Bremskraftverstärker defekt

Volvo S60 1 (R)

Hallo ihr lieben,

Es gibt ja viele Themen zu defekten Bremskraftverstärkern, aber den Fall habe ich noch nicht gefunden:

Nach dem Betätigen der Bremse zischt es, als würde man eine Flasche Bier öffnen. Ich habe bei einer Prüfung den Motor mal angelassen, Radio und Klima abgestellt und es ist kein Dauerzischen zu hören - tatsächlich nur direkt nach dem Bremsen.

Nach dem Ausschalten des Motors ist der BKV auch noch aktiv zu hören, dass er arbeitet. Wenn der Schlüssel gezogen wurde, verhärtet sich wie gewohnt das Bremspedal nach mehrmaligem Betätigen und beim Anlassen des Motors wird dieses wieder wie gewohnt entspannt.

Es ist keine Verschlechterung beim Bremsen festzustellen.

Glaubt ihr, dass das Teil komplett hinüber und nicht mehr zu retten ist oder muss eurer Meinung nur eine Kleinigkeit geändert werden.

Zum Frundlichen wollte ich jetzt nicht sofort fahren... BKV Einbau ist ja wohl nicht so billig habe ich mir sagen lassen.

Danke

15 Antworten

So ich muss das hier mal raufholen....

Mein XC 90 BJ 2007 hat überdruck im Motor und hat das Fischkuttergeräusch. Nach dem Unterdrucktest kam raus, dass am Bremskraftverstärker etwas undicht sein muss.

Ich habe jetzt mal die Dichtung vom Unterdruckschlauch bestellt. Anschluss Untersruckschlauch am Bremskraftverstärker.

Aber ich bin mir nicht sicher ob die Manschette im Fahrzeugimnenraum von der hier immer die Rede ist, korrekt montiert ist. Es zischt zwar nicht aber es wäre ja auch eine potentielle Fehlerquelle.

Der Dichtring hat ja außen eine Art Manschette, liegt diese am Gehäuse Plan an? Meiner hat ringsum einen Abstand von ca 1 bis 2 mm... muss der dichtring weiter herein gedrückt werden, sodass die Manschette anliegt?

Deine Antwort