Bremsgeschichten

Mercedes W201 190er

Ich hab ja hier schon mal von meiner Aktion mit den "billig" Bremsen von Ebay erzählt.
Damals fand ich das ja wirklich toll das man für 44€ einen kompletten Satz für vorne bekommt.
Nach der Montage lief auch alles Problemlos, die Bremse funktionierte sauber.
Jetzt nach 6 Wochen stellt sich immer mehr ein ganz übler Schlag ein.
Die billigen Scheiben haben sich ziemlich übel verzogen!
Jetzt warte ich mal auf eine Antwort vom Verkäufer, runter müssen die Scheiben auf jeden fall, weil ich das zittern im Bremspedal gar nicht haben kann!

-Also: Doch lieber zu Mercedes und originale kaufen!

22 Antworten

@ dieselschraube

Na dann hab ich ja vielleicht mit meiner Pit-Stop-Aktion vor 2 Wochen für 200 € (Bremsscheiben/Klötze vorne) doch keinen so schlechten Fang gemacht... :-)

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Na dann hab ich ja vielleicht mit meiner Pit-Stop-Aktion vor 2 Wochen für 200 € (Bremsscheiben/Klötze vorne) doch keinen so schlechten Fang gemacht... :-)

ABWARTEN!

:-)

@ sinnlos

zur Not hab ich 2 Jahre Garantie auf Teile und Einbau!
:-))

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

@ sinnlos

zur Not hab ich 2 Jahre Garantie auf Teile und Einbau!
:-))

Gruss,

Mfg MICHA

...und genau deshalb denke ich, hast du es im Schadensfall etwas einfacher, als Diesel.

Wir warten gespannt auf Diesel-Umtausch-Bericht.

:O)

Genau das Problem habe ich auch!
Meine Scheiben rubbeln ganz komisch.

Kann ich die wechseln und trotzdem meine alten Klötze behalten? Die sind nämlich noch ganz gut bzw. ist ausreichend Belag drauf.

Gruß,

Sabby

Zitat:

Original geschrieben von Sabby

Genau das Problem habe ich auch!
Meine Scheiben rubbeln ganz komisch.

Kann ich die wechseln und trotzdem meine alten Klötze behalten? Die sind nämlich noch ganz gut bzw. ist ausreichend Belag drauf.

Gruß,

Sabby

😰 Nein das solltest Du auf keinen Fall tun. Das wäre sparen am falschen Ende 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Sabby

Kann ich die wechseln und trotzdem meine alten Klötze behalten?

Auf gar keinen Fall.

2 mögliche Szenarien
a) nur Klotzwechsel
b) Scheibenwechsel...dann AUCH Klotzwechsel

Wir sparen auf gar keinen Fall an Bremsanlagen.

Gruß Alex
-Edit- OOps...da war jemand schneller :O)

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

Gruß Alex
-Edit- OOps...da war jemand schneller :O)

🙂 muß ja auch ma ein Erfolgserlebnis haben 😉

Jepp, mit den Antworten habe ich schon gerechnet! 🙂

An den Bremsen sollte und werd' ich auch nicht sparen, da habt Ihr völlig Recht.

Gruß,

Sabby

Warum sollte man die nicht unabhängig voneinander tauschen?
mfg
Peter.

...der Bremsbelag ist weicher als die Bremsscheibe...und nutzt somit schneller ab, als sein Reibpartner.
Ideal wäre ein paralleler und gleichmässiger abrieb beider Parteien...jedoch in der Praxis nicht anzutreffen. Lenk- und Rotationskräfte, gepaart mit nicht parallelen Bewegungen des Zylinders sind unter anderen Grund für diesen ungleichen Verschleiss.
Belag und Scheibe schleiffen sich gegenseitig ein.
Im Neuzustand sind die Oberflächen der Bremsscheiben plangeschliffen innerhalb einer Toleranz.
Ein bereits gebrauchter Belag hat niemals ein solches ebenes und zum Belagträger paralleles Verschleissbild.
Würdest du also einen unebenen Belag auf einer ebenen Scheibe verwenden...so ist die eigentliche Verzögerungsfläche geringer, bis der Einschliff stattgefunden hat.

Also ganz einfach :O)
Alex

Zitat:

Würdest du also einen unebenen Belag auf einer ebenen Scheibe verwenden...so ist die eigentliche Verzögerungsfläche geringer, bis der Einschliff stattgefunden hat.

ja nu so lange dauerts auch nicht bis sich die vorhandene unebenheit der klötze ausgleicht.

die frage die sich bei mir jetzt stellt: selbst wenn mir der neue scheiben anbieten würde, wären die vermutlich von der gleichen minderwertigen qualität...

bei mercedes original hatte ich ja auch schon scheiben mit schlag!!! aber die bekam ich ziemlich schnell neu, als ich dem lagerist angedroht hab das ich sie ihm ans hirn schmeiß...

wieso hab immer ich das pech???

Ich hatte mir vor einiger Zeit bei ebay Originale Bremsbeläge für Vorne und Hinten ersteigert. Gestern habe ich Vorne neue drauf gemacht! Jetzt habe ich wieder Zeit genug mir neue zu besorgen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

wieso hab immer ich das pech???

🙄 TRÖST

😁 damit Du als Mod. auch mal was zu erzählen hast 😉

...Vieleicht fährst Du auch zu schnell mit dem "armen" 2.5, das immer wieder was passiert 🙁

Deine Antwort