ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. bremskraft früher als leuchte zafira automatik,TÜV Betrug???

bremskraft früher als leuchte zafira automatik,TÜV Betrug???

Opel Zafira A
Themenstarteram 19. März 2013 um 11:34

hallo zusammen, ich habe mal 2 fragen:

1. wenn ich bremse tritt die bremskraft schon viel früher ein als die bremsleuchten leuchten,

das problem was ich darin sehe ist, das die automatik ja erst auf neutral stellt sobald das licht hinten angeht,somit muss ich stärker an der ampel auf die bremse tretten damit die automatik auf neutral stellt, ist das normal??????

2. frage ist:

von dem händler wo wir den wagen herhaben, hat gesagt wiir bekommen neu tüv,haben wir auch bekommen, jedoch sind 2 dinge meines erachtens nicht ganz in ordnung:

a)im vorderen rechten scheinwerfer steht wasser und dunst,somit ist die volle ausleuchtung ja nicht mehr gegeben.

b)vorne sind sommerreifen DOT 03/2011 und hinten sind allwetterreifen drauf DOT 02/2002

ist das so rechtens????

weil der hat in dem zustand so tüv bekommen,.....................

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also reifen müssen nur Pro Achse gleich sein.

Ja mit dem scheinwerfer.Vielleicht hat er ihn zum TüV trocken gelegt und hat dann den Wagen dort vorgeführt.

TüV ist ja nichts weiter das zu dem Zeitpunkt wo er den Wagen zum Tüv vorstellt keine technischen mängel vorhanden waren.Und somit bekommt er die Plakette.

Themenstarteram 19. März 2013 um 13:51

.......... Ah o.k. Und wie ist das mit der brems Wirkung und den leuchten

Also meines erachtens scheint es mir normal zu sein.Habe zwar kein Automatik aber wenn ich nur ein wenig die Bremse betätige Bremst meiner auch ohne das die Leuchten angehen.Der Schalter für die Bremsleuchten müsste am Bremspedal sein.

Das sie irgendwas steuern sollten kann ich mir nicht vorstellen da es nur ein drucktaster ist.

Aber wie gesagt ich Fahre kein Automatik.

Themenstarteram 19. März 2013 um 15:45

steht in der anleitung,,...dass sobald die bremslichter angehen bzw die bremse betätigt wird schaltet

das getriebe bzw in dem fall die elektronik das getriebe auf neutral,....

aber so gesehen wird das getriebe ausgebremst bevor es ausgekuppelt wird und das getriebe zieht an den bremsen, dadurch das er noch nciht auskuppelt

Und wie ist es wenn du beschleunigst und ihn dann rollen lässt ohne zu bremsen.?

am 19. März 2013 um 19:47

Der Zafira hat einen 2-Stufigen Bremslichtschalter, erste Stufe schaltet z.B. den Tempomat aus bzw. bei E-Gas nimmt das Gas voll zurück und wohl auch die Getriebesteuerung bei Automatik.

Themenstarteram 20. März 2013 um 7:21

Ich glaube ich muss es genauer beschreiben.

Wenn ich an der Ampel stehe und wenig von der bremse gehe

Ist die bremskraft selber noch vorhanden und die Automatik damit an zu ziehen

So dass sich beide gegenseitig belasten

Wenn du stehst mit deinem Auto und dann von der Bremse gehst fängt er alleine das Rollen an?

Themenstarteram 20. März 2013 um 13:52

a das ist mir klar das dies bei automatik der fall ist,...

aber wie schon geschrieben,..die bremskraft ist immer noch voll vorhanden, auch wenn die leuchten schon/noch aussieht, und ich muss wenn ich an der ampel stehe schon ein wenig fetser rein steigen damit die leuchten angehen und die automatik auf neutral schaltet und nicht ziht

eben nicht den bei manchen.Fahrzeugen ist dies nicht der fall.

Themenstarteram 20. März 2013 um 19:33

Meinst du das ist Absicht. Also ein nahtloser Übergang zwischen beiden

Vorgängen?

Richtig.Denn bei einigen Fahrzeugen wie zum beispiel bei dem Nissan Micra K11 Automatic ist es so.

@ Stan Lay Ist beim Zafira normal wie du beschrieben hast. Also ein nahtloser Übergang zwischen beiden

Vorgängen gibt es bei der Automatik nicht.

@Tropen Toni wir sprechen hier über Opel und nicht über Nissan.

@VANfreund.Es ist Scheißegal ob Opel oder Nissan oder Fiat oder VW.Die Technik ist im Grundprinzip das selbe.

Und dieses war ebend nur ein beispiel.Manche automatik sind im permanent eingriff.Sobald man die bremse los lässt fängt er alleine das Rollen an.Und das ist aber nicht bei allen so.

Bei manchen kannste bremsen anhalten bremse los lassen und das Fahrzeug bleibt trotzdem stehen.Darum ging es mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. bremskraft früher als leuchte zafira automatik,TÜV Betrug???