen 😉
Bremsleistung ist da und Bremswerte sind soweit auch in Ordnung, obwohl die Vorderen noch etwas abweichen, aber mir wurde gesagt sooo lang er nicht zur Seite zieht und das tut er auch nicht sondern fährt noch gerade aus, dann passt das noch ! Werde aber trotzdem mal die Bremssättel reinigen / reinigen lassen !
Jedoch ist mein Anliegen was ganz anderes, ich bin zwar froh dass er wieder soweit bremst 😉 aber dennoch hab ich das Gefühl, dass die Bremsunterstützung manchmal einfach fehlt, mal ist sie da und mal nicht, d.h. ich muss manchmal mehr Druck aufwenden um zu bremsen und manchmal genügt nur ein Antippen der Bremse, dass er abbremst !
Was kann das sein .... Luft oder wieder defekter HBZ oder diesmal BKV ???????
Was mir zumindest spannisch vor kommt, dass etwas wenn ich das Pedal bewege im Bereich BKV schabbt ... hört man deutlich ... und zu dem fiel mir auch mal auf, dass wenn man den BKV - Unterdruckkanal raus zieht ausm BKV, dass es eigentlich "immer" dieses PFLOOOOOPPPPP oder ZIIIISSSSCCHCHH machen sollte, wenn der Druck entweicht, aber einmal passierte rein gar nix als ich den Kanal raus zog und das obwohl davor der Motor lief 😰 .... was hat das zu bedeuten ????? Im Motor aus Zustand wird das Pedal nach 4-5 x pumpen hart !!!
Bitte um Hilfe 🙁
Gruss Thomas
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Ma OT von mir:
........
Also mein Auto is mein ein und alles, nich iein Gegenstand....
Datt schmeisst man doch net einfach wech.
Du sprichst mir aus der Seele 😉 denn wenn es auch komisch für manche klingt, aber ist so zu sagen REALITÄT im wahrsten Sinne des Wortes ... für mich ist der Golf schon gar kein Gebrauchsgegenstand mehr genauso wie der DeLorean aus Zurück in die Zukunft, sondern er ist mehr als das !
Denn mein Golf hat mich sehr oft vor prenzligen Situationen gerettet und nicht nur 1 x sondern über 6 x und die waren teilweise ziemlich KNAPP an einer Katastrophe vorbei geschlittert unverschuldet natürlich und bei einer davon war es haarscharf vor einer Bekanntschaft mitm Baum gewesen, d.h. wäre er nicht gewesen sässe ich heute nicht hier, so komisch es klingt ist aber so !!!!!! Er hat immer wieder bewiesen, was für ein zuverlässiger Wagen er ist, ok bei seinen Problemen kommt das für den Betrachter nicht soooo zu Tage, dass er nen ZUVERLÄSSIGER WAGEN ist, aber wenn man wie ich ihn Tag täglich vor sich hat und damit fährt merkt man mit der Zeit, dass er doch gar nicht sooo schlecht ist, wie die Probleme nach Aussen zeigen, er hat ganz andere Qualitäten und die wo meinen schon kennen und die ganze Wahrheit über ihn wissen, wissen auch welche das sind und zu dem auch der Grund sind wieso ich ihn erhalten möchte 😉
Er bleibt und wird auch in Zukunft mein Golf bleiben mit dem ich schon durch Dick und Dünn ging die letzten 3 Jahre und er mich da auch niemals im Stich liess bisher .... ich hab einfach meinen Golf gern, naja ich geb zu ich rege mich auch tierisch auf wenn er mal spinnt, aber ich will ihn nun mal wieder dahin bringen wo er mal war zu einem funktionierenden und sicheren Zustand !
Und ein Freund von mir hat nicht ohne Grund eine Bemerkung los gelassen die wie eine Faust aufs Auge passt, die Bemerkung war " Ein Auto das eine sehr schlechte Vergangenheit hatte in Sachen Vorbesitzer und ein junger Mann der in der Schulzeit nur Ärger mit anderen Schülern hatte .... jetzt haben sich die beiden gefunden und vereint und passen sehr gut zusammen ! "
Und zu den Eigenheiten:
Nur weil er paar merkwürdige Eigenheiten hat und eben das Problem mit der Bremse noch hat, was wie ich schon sagte, nicht altersbedingt passiert ist, stelle ich den sonst sooo gut laufenden Golf nicht aufs Abstellgleis aufm Weg zu Verschrottung .... ne ne ne .... das kommt nicht in Frage 🙄
Das Chassis ist für ein 93er Golf noch in einem exzellenten Zustand, wo andere schon ROSTEN und LÖCHER haben, erst an dem Tag des 2ten Radbremszylinder - Tausches habe ich nen 95er Golf gesehen der hatte am Unterboden nen Loch wegen Rost, da kann ich mich echt glücklich schätzen das meiner noch sooo gut da steht und da er erst kürzlich neues Fahrwerk bekam wird er weiter unter mir fahren bis er nicht mehr kann, aber ich werde das Ende meines Golfs sooweit hinaus ziehen wie es nur geht, in dem ich ihn wirklich pflege und auf ihn achte, dass der TÜV nix mehr sagen kann und sein Amen gibt für weitere Jahre 😉
Gruss Thomas
wie gut das sich wieder aufs wesentliche beschränkt wird... kannst du nicht wenigstens einmal beim eigentlichen problem des threads bleiben, ohne wieder zu zurück in die zukunft oder zu was du alles mit deinem golf für dolle sachen erlebt hast abzuschweifen?
