1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremskolben hintere Scheibenbremse zurückstellen

Bremskolben hintere Scheibenbremse zurückstellen

VW Vento 1H

Hallo,

Wie kann man den hinteren Bremskolben zurückstellen? Geht das auch ohne dieses Sonderwerkzeug?

-danke

17 Antworten

Hi,ja es geht versuchs mal mit eineir Schraubzwinge und dann mit einer Rohrzange mußt aber aufpassen bei der Dichtung das du sie nich kaputt machst.

ok vielen dank so werd ichs mal versuchen....

Wer hat noch weitere Tipps???

Weil so ein Sonderwerkzeug kostet doch tatsächlich 300 € ....

Das bekommst Du auch für 12,99 bei 3..2..1.. meins..

mußt mal nach Bremskolbenrücksteller suchen

Moment, für die hinteren Scheibenbremsen reicht es nicht wenn du einfach die Bremskolben zurückstellst, da du die Nachstellung der Handbremse gleichzeitig mit zurückstellen musst!!

ByE RC

und wie geht das.

Das ist nicht notwendig.... ausserdem wie soll das gehen?!

es reicht völlig, vorm ersten losfahren die Bremse wieder "aufzupumpen" und dann funktioniert auch die Handbremse wieder normal.

Zitat:

Original geschrieben von Rat-Car

Moment, für die hinteren Scheibenbremsen reicht es nicht wenn du einfach die Bremskolben zurückstellst, da du die Nachstellung der Handbremse gleichzeitig mit zurückstellen musst!!

ByE RC

Zitat:

Original geschrieben von Rocketarena

Das ist nicht notwendig.... ausserdem wie soll das gehen?!

es reicht völlig, vorm ersten losfahren die Bremse wieder "aufzupumpen" und dann funktioniert auch die Handbremse wieder normal.

Das "pumpen" ist klar, um die Bremsbeläge anzulegen. Aber die Handbremse hat eine mechanische Nachstellung (da die Handbremse ja nicht über Hydraulik funktioniert, sondern über Bowdenzüge), die wieder eingestellt werden muss. Ich kenne das nur mit Spezialwerkzeug, habe aber gehört dass man die Nachstellung auch beim Bremskolbenzurückstellen zurückstellen kann. Aber wie genau weiß ich nicht...

ByE RC

ich habe sowas jedenfalls nicht gemacht, und die Bremse funktioniert wie immer...

Die Handbremse ist selbstnachstellend. Einfach nach dem Wechsel ein paar mal Probebremsen und danach 3-4 mal die Handbremse anziehen.

moin mädels,

meines wissens können die vorderen bremszylinder einfach zurückgedrückt werden, z.b mit einer schraubzwinge. aber die hinteren müssen wengen der mechanischen handbremse zurückgedreht werden. jetzt bin ich mir nicht sicher in welche richtung, glaube aber recht herum, quasi im uhrzeigersinn. dies sollte mit einer kombozange gehen.

Hinten MÜSSEN die Kolben zum Rückstellen (neue Beläge sind dicker als die abgefahrenen) RECHTS herum (Uhrzeigersinn) gedrückt und GEDREHT werden.

Tip: Flacheisen 90° biegen, an einem Ende mittig Kerbe feilen, sodaß außen rechts und links eine Nase von ca. 2mm Breite und ca. 3mm Höhe stehen bleibt. Diese "Nasen" greifen in Aussparungen des Kolbens. Damit kann man den Kolben drehen und GLEICHZEITIG kräftig drücken.

Beim alleinigen Drücken wird die Nachstellung der Handbremse zerstört! (neuer Sattel fällig)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AFTler

Hinten MÜSSEN die Kolben zum Rückstellen (neue Beläge sind dicker als die abgefahrenen) RECHTS herum (Uhrzeigersinn) gedrückt und GEDREHT werden.

Tip: Flacheisen 90° biegen, an einem Ende mittig Kerbe feilen, sodaß außen rechts und links eine Nase von ca. 2mm Breite und ca. 3mm Höhe stehen bleibt. Diese "Nasen" greifen in Aussparungen des Kolbens. Damit kann man den Kolben drehen und GLEICHZEITIG kräftig drücken.

Beim alleinigen Drücken wird die Nachstellung der Handbremse zerstört! (neuer Sattel fällig)

Grüße

Könntest du vielleicht ein Bild reinstellen ie das Flacheisen aussehen soll ???

Ich hab das damals auch gemacht mit Schraubzwinge und Rohrzange. Hatte diesemal aber keine Lust dazu und hab mir einfach das Werkzeug gekauft, ist vermutlich auch besser für den Kolben.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320332172269

Deine Antwort