1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremskraftregler

Bremskraftregler

Audi

Tag!

Bei meinem Auto gibts seit kurzem Probleme mit dem Bremskraftregler. (Hoff das die richtige Bezeichnung für das Teil ist, sitzen tut es auf der Hinterachse)

Er läuft aus. Und zwar ziemlich stark. Am Boden meines Parkplatzes zu Hause ist schon ein nasser Fleck der beinahe ein Viertel so groß wie das Auto ist!
Zweimal in der Woche muss ich Bremsflüssigkeit nachfüllen. Hab immer einen EinLiter Nachfüllkanister mit.

Vor kurzem habe ich versucht das Teil zu wechseln. Kosten Material: € 92,-- Also rauf auf die Bühne und nachgesehen. Das Problem war das ich die Schrauben nicht öffnen konnte, welche die Bremsleitungen, die in den Bremskraftregler reingehen, festhalten. Ziemlich dumme Sache. Die Muttern hab ich durch meine Versuche schon ziemlich abgenudelt. Nach einigen Versuchen hab ich dann aufgehört. Wollte nich noch mehr kaputtmachen als eh schon ist.

Ein Freund riet mir die Schrauben anzuwärmen. Also richtig heiß machen. Das die Schraubenmuttern glühen. Mit nem Schweißgerät oder so. Er meint dann lassen die sich leichter lösen.

Ist das anwärmen zielführend oder mach ich damit was kaputt?

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blackzeroriot

Hab mal ne Frage dazu: Gibts bei Scheibenbremsen hinten auch einen Bremskraftregler? Mein SD hat nämlich keinen. Könnte aber auch vom Vorbesitzer mal demontiert worden sein.

Moin, hat dein Wagen ABS? Wenn ja, dann ist ein BKR überflüssig und nicht verbaut...

MfG Sebastian

Was hat das denn mit ABS zu tun?

Ich habe selbst ABS und BKR!

Er hat Sinn, weil er je nach Beladung die Bremskräfte verteilt, sprich regelt. 😕😕😕

Der BKR hat die alleinige Aufgabe, ein Blockieren der Hinterräder durch zu hohen Bremsdruck bei unbeladenem Fahrzeug zu verhindern. Mit Anti-Blockier-System brauchst du den nicht. Gab aber in der Übergangsphase einige Fzg mit beiden...

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Was hat das denn mit ABS zu tun?

Ich habe selbst ABS und BKR!

Er hat Sinn, weil er je nach Beladung die Bremskräfte verteilt, sprich regelt. 😕😕😕

Genau so schaut es aus !, denn hab des vor ca. 7 Jahren von einem KFZ-Meister bei VW/Audi auch zuhören bekommen!, und im Buch steht des ebenf. drinnen!, das dingen paßt sich flexibel der Auto zuladung an und verteilt dementsprechend die Bremskräfte wie mein vorredner schon geschrieben !, ob ABS oder nicht das spielt dort garkeine rolle!!!. 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von audi_90_quattro_20V

Der BKR hat die alleinige Aufgabe, ein Blockieren der Hinterräder durch zu hohen Bremsdruck bei unbeladenem Fahrzeug zu verhindern. Mit Anti-Blockier-System brauchst du den nicht. Gab aber in der Übergangsphase einige Fzg mit beiden...

😕😕😕

Beim LKWund Anhänger nennt man es ALB = Automatisch Lastabhängige Bremse

Dann hat dir jemand scheiße erzählt. Seitdem es ABS gibt übernimmt dieses die Aufgabe des BKR, das ist Fakt.

Mfg Sebastian

Ich zitiere mal aus meinem Tabellenbuch:

"Durch die beim Bremsen auftretende Achslastverlagerung ist bei Fahrzeugen ohne ABS eine Regelung der Bremskraftverteilung nötig. Bei KFZ mit ABS kann sie ggf. wegfallen."

Zitat:

Bei KFZ mit ABS kann sie ggf. wegfallen."

Na, da steht´s doch. Gegebenfalls!