@ all MT´ler in Golf 3 / Vento - Forum :
Aber ihn wieder 100 % fit zu kriegen in Sachen Bremse brauche ich EURE HILFE, denn ihr habt in Sachen Tipps für den Motor & Co mitgeholfen, dass er wieder soooo läuft wie er sollte und das hab ich nur EUCH zu verdanken, weil durch Eure Tipps konnte ich besser den Fehler finden und somit konnte die Werkstatt den Fehler auch dann beheben und sooooo issser jetzt wieder der Alte und ist sogar deutlich besser als früher als ich ihn kaufte, wenn ich das heute nach fast 3 Jahren MT - Mitgliedschaft vergleiche wie damals mein Motor lief und jetzt heute , isses wie TAG und NACHT .... der Unterschied ist extrem was den Motorlauf anbelangt und das kam durchs Forum mit zustande .... ein FETTES DANKE SCHÖN hier an der Stelle für die bisherige Hilfe meinen Golf wieder hin zu kriegen 😉
@ Tobi-Golf 3 : Ich weiss Ich weiss Ich weiss 🙄 aber auf diese Bemerkung von Qnkel musste ich ANTWORTEN weil er mir aus der Seele sprach 🙁 Ich halt mich schon zurück was eine genauere Definition der Eigenheiten meines Golfs anbelangt aber Tatsache ist .... der Golf bleibt dort wo er ist, nämlich bei mir und ich geb ihn nicht her, weil er ist mein Auto und das wird er auch bleiben für die nächsten Jahre 😁
@ Qnkel : Sehe ich genauso .... bis der TÜV uns scheidet 😉
Gruss Thomas
Ähnliche Themen
Das sind halt die Posts von Thomas:
5% Information
50% Gejammere
45% "Mein Golf ist der Beste! Schon x-Mal der Schrottpresse entkommen..."
Hmpf....das macht die Posts wirklich schwer zu lesen! Ehrlich!
Thomas, ist es denn so schwer sich auf das Wasentlichste zu beschränken und nur Dein Problem zu schildern und nicht immer wieder mit der alten Leier anzufangen...??? Manche können es hier schon nicht mehr hören bzw. lesen.
Es interessiert hier KEIN SCHWEIN wie oft Dein Motor mit Überhitzungen dem Tode von der Schippe gesprungen ist und immer noch angeblich besser abgeht als ein +15 PS ABS-Motor. Du hast 'n 75-PS ABU-Gurke, ein Motor aus der Zeit, in denen die Ingenieure von VW Motoren bauten, die andere schon 20 Jahre eher in der Schublade hatten. Das Ding hat nunmal nur 75PS und mit Sicherheit sogar weniger...das Ding klappert nunmal..naja, ist halt so...
Versteht mich nicht falsch...ich fahre ja auch so eine Gurke 🙂, aber deswegen jammere ich nicht rum, sondern fahre das Ding. Und wenn was nicht passt, dann wird's passend gemacht verdammt nochmal!
Ich kann's echt nicht mehr sehen: Dann noch der ABU/ABD und ABS und wasweißichnoch-Leitfaden. Ich bezweifle, daß Du jemals gesehen hast wie Dein Motor unterhalb des Schwallbleches im Zylinderkopf oder der Zylinderkopfdichtung aussieht. Und selbst wenn Du es gesehen hast, dann haste ihn nicht selbst zerlegt.
Das Ding ist eine Maschine, macht stumpf genau das was sie soll und nix anderes. Wenn was nicht geht, dann ist irgendwas kaputt, dann wird nachgeguckt und der Fehler behoben...fertig! Das Ding hat keine Seele! ...auch wenn Du Dir das vielleicht wünschst Thomas. Und wenn Du es nicht schaffst diese Probleme selber in den Griff zu bekommen, dann wirst Du die nächsten Jahre immer wieder zu irgendeiner Werke rennen und Dich über den Tisch ziehen lassen...
