ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremskraftverstärker (BKV) im Standgas ohne Funktion

Bremskraftverstärker (BKV) im Standgas ohne Funktion

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 9:37

Hallo zusammen,

auch wenn ds Thema hier schon angesprochen wurde, bin ich in den Beiträgen leider noch nicht auf eine Lösung gestoßen und benötige Eure Hilfe!

Bei meinem Fahrzeug hatte ich plötzlich keine bzw. nur noch eine sehr schlechte Bremswirkung. Ich habe dann den Schlauch an der Unterdruckpumpe (sitzt an der Nockenwelle) abgezogen und hier war kein Unterdruck, da es die Pumpe total zerlegt hat. Darauf wurde eine neue Unterdruckpumpe eingebaut und jetzt scheint fast alles wieder i. O. zu sein, außer, dass die Bremswirkung beim Rückwärtsfahren oder Fahren im Standgas weiterhin sehr schlecht ist. Trete ich dann auf das Gaspedal, dann dreht die Pumpe ja automatisch schneller, da von der Nockenwelle angetrieben, und die Bremswirkung ist wieder voll da.

Ich habe bereits das erste Teilstück, den langen Unterdruckschlauch von der Unterdruckpumpe zum Steckverbinder des kurzen Schlauches zum BKV getauscht. Das ein bisschen was gebracht, aber das Problem leider nicht gelöst.

Meine Fragen an Euch:

1. Hat einer von Euch das Problem auch gehabt und ggf. sogar gelöst?

2. Hat jemand von Euch eine Explosionszeichnung von dem kompletten Bremssystem?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hatte genau dasselbe Problem bei meinem Volvo. Exakt die gleichen Symptome. Da war damals der BKV selbst undicht. Während der Fahrt hat man es nicht gemerkt und im Stand war das Pedal Knüppel hart.

Ich hab es, wenn man den Motor abgestellt hat und dann das Pedal getreten hat im Fußraum zischen gehört

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 11:40

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich hoffe nicht dass es der BKV direkt ist, denn das wird teuer.

Werde heute nach der Arbeit mal ein "Matschband" aus der Vakuumtechnik um das Gehäuse machen. Das ist wie Knete und verschließt Vakuumlecks bis in den Hochvakuumbereich. Aber auf ein "Zischen" werde ich zuvor mal achten, vielen Dank!

Hallo. Welcher Motor?

 

Irgend jemand hat mal geschrieben, dass man, je nach Modell, die Unterdruckpumpe falsch einbauen kann. Dann würde die "Mitnehmernocke" falsch sitzen.

Nur so als möglicher Ansatz.

Wie geschrieben, ohne genaue Modellangabe schwierig.

 

Gruß AWXS

Normalerweise ist in der dicken Unterdruckleitung ein Rückschlagventil verbaut, damit sollte genug Unterdruck vorhanden sein, um das Pedal gute 2 Mal voll treten zu können, wenn der Motor nicht mehr läuft. Wenn das nicht geht, geht das Vakuum verloren, da kann durchaus der Bremskraftverstärker kaputt sein.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 9:32

Habe den BKV komplett mit "Matschband" isoliert, zum Glück kein Unterschied und hoffentlich heile.

Ich habe einen C200 CGI Kombi, Bj. 2010 (200K ohne Turbo/ 1313/ AHB) mit 184PS.

Habe auch schon überlegt, ob die Pumpe evtl. falsch eingebaut wurde, denn das wurde vor 5 Wochen im Urlaub in einer freien Werkstatt gemacht. Werde sie nächste Woche noch mal mit einer neuen Dichtung ansetzen und dann mal schauen?

Danach werde ich noch das Rückschlagventil am BKV, die Schläuche samt Magnetventil der Kurbelgehäuseentlüftung und die defekte Dichtung am Öleinfüllstutzen tauschen. Alle Originalteile bestellt, da relativ günstg.

Hoffe auf Erfolg und sage Euch dann was es gewesen ist!

Ich habe einen C200 CGI Kombi, Bj. 2010 (200K ohne Turbo/ 1313/ AHB) mit 184PS.

 

Hier stimmt was nicht CGI ist ein Turbomotor 184PS hatte der Kompressor nicht.

Zitat:

@AWXS schrieb am 21. Mai 2023 um 13:22:21 Uhr:

Ich habe einen C200 CGI Kombi, Bj. 2010 (200K ohne Turbo/ 1313/ AHB) mit 184PS.

Hier stimmt was nicht CGI ist ein Turbomotor 184PS hatte der Kompressor nicht.