Und in diesem Fall nicht gegeben! 😉

Zitat:

Der Bremskraftregler ist ein Regelventil für die Hinterachsbremse. Er wird bei hydraulischen und pneumatischen Bremsanlagen verwendet und kann je nach Ausführung den Bremsdruck dynamisch oder statisch regeln.

Beim Abbremsen eines Kraftfahrzeugs wird das Fahrzeuggewicht von der Hinterachse auf die Vorderachse verlagert (dynamische Achslastverlagerung). Dadurch haben die Hinterräder weniger Bodenhaftung und es kann zum Blockieren der Hinterachse führen. Das Überbremsen der Hinterachse führt zum Schleudern des Fahrzeugs. Dieses verhindert der Regler durch Reduzierung des Bremsdruckes auf die Hinterachsbremse. Je nach Fahrzeugtyp können unterschiedliche Bremskraftregler verwendet werden. Bremskraftbegrenzer mit festeingestelltem Abschaltdruck lassen nur einen bestimmten Druck zur Hinterachse (z. B. max. 34 bar).

Lastabhängige Bremskraftregler steuern je nach Beladungszustand der Hinterachse einen variablen Bremsdruck zur Hinterachse. Über ein Gestänge oder eine Feder, die an der Hinterachse befestigt ist, wird dem Bremskraftregler der Beladungszustand mitgeteilt. Meistens werden sogenannte lastabhängige Twin-Bremskraftregler eingebaut, da vor allem bei PKW's der Bremskreis diagonal aufgeteilt wird.

Und was willst du mir damit sagen? Ich weiß was der BKR für eine Aufgabe hat. Ließ dir mal meine Erklärung und deine Erklärung durch, da steht das Gleiche drin. Schau mal unter nen Golf 3 mit ABS, dort findest du keinen BKR, glaub mir...

"...Dadurch haben die Hinterräder weniger Bodenhaftung und es kann zum Blockieren der Hinterachse führen. Das Überbremsen der Hinterachse führt zum Schleudern des Fahrzeugs..."

das ist aus deinem Text. Weißt du wie das ABS arbeitet?

Zitat:

Dann hat dir jemand scheiße erzählt. Seitdem es ABS gibt übernimmt dieses die Aufgabe des BKR, das ist Fakt.

Mfg Sebastian

Also des bezweifel ich aber ganz stark das ABS die aufgabe des BKR übernimmt !!!.

Also erstens kann er den Flüssigkeitsdruck zu den hinteren Radbremszylindern reduzieren. das geschieht je nach Beladung :Viel Druck bei vollgeladenem Wagen , wobei die Hinterachse auch beim Bremsen nur wenig entlastet wird; wenig Druck bei Ein- oderZweimannbesatzung- hierbei hebt sich der Wagen stärker aus den Hinterfedern. Durch zu viel Bremsdruck an den Hinterrädern blockieren diese vorzeitig, und das Auto stellt sich quer.

Der Bremskraftregler erhält über eine Feder, die mit der Hinterachse verbunden ist , Informationen über den Beladungszustand des Wagens - je nachdem wie stark die Hinterachse einfedert. 😉😉😉

Ich weiß nicht wie es beim C4 nun geregelt ist, aber finde auch das es möglich wäre den BKR weg zu lassen. Die Räder hinten können ja sowieso nicht blockieren, dank ABS. Welches ja auch den Bremsdruck reduziert😉

es geht doch nur um das Blockieren der Hinterräder. Der BKR regelt den Bremsdruck und verhindert ein Blockieren, indem er je nach Beladung mehr oder weniger Bremsdruck an die hinteren Bremsen weiterleitet. Das ABS erkennt blockierende Räder über die Raddrehzahsensoren und öffnet beim Blockieren eines Rades das entsprechende Magnetventil im ABS-Hydroaggregat für das blockierende Rad und mindert somit den Bremsdruck, bis das Rad wieder dreht. Das macht den BKR überflüssig, weshalb er nicht mehr verbaut wird. Außer bei einigen Modellen in der Übergangsphase oder beim 2-Kanal-ABS...

Endlich einer, der mir glaubt 😉...

Deine Antwort