So, meine persönliche Meinung. Man mag mich steinigen, aber ich kann's einfach nicht mehr sehen...
Sven
@ SvenL :
Der Ausdruck ABU GURKE ist naja gut gewählt vielleicht in deinen Augen und 75 PS sind wirklich nicht viel das stimmt schon 😉 nur wie ne Gurke läuft meiner ganz bestimmt nicht, denn das ist fürn 75 PS schon mehr als gut, was er hergibt und ich weiss von was ich rede und mein Vater / mein Bruder & Co sind Zeuge 😉
Wenn du ihn schon mal in Aktion gesehen hättest wüsstest du dann was ich meine und ich habs auch gemerkt, dass meiner auf ner Autobahn ein baugleichen Motor sprich den ABU, wovon man eigentlich annehmen sollte dass sie gleich auf liegen sollten von der Leistung her, trotzdem stehen liess und regelrecht versenkt & abgehängt hat und das im 75 PS zu 75 PS - Vergleich mit gleicher Beladung ! Das Auto gehörte einem Kumpel, der der Freund eines ehemaligen Club - Mitgliedes des AUDI VW TEAM BODENSEE´s ist 😉
Da hat man deutlich den Unterschied gesehen, dass der andere obwohl selbes Bj vom Motor wie meiner trotzdem schlechtere Karten hatte, weil dieser nicht soooo gepflegt war, wie meiner es eben war und das merkte man auch im direkten Vergleich !!!! Ich bleib dabei fürn 75PS´ler geht er recht gut und hat schon viele überrascht die dachten 75 PS sind lahme Krücken, aber von wegen der ABU meines Freundes aus Heidelberg - Bereich und der von mir & paar anderen sind das beste Beispiel dafür was es heisst, wenn alles stimmt, denn da gilt dann der Satz " Den ABU darf mann dann nicht unterschätzen ! " 😉
Gruss Thomas
NUN BACK TO TOPIC .... BITTE ! .... weil ich brauche den Wagen bis Anfang Dezember 😉
Was mir noch eingefallen ist zum Bremsenproblem ... kann es auch zu dem an einer klemmenden Nachstellautomatik hinten in den Trommel liegen ????? denn als der Radbremszylinder links getauscht wurde gabs mitm Nachstellkeil Probleme und dazu merkt man es auch an der Handbremse dass man sie kaum noch einstellen kann !
Bzgl BKV : Wie kann man 100 % testen obs der auch wirklich ist ?????
Gruss Thomas
Ich will Dich hier ja nicht bloßstellen Thomas...
Ich fahre ja auch einen 93er ABU und fahre nicht wenig (zwischen 40 und 50Tkm im Jahr) und ich weiß was es kostet die Kiste am Laufen zu halten.
Was ich eigentlich sagen will: Investiere nicht so viel Kohle in die Kiste, denn die wird Dir früher oder später unter'm Hintern wegrosten, ob Du das willst oder nicht. Und den Rost sieht man auch lange nicht, und wenn man ihn dann sieht, dann ist es eh zu spät...
Ich versuche meinen auch noch einmal im Januar durch den TÜV zu prügeln, aber das war's dann auch...
Und ich hänge auch an meinem Auto, das kannst Du mir glauben! Ich habe ja auch genug Zeit und Geld in das Auto investiert.
Denk mal drüber nach...hm?
Sven
Zitat:
Original geschrieben von SvenL
Ich will Dich hier ja nicht bloßstellen Thomas...
Ich fahre ja auch einen 93er ABU und fahre nicht wenig (zwischen 40 und 50Tkm im Jahr) und ich weiß was es kostet die Kiste am Laufen zu halten.
Was ich eigentlich sagen will: Investiere nicht so viel Kohle in die Kiste, denn die wird Dir früher oder später unter'm Hintern wegrosten, ob Du das willst oder nicht. Und den Rost sieht man auch lange nicht, und wenn man ihn dann sieht, dann ist es eh zu spät...
Ich versuche meinen auch noch einmal im Januar durch den TÜV zu prügeln, aber das war's dann auch...
Und ich hänge auch an meinem Auto, das kannst Du mir glauben! Ich habe ja auch genug Zeit und Geld in das Auto investiert.
Denk mal drüber nach...hm?
