Bremsklötze wechseln vorne und hinten

Mercedes GLC C253

Wie kann ich die Bremsklötze wechseln am GLC? An der Hinterachse sieht es sehr kompliziert aus.

4 Antworten

Wenn es schon kompliziert aussieht dann lass es lieber machen

Denke an deine und andere Gesundheit

Meine Gesundheit und die der Anderen waren mir 180 Euro wert, soviel kostete nämlich der Wechsel der Bremsklötze hinten in meiner freien Werkstatt an meinem GLC 350d 06/2019. Wechsel bei 63.000 km.

An der Parkbremse an der Hinterachse kann bei unsachgemäßer Anwendung einiges kaputtgehen, dann lieber in eine freie Werkstatt gehen. Die Werkstatt mit dem Stern obendrauf dürfte viel teurer sein.

Zitat:
@Phoenix9 schrieb am 30. August 2025 um 09:21:04 Uhr:
Wie kann ich die Bremsklötze wechseln am GLC? An der Hinterachse sieht es sehr kompliziert aus.

Wenn du jetzt nach dem Werkstattmenü gefragt hättest, könnte ich deine Frage bezüglich „kompliziert“ noch verstehen. Aber das wechseln der Bremsklötze selbst unterscheidet sich jetzt nicht groß von anderen Modelle oder Marken.

Wie oben schon mehrmals angemerkt, würde ich es in deinem Fall nicht selbst machen. Deine Anfrage liest sich sehr Laienhaft und ich befürchte, dass die Ausführung zum Wechseln dann auch Laienhaft sein wird. Zumal zwingend Entlüftung und Wechsel der Bremsflüssigkeit gehört. Alles andere ist Murks. Das sind gut 2Tonnen die abgebremst werden sollen. Ich möchte in so einem Fahrzeug, an dem Laien rumgefummelt haben, nicht sitzen wenn es hart auf hart kommt.
Von daher lass es machen.