Bremskolbenrücksteller
Hi Leute,
bei mir sind hinten neue Beläge fällig. Nun hab ich mich etwas eingelesen, ob man bei Vectra C etwas beachten muss wenn man die Bremsen selber macht. Ich bin darauf gestoßen, dass man bei der HA auf keinen Fall mit irgend nem Werkzeug den Kolben zurück drücken darf sondern einen "Bremskolbenrücksteller" benötigt. Emfpohlen wurde das Werzeug von Hazet dafür, das kostet aber 160€... Gibts es da etwas preisgünstigeres? Das Teil muss ja nicht unbedingt aus Gold sein.
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hwgmf
Ein Koffer Bremskolbenrücksteller ist mit eine der sinnvollsten Investitionen die man tätigen kann. Mein Koffer den ich mal für rund 30€ gekauft hatte(der Preis ist heute noch aktuelle)ist ununterbrochen verborgt.
Gute Idee, aber von verborgen amortisiert der sich nicht.
Habe auch ein bischen "Spezialwerkzeug" das ich guten Freunden aber nur gegen einen Obulus überlasse, denn auch ich mußte dafür eine Investition tätigen.
UNO
Ich verborg ihn ja nur wenn ich ihn nicht brauche 😉
Zitat:
Original geschrieben von uno60
Gute Idee, aber von verborgen amortisiert der sich nicht.
Habe auch ein bischen "Spezialwerkzeug" das ich guten Freunden aber nur gegen einen Obulus überlasse, denn auch ich mußte dafür eine Investition tätigen.UNO
Gute Freunde... klingt bei mir anders. In meinem Feundeskreis hat keiner jedes Werkzeug (für Auto und Haus). Aber zusammen kommen wir auf eine betrachtliche Ausstattung. Jeder von uns leiht dem anderen gerne das Werkzeug. Und wenn mal was kaputt geht - kein Problem, dann wirds halt nochmal gekauft. Wenn jeder immer jedes Werkzueg kauft, kann man sich das auf dauer nicht leisten. Einen PKW-Anhänger z.B. haben nur 3 von uns, die müssen bei mir nicht mal Anrufen wenn jemand einen braucht, man nimmt den halt wenn er frei ist. Das ist für mich OK.....
Ich hatte nie ein Problem damit mein Werkzeug herzugeben, ich bekomm das was ich brauch von denen auch. Ich würde mich schämen von einem guten Freund Geld zu verlangen für Leihgaben.... könnt ich nich.
mfG Zapf
Seh ich auch so. Ich brauch auch mal was. Eine Hand wäscht die andre.
*ausgrab*
Sind bei diesen "günstigen" Bremskolbenrücksteller Sätzen, die auf ebay angeboten werden eigentlich der richtige Aufsatz für Vorne und Hinten am Vectra/Signum dabei?
Guckst du hier: http://www.ebay.de/sch/i.html?...
Jup ich habe mir damals auch nen billige für um die 25€ gekauft in der Buch... da sind alle gängigen drin... auch für den Vectra/Signum...
Meinetwegen kann ich das Ding auch verleihen sofern jemand aus meinem PLZ Bereich komm... 840xx
Hab auch jahrelang mit Schraubzwinge und Zange gearbeitet. Nun hab ik auch so ein Satz für 30 € und der ist Gold wert. Machbar und auch relativ einfach geht's auch ohne ~ mit jedoch spielerisch.
Bei meinem 3 Liter mußte ich vorne aber eine Zange nehmen da der Rücksteller nicht mit dem Sattel harmonierte.🙂😁
Hab auch jahrelang mit Schraubzwinge und Zange gearbeitet. ZaNun hab ik auch so ein Satz für 30 € und der ist Gold wert. Machbar und auch relativ einfach geht's auch ohne ~ mit jedoch spielerisch.
Bei meinem 3 Liter büßte ich vorne aber eine Länge nehmen da der Rücksteller nicht mit dem Sattel harmonierte.🙂😁
Zitat:
Original geschrieben von sven.borchers
*ausgrab*Sind bei diesen "günstigen" Bremskolbenrücksteller Sätzen, die auf ebay angeboten werden eigentlich der richtige Aufsatz für Vorne und Hinten am Vectra/Signum dabei?
Guckst du hier: http://www.ebay.de/sch/i.html?...
Ja, das geht. Guck mal nach Mosch-Tool. Der kostet mit Versand unter 17 Euro. Du brauchst auch nur eine Rechts-Spindel. Fürn Audi bräuchtest du auch ne linke. Aber Opel hat auf beiden Seiten hinten Rechtsgewinde sozusagen.