Sven
Hi Sven,
ich weiss schon was du meinst mit " Lohnt es sich noch oder nicht ? " aber ich weiss dass sich das noch lohnt, weil viele die meinen sahen und auch von der Werkstatt und TÜV sagten, das lohnt sich noch da was zu machen ... zwar muss ich drauf achten aufm Preis, aber ich kann schon noch was investieren ! Ich hab schon drüber nachgedacht und bin schon zum Schluss gekommen das meiner bleibt 😉
Und ich möchte dir nochmal was mitm Bloßstellen erzählen, was du ja aber nicht gemacht hast, bloss solltest du das wissen und die anderen auch, denn das bin ich ja schon von einem anderen Forum " Golf3Forum.de / Zidz.com " gewohnt, dass mich da paar soo dermassen missverstehen, obwohl ich es nur gut meine und dann mich für blöd / verrückt verkaufen möchten, sprich als wäre ich nicht mehr ganz dicht und da kann ich schön eingeschnappt sein, wenn mich wer für verrückt erklärt 😠
Es gibt aber auch welche dort wo mich verstehen und das sogar mehr als gut und das ist in beiden Foren die Mehrheit ! Aber es gibt immer welche die mit meiner Art nicht klar kommen, obwohl ich ein fairer und lieber Mensch bin und auch helfen möchte, was nicht bei allen gleichermassen ankommt 🙁
Aber trotzdem aufregen tut mich das schon, insbesondere wenn ich wem helf oder selber den anderen eine genaue Fehlerbeschreibung gebe die zwar etwas länger ist als normal, für die ich mich ja auch entschuldige bzgl der Länge, aber halt eben mehr Hinweise geben sollte um den Fehler besser zu finden und wenn mich da einer dann komisch anspricht isses für mich nicht gerade prickelnd das zu lesen ... da vergeht mir dann irgendwie die Lust zu schreiben !
... wenn du weisst was ich meine ... ich bin dir ja nicht böse deswegen, aber jetzt weisst du auch dass ich auf sowas nicht all zu gut zu sprechen bin wenn man mich als VERRÜCKT hinstellt, obwohl ich das nicht bin und das obwohl man sich noch nicht gesehen hat und mich daher auch noch nicht soooo kennt, weil ich habs ja gesehen, paar ausm Golf3forum / MT / Zidz.com, die ich kennenlernte waren zu erst etwas zurück haltend aber nach dem wir uns trafen war alles gut und wir verstanden uns, weil ich bin ein ganz normaler und fairer und netter Mensch 😉
}} BITTE JETZT BTT 😉
Gruss Thomas
OT: kennst du Wayne? Sorry, aber zu viel Geschwafel tut schon weh! Ich glaube es interessiert hier niemanden wie verknallt du in dein Auto bist!
Zum Thema: hast du nen Ecomatic?
Zitat:
Original geschrieben von jens-buschow
OT: kennst du Wayne? Sorry, aber zu viel Geschwafel tut schon weh! Ich glaube es interessiert hier niemanden wie verknallt du in dein Auto bist!
Zum Thema: hast du nen Ecomatic?
Was heisst hier Geschwafel ??? ist das etwa verboten, sein Auto einfach sooo zu nehmen wie es ist sprich gern zu haben, wenn es auch mal mehr für einen getan hat in Sachen Zuverlässigkeit als normal 🙄
Und nein es ist kein Ecomatic 😉 Es ist ein stinknormaler Golf III mit 1.6L 75PS Maschine, der momentan noch Bremsprobleme hat aber sonst gut läuft bis auf die blöde Bremse eben !
Und um das zu beheben brauche ich Hilfe ausm Forum 😉
Gruss Thomas
*Push*
Brauche echt Hilfe in dem Problem brauche ja den Wagen " SEHR BALD " wieder, wenn nicht schon diese Woche und daher muss das Problem sooo schnell wie möglich gefunden werden .... hat wer einen Tipp ??????? bin echt mega ratlos 🙁
Wie kann man "richtig" prüfen ob der BKV noch arbeitet bis auf die 4-5x Pumpen-Methode in Motor aus und dann Motor an ?
Gruss Thomas
man kann ihn wohl aufblasen lassen und mit einem messgerät damit pr+fen ob er Luft verliert. Die Handbremse hat übrigens nix mit der Bremsleistung zu tun, da dies 2 Kreisläufe sind.
Thomas wechsel den BKV,was anders kann es nicht mehr sein.
Ich glaube wenn du nichts unternehmen wirst und mal handeln wirst im Bezug auf den BKV /WECHSEL!!
Dann wird dir hier auch keiner mehr wirklich helfen.
Den ein BKV kann nunmal auch undicht sein auch wenn du es nicht glauben magst🙂