1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bremsflüssigkeitsservice

Bremsflüssigkeitsservice

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
hat schon mal jemand einen Bremsflüssigkeitsservice machen lassen? Ich mein außerhalb der Inspektion.
Ich wäre diesen Monat nach, 2 Jahren also, dran und bei der letzten Inspektion bin ich drauf hingewiesen worden das nicht zu vergessen.

Jetzt hab ich mal 3 Freundliche angerufen und zwei schwammige Auskünfte in Richtung 60,-EUR und eine verbindliche mit 65,- EUR erhalten.
In der VW-Service-Werbung steht der Service mit 49,-EUR. Allerdings bei Bj.2001 und älter.

Hat das jemand schon mal machen lassen und wenn ja, wieviel bezahlt?
Warum ist das bei älteren Fahrzeugen preiswerter? Die haben doch auch nur Behälter, Leitungen und Bremsen...

tomtom

14 Antworten

Hallo

Das Angebot in der VW - Werbung soll einfach nur die Besitzer von älteren Fahrzeugen anlocken. Die Absicht ist nur die das dann wärend dem Bremsflüssigkeitsservie noch weiter Mängel gefunden werden und somit weiterer Teile verkauft werden.
Ich bin selber in einer VW Werkstatt angestellt und weiß von daher das die Preise, für die Angebote so niedrig kakuliert sind das sich ein einfacher Bremsflüssigkeitswechsel für die Werkstatt nicht lohnt bzw. die Werkstatt noch drauf legt.

Gruß Mazdafreak

Zitat:

Original geschrieben von Mazdafreak

Das Angebot in der VW - Werbung soll einfach nur die Besitzer von älteren Fahrzeugen anlocken

Eben 😉 wie im richtigen Leben. Täglich zu sehen bei Aldi, Lidl, Media-Markt und Co. Erstmal den Kunden im Laden haben und hoffen das er außer dem "Angebot" noch was anderes mitnimmt, hier eben machen lässt.

Ist doch ganz normal......

Gruß

Afralu

Ich habe es auch außerhalb der Inspektion machen lassen und als Paketpreis 58,95 Euro inkl. USt bezahlt (Service + Bremsflüssigkeit).

Andreas

BFW nach 2 Jahren bei mir 50,75 EUR.

Grüße

RSTE

Moin Tomtom

ein kurs zwischen 50-60€ sollte in Ordnung gehen.
Ich habe bei meinem freundlichen
€46,82 + MWST = 54,31 bezahlt
incl Material versteht sich

grüssle

Zitat:

Original geschrieben von Mazdafreak

Hallo

Das Angebot in der VW - Werbung soll einfach nur die Besitzer von älteren Fahrzeugen anlocken. Die Absicht ist nur die das dann wärend dem Bremsflüssigkeitsservie noch weiter Mängel gefunden werden und somit weiterer Teile verkauft werden.
Ich bin selber in einer VW Werkstatt angestellt und weiß von daher das die Preise, für die Angebote so niedrig kakuliert sind das sich ein einfacher Bremsflüssigkeitswechsel für die Werkstatt nicht lohnt bzw. die Werkstatt noch drauf legt.

Gruß Mazdafreak

uuuuh ... und wie du recht hast! (richtig gemeint)

ein fairer preis würde zwischen 35-45 Eur angsiedelt sein!
ich habe bei VW ca. 45Eur bezahlt und es selber nach 22 Monaten in auftrag gegeben

grund
egal wie alt das auto wird die BR Flüssigkeit abgesaugt/abgelassen und wieder nachgefüllt (ich glaube ca. 1L ?)

gruss
adrian

P.S
lass doch mal den wassergehalt messen! meisens hält die BR Flüssigkeit bis ca. 60Tkm u. 3-4 J.

Hi,
also ich hab im Mai 2006, auch außerhalb einer Inspektion 48,96€ bezahlt (incl. Mwst.).
Es gab aber auch schon Welche die fast 80€ bezahlt haben. Die machen halt alle Ihre eigenen Preise.
gruß
Markus

Ich wäre ja froh wenn ich das für unter 60,-EUR bekommen kann.
Hatte nur nach Alternativen zum meinem Freundlichen gesucht und bin auf die unterschiedlichen Preise und schwammigen Aussagen gestoßen.