Deine Anmerkung zu dem 200 CGI ist absolut richtig. Das ist und bleibt ein Direkteinspritzer mit Turboaufladung und 184Ps.

Deine Anmerkung zu dem Kompressor stimmt aber nicht.

Es gab von 03.07 bis 04.10 einen W / S 204 als 200er mit Kompressoraufladung und der hatte mit Saugrohreinspritzung dann ebenfalls 184Ps.

Siehe hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_204

Das Problem ist einfach, das beiden Motorisierungen also dem 200 CGI Turbo und dem 200 Kompressor im S204 die Schlüsselnummer 1313 / AHB zugewiesen wurde und das irritiert einfach viele nicht so fachkundige Eigentümer.

Das kommt bei MB übrigens noch öfters vor.

Danke für die richtig Stellung. Man lernt nie aus.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 8:02

Sorry, habe mich vertan mit Kompressor und Turbo. Vielen Dank für die Aufklärung, denn nicht dass ich hier falsche Infos rausgebe.

https://youtu.be/yYt6HeUi1Dk

 

hier hab ich mal eine super Erklärung gefunden, was schief gelaufen sein kann oder worauf du bei der Vaccumpumpe noch achten musst.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 20:12

Sehr gutes Video! Werde die Pumpe dann auf jeden Fall noch mal abbauen, gucken ob es die Richtige ist, eine Transportsicherung vergessen wurde zu entfernen und ob die Ölkanäle sauber und frei sind?

Mache ich mal als Erstes, denn dass hört sich stark nach der Lösung meines Problems an! Den Rest tausche ich aber auch, ist eh bestellt, kostet nicht viel und nach 13 Jahren gönne ich dem Wagen das mal!

Also noch mal vielen Dank!!! ????

Gruß

Kenny-Reed

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 20:23

Hier die versprochene Rückmeldung und vielen Dank noch mal an Alle, die mir bei der Lösung des Problems geholfen haben!

Ich denke bei mir war es eine Mischung aus mehreren Problemen und 100%ig habe ich das auch noch nicht gelöst, bin aber sehr zuversichtlich, dass ich das jetzt im Griff habe.

Um es möglichst kurz zu halten, ich habe mein Öl kontrolliert, ob es evtl. sehr dünnflüssig ist und ob der Öldeckel am Einfüllstutzen nach Benzin richt, was der Fall war. Hier habe ich nachgelesen, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Kurbelgehäuseentlüftung liegt. Die einen der beiden Schläuche habe ich schon getauscht, der andere Schlauch wird von unten getauscht und ich warte leider noch auf meine bestellten Auffahrrampen.

Die Unterdruckpumpe für den BKV ist ja gerade erst neu eingebaut worden, aber das Video von AWXS hat super geholfen, um das Funktionsprinzip der Pumpen zu verstehen. Nach dem Motto "traue keiner Reparatur, die Du nicht selber gemacht hast", habe ich die Pumpe heute mal ausgebaut und den Fehler sofort entdeckt, denn das Sieb in der Ölkanalbohrung der Pumpe war durch kleine Metallpartikel fast komplett dicht, so dass der Ölstrom im Standgas sicherlich nicht ausreichen konnte, num den benötigten Unterdruck zu erzeugen.

Es loht sich bei dier Art von Problem auf jeden Fall mal die Pumpe abzuschrauben, sich mit einem Spiegel mal den Ölkanal am Motor anzuschauen und auch die Pumpe zu inspizieren. Die Dichtung der Pumpe muss dann erneuert werden und kostet im Original ca. 30€, was schon etwas teuer ist.

Jetzt ist meine Bremswirkung im Standgas wieder bei 90%, aber die anderen 10% werde ich sicherlich erreichen, wenn ich einen Ölwechsel gemacht habe. Und damit das Öl nicht wieder zu dünn wird, werde ich zuvor die zweite Kurbelgehäuseentlüftung tauschen. Ich hoffe dann ist das Thema erledigt und ich kann mich um den Getrieböl + Filterwechsel kümmern. Und dann ist ja auch noch der Schalter für die Hauptscheinwerfer, der macht was er will...

Langweilig wir mir mit dem Auto wohl so schnell nicht! ;)

Beste Grüße

Kenny-Reed

Wie kann man testen wie viel % Kraft seine Bremse hat ?

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 4:31

Wie viel Bremswirkung man ganz genau hat, kann in der Werkstatt auf einem Bremsenprüfstand ermittelt werden, so wie es auch beim TÜV gemacht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremskraftverstärker (BKV) im Standgas ohne Funktion