Bremsflüssigkeitswechsel Lincoln Continental 1979
Hallo
ich würde gerne an meinem 79er Continental die Bremsflüssigkeit wechseln. Ich habe ein professionelles Befüllgerät von ATE welches ich an meinen anderen Fahrzeugen nutze
Der Continental hat aber keinen klassischen Behälter auf den ich mit einem Adapter gehen kann
So sieht der Master Cylinder aus :
https://i.ebayimg.com/00/s/NTc3WDY0MA==/z/Ri8AAOSwxL5gZtu4/$_10.JPG
Im shop manual finde ich auch keine genauen Informationen wie man den Wechsel hier durchführt.
Könnt ihr mir helfen ?
19 Antworten
Zitat:
@dotzmugello schrieb am 3. April 2021 um 15:48:24 Uhr:
-------Beit der DOT 3 sollte man das ja jährlich machen-------
Sagt wer ????
Blödsinn.
ATE.....die wollen ihr Zeug ja verkaufen. Bei der alten DOT3 empfehlen sie, man solle sich an die Herstellervorschriften halten, das ist bei FZ die schon älter sind halt idR jährlich ( muss wohl neu sein, ich kenn das auch nur zweijährig :-) ) So schreibt es zumindest ATE!
Am besten wäre es jedoch nur das Neuste und natürlich Beste zu verwenden, DOT 5.1 - die kann dan wohl, zumindest bei neueren FZ bis zu drei Jahren drin bleiben.
Einen Prüfer kaufen der den Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit misst. Dann kann man das ganze entspannt angehen. Ich mache schon seit ewigen Zeiten den Zweijahresturnus. Bei wenig gefahrenen Fahrzeugen nach Prüfung mit besagten Prüfer auch mal 3 Jahre. Hatte noch nie Probleme mit HBZ, RBZ oder Leitungen.
Jein, wenn du den Wasseranteil im Behälter misst sagt das nicht allzuviel aus.
Bremsflüssigkeit diffundiert auch durch Schläuche und Dichtungen. Wie es weiter unten aussieht, weißt du dadurch immer noch nicht.
Aber mit allen zwei Jahren ist man auf der sicheren Seite.