Nicht einer hat z.B. gesagt:
Ja, toll, kommen Sie vorbei. Machen wir. Kostet soundso.
Stattdessen:
umm, naja...müsste soo...aber Express, wir haben ja jetzt viel zu tun mit den Reifen...aber mit Termin ist ja irgendwie doch nicht notwendig einen Termin zu vergeben....auf ein paar Tage kommt es ja nicht an...
Ich sitz da nur noch Kopfschüttelnd da. Bei so´ner Pillepalle.

Gruß
tomtom

Zitat:

Original geschrieben von Tourantom

Ich sitz da nur noch Kopfschüttelnd da. Bei so´ner Pillepalle.

Siehste, und das ist häufig das Problem 😉 Jeder kommt mit einer "Pillepalle" und wundert sich das keine Zeit ist. 10x Pillepalle = viel Arbeit 😉

Darum bin ich froh einen "fairen" 😁 zu haben. Er hat immer ein offenes Ohr für meine Probleme und ist bemüht mir schnell und vor allem unkompliziert zu helfen. Da wird auch mal schnell was kostenlos gemacht......

Bei der Preisfrage gebe ich dir recht. Wenn die nicht sagen können, kostet Summe X, dann weiss ich auch nicht mehr.

Gruß

Afralu

Ja, versteh ich. So ein AH hatte ich früher mal bei Mitsubishi. Eine handvoll Leute und keine Probleme.
Jetzt bei VW:

1. Kommst ins AH und willst was von der Werkstatt.
"Gehen Sie bitte mal erst zur Info"

2. An der Info:
"Ich will mal zur Werkstatt"
"Gut. Nehmen Sie Platz. Herr Sowieso ruft sie auf"

3. Warten

4. "Herr Tourantom bitte"
"Ja. Guten Tag ich möchte in der Werkstatt was reparieren lassen"

4a. "Bitte gehen Sie zum Expressmann im orangen T-Shirt."
4b. "Lassen sie sich bitte an der Info einen Termin geben"
4c. "Gut das schaut sich der Expressmann gleich mal an, danach lassen sie sich bitte an der Info einen Termin geben"

GRRRRR!!!

Ich hab auch schon erlebt, daß ich bei 3. 40min warten mußte um den Wagen meiner Frau tur Inspektion abzugeben. Als ich nach 25min an der Info explodierte - "nein, die Annahme darf nur durch den Meister erfolgen"

Meine Ausweichwerkstatt ist 10-20% teurer und schlecht erreichbar. Die Drittwerkstatt hat keinen Vertrag mehr und darf keine Garantiesachen mehr machen.
Und so bekomme ich immer einen Hals wenn ich was machen lassen muß.
Aber das nur mal so am Rande.

Gruß
tomtom

Da kann ich nur sagen, such dir ne andere Werkstatt. Zum Glück arbeitet meine nicht nach diesem Verfahren. Dein Geld kannst du auch woanders loswerden und dann vielleicht mit etwas Service.

Aber du hast recht, es gibt leider zu viele von deinen Beispielen........

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Da kann ich nur sagen, such dir ne andere Werkstatt. Zum Glück arbeitet meine nicht nach diesem Verfahren. .......

Gruß

Afralu

Ich weiß. Aber ich habe noch keine Vernünftige gefunden. Den Polo meiner Frau laß ich jetzt außerhalb VW´s machen und der Touran ist ja noch in Garantie.

Ich bin Kummer gewohnt. Hab lange Zeit auch auf der anderen Seite des Tisches gesessen und weiß wie solche bescheuerten Stukturen entstehen. Ich sage nur QM-System.

tomtom

Zitat:

Aber ich habe noch keine Vernünftige gefunden

Deinem Kennzeichen nach sollte das doch aber kein Problem sein ?! Ich musste leider auch ne Weile suchen und bin froh jetzt eine zu haben.

Zitat:

Den Polo meiner Frau laß ich jetzt außerhalb VW´s machen

Was absolut nicht schlecht sein muss 😉 Es gibt viele gute kleine Läden.

Gruß

Afralu

Habe bei einer Freien Werkstatt meines Vertrauens 40€ bezahlt!

Deine Antwort