Bremsgeräusche B3

Volvo XC40 1 (X)

Ich habe meinen XC40 B3 nun seit gut einem Jahr. Von Anfang an gibt es ab und zu Bremsgeräusche, die mal recht leise und auch mal recht laut sein können. Sie treten so unregelmäßig auf, dass sie nicht reproduzierbar und damit auch schwer dokumentierbar sind. Mein Händler kennt das Geräusch, da er selbst zwei Fahrzeuge hat, die die gleichen Geräusche aufweisen (beides B3-Modelle, inkl. einem V60), kennt aber nicht die Ursache und bekommt von VOLVO keine Anweisungen, was er konkret tun soll. Angeblich ist das Problem nicht bekannt.
VOLVO hat mich mittlerweile gebeten, mich in dieser Angelegenheit nicht mehr bei ihnen zu melden, da sie mir immer wieder dieselbe Antwort geben werden: Es handelt sich bei dem Geräusch um eine technische Eigenschaft. Mich ärgert das massiv. Aus diesem Grund möchte ich nun die nächste rechtliche Brennstufe zünden.

Meine Frage: Kennt jemand das Problem an seinem B3 und ist daran interessiert, dass VOLVO darauf reagiert?

16 Antworten

Das mit in die Bedienungsanleitung aufzunehmen, ist immerhin ehrlich. Gleichzeitig ist es traurig, dass das Problem nach über drei Jahren nicht behoben wird. Für mich leider ein Signal, dass Marge Qualität frisst.

Zitat:

@Chi-Rho schrieb am 1. März 2025 um 20:13:44 Uhr:

Das mit in die Bedienungsanleitung aufzunehmen, ist immerhin ehrlich. Gleichzeitig ist es traurig, dass das Problem nach über drei Jahren nicht behoben wird. Für mich leider ein Signal, dass Marge Qualität frisst.

Bin sowohl, als auch 100% bei dir!

Deine Antwort