ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremskolben schwergängig, aber nichts zu sehen

Bremskolben schwergängig, aber nichts zu sehen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Juni 2019 um 17:51

Hallo zusammen, ich habe hinten komplett neue Bremsverschleißteile montiert und besonders die Beifahrerseite lief etwas schwergängig und die Felge wurde wärmer als normal, aber auch die Fahrerseite war auffällig.

Kolben korrodiert, dachte ich, kann ja mal vorkommen, also hab ich jetzt noch beide Sättel samt den Schläuchen erneuert und es funktioniert wieder alles wie es soll.

Dann habe ich jetzt mal der Neugierde wegen einen Sattel zerlegt und finde nichts daran? Konnte den Kolben auch händisch wieder einführen und zurück drücken. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Bremssattel hi.
Beste Antwort im Thema

Im zusammengebauten Zustand zwischen Kolben und Gummi mit einer Insulinspritze etwas Kriechöl einfügen , dann sind / werden die wieder gängig. Und hin und wieder etwas fester bremsen. Der hat hinten nur 30% . Wir hatten einen Fahrer ( Taxi ) , da musste ich jedes Jahr zum TÜV die Prozedur mit dem Kriechöl machen, weil der nicht gebremst hat. Waren immer fest . Viel Glück

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Schau dir die Riefen auf dem Kolben an, hat da nix zu suchen.

Morgen...!

Hinten sind es Schwimmsättel. Hier könnten auch die Passstifte oder Führungen korrodiert sein.

MfG André

Zitat:

@pcAndre schrieb am 8. Juni 2019 um 22:36:38 Uhr:

Morgen...!

Hinten sind es Schwimmsättel. Hier könnten auch die Passstifte oder Führungen korrodiert sein.

MfG André

oder die Beläge klemmen, weil sich Dreck, Rost angesetzt haben.

Ohne Infos , Bilder usw. ist es immer schwer hier in der Glaskugel die Richtige Antwort anzukreuzen .:rolleyes:

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 6:30

Die Passstifte sind Edelstahl, da korrodiert nichts, außerdem hab ich die natürlich sauber gemacht und mit Bremszylinderpaste geschmiert. Schwergängige Beläge sind auch ausgeschlossen, weil erstens neu und zweitens natürlich auch sauber gemacht und mit Keramikpaste eingesetzt. Bis auf die Ankerbleche und die Radnabe hinten ist alles komplett neu, auch die Parkbremse.

Es kann eigentlich wirklich nur an den Riefen liegen, wobei das eher wie abgewetzte Beschichtung aussieht. Mit dem Daumennagel ist auch nichts fühlbar.

Im zusammengebauten Zustand zwischen Kolben und Gummi mit einer Insulinspritze etwas Kriechöl einfügen , dann sind / werden die wieder gängig. Und hin und wieder etwas fester bremsen. Der hat hinten nur 30% . Wir hatten einen Fahrer ( Taxi ) , da musste ich jedes Jahr zum TÜV die Prozedur mit dem Kriechöl machen, weil der nicht gebremst hat. Waren immer fest . Viel Glück

Das was Brunky schreibt ist leider richtig. Ich wollte vor wenigen Wochen meine vorderen Bremsbeläge und -scheiben tauschen lassen. Nachmittags kam der Anruf, das beide !! Bremszangen hinüber sind. Ich dachte, ich falle vom Glauben ab. Ich hatte noch nie in meinem Leben bei einem Auto auch nur eine Bremszange kaputt und jetzt direkt zwei auf einmal, das fand ich schon mehr als kurios.

Auf meine Frage hin wie das kommen kann, bekam ich die Antwort, das ich zu zaghaft und zu wenig bremse. Die Beläge waren schon über 8 Jahre drauf und der Bremskolben kannte nur den Weg nach draußen und wurde logischerweise in dieser Zeit auch nie reingedrückt. Das hatte zur Folge, das auf einer Seite der Kolben nur mit allergrößter Gewalt reinzudrücken war und auf der anderen Seite gar nicht und als absolute Krönung war wohl auch schon etwas Bremsflüssigkeit ausgetreten.

Man hat mir geraten, entweder in Zukunft mehr und auch mal etwas stärker zu bremsen, oder die Beläge alle 4 bis 5 Jahre mal rauszuholen, den Kolben zurückzudrücken und alles schön sauber zu machen. Das werde ich in Zukunft dann wohl machen.

Allen einen schönen Pfingstsonntag

Img-20190509-wa0001

Morgen...!

Alternativ kannste mit dem Tempomat auch bremsen bzw. die Geschwindigkeit reduzieren. Hierbei wird ja laut Forum nur die HA Bremse benutzt.

MfG André

Wie viel Kilometer bist du denn in 8 Jahren gefahren?

Zitat:

@chruetters schrieb am 9. Juni 2019 um 11:55:40 Uhr:

Wie viel Kilometer bist du denn in 8 Jahren gefahren?

Ziemlich genau 40.000 Km .

Zitat:

@bothi schrieb am 9. Juni 2019 um 14:14:15 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 9. Juni 2019 um 11:55:40 Uhr:

Wie viel Kilometer bist du denn in 8 Jahren gefahren?

Ziemlich genau 40.000 Km .

Das ist ja wirklich brutal wenig. Das kann dann schon so sein. Ein Grund mehr, mind. einmal im Monat sonntags früh über die BAB zu fahren.

Morgen...!

Was haste denn für die Bremszangen gezahlt? Ich hatte vor knapp einem Jahr Probleme mit der vorderen Bremse. Daraufhin habe ich alle Bremskolben gewechselt.

Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../bremsen-rubbeln-t4998210.html?...

Mit Einsendung des Tauschteils hätte man pro Zange mit ca 150 Euro rechnen können.

MfG André

P.S.: Ja, es ist ein Stehzeug!;)

Die Kuriosität ist, das ich mit den Zangen nur wenig mehr bezahlt habe, als wenn ich nur die Scheiben und Beläge hätte wechseln lassen. Der Grund heißt Junge Sterne Garantie. Da ich die JS-Garantie immer wieder habe verlängern lassen und das inzwischen bis zum 12. Jahr möglich ist, ist folgende Situation eingetreten.

Hätte ich nur Scheiben und Beläge tauschen lassen, hätte ich knapp 700 € allein für das Material bezahlt. Den Arbeitslohn würde ich auf knapp 300 € schätzen.

Da die JS-Garantie aber immer den kompletten Arbeitslohn übernimmt, habe ich zusätzlich zu Scheiben und Belägen 40% von den Zangen bezahlen müssen und die Bremsflüssigkeit. Das ergab eine Endsumme von ungefähr 1100 €. Hätte ich die Versicherung nicht gehabt, wären vermutlich 2700 € fällig gewesen.

Anbei ein Foto des Kostenvoranschlages, die Endrechnung habe ich nicht fotografiert und da ich zur Zeit aus beruflichen Gründen in Italien bin, kann ich auch nicht darauf zugreifen. Aber das meiste geht daraus hervor.

Viele Grüße

20190609-150932

Mit den Hinweisen und Tips aus dem Forum hättest Du nur 350 € bezahlt plus ein Bier plus 3 Stunden Arbeitszeit.

Wäre auch für einen unterdurchschnittlichen Schrauber wie mich lösbar gewesen.

Gruß

Stequ

Morgen...!

Dank Dir für die Aufschlüsselung. Bei deiner Situation sehr interessant! ;)

Grüße gen Italien.

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremskolben schwergängig, aber nichts zu